Qualcomm Adreno 685 vs Qualcomm Adreno 619L vs Qualcomm Adreno 680
Qualcomm Adreno 685
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.
Qualcomm Adreno 619L
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 680
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.
Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.
Qualcomm Adreno 685 | Qualcomm Adreno 619L | Qualcomm Adreno 680 | |
Adreno 600 Serie | |||
Shared Memory | ja | ja | ja |
API | DirectX 12 | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | DirectX 12 |
Stromverbrauch | 7 Watt | 7 Watt | |
Herstellungsprozess | 7 nm | 8 nm | 7 nm |
Erscheinungsdatum | 06.12.2018 | 15.12.2015 | 06.12.2018 |
Architektur | Adreno 600 | ||
Features | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) |
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