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Google splittet Suche und Chrome von Android für die EU, verlangt aber nun Lizenzgebühren

Google splittet Suche und Chrome von Android für die EU, verlangt aber nun Lizenzgebühren
Google splittet Suche und Chrome von Android für die EU, verlangt aber nun Lizenzgebühren
Google wehrt sich gerade mit Händen und Füßen gegen die von der EU verhängten Rekordstrafe. Unterdessen wird aber auch Android umstrukturiert, um die Vorgaben der EU zumindes temporär zu erfüllen. Das lässt sich der Konzern nun von den Herstellern und Kunden bezahlen.
Christian Hintze,
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Google soll seit Jahren seine Marktmacht missbracht haben. Weil der Konzern die Google-Suche und den Chromebrowser zwingend in Android integriert und Gerätehersteller dazu noch dafür bezahlt die Alternativsoftware von Konkurrenten nicht zu nutzen, hat die EU eine Strafzahlung in Rekordhöhe verhängt.

Das Unternehmen geht derzeit gerichtlich gegen die Entscheidung vor, andererseits hat man nun Lizenzänderungen für Android integriert. Beispielsweise wird nun die Lizenz der Android-Standard-Apps von Chrome und der Google Search App getrennt. Wenn also zukünftig ein Hersteller gerne Youtube und Gmail in Android vorinstallieren möchte, als Suche aber lieber Bing und als Browser Firefox einsetzt, dann ist dies nun möglich.

Allerdings lässt sich Google diese Aufspaltung bezahlen und verlangt künftig Lizenzgebühren für Android-Mobilgeräte, welche in den Europäischen Wirtschaftsraum verschifft werden. Der Schritt stellt natürlich einen Schlag gegen die EU dar, Android-Geräte könnten dadurch teurer werden, die Hersteller dürften die Lizenzgebühren an die Kunden weitergeben. Android selbst bleibt natürlich weiterhin kostenlos. Die Änderungen sollen ab dem 29. Oktober in Kraft treten.

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Christian Hintze
Christian Hintze - Managing Editor - 1633 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2016
Ein C64 markierte meinen Einstieg in die Welt der PCs. Mein Schülerpraktikum verbrachte ich in der Reparaturabteilung eines Computerladens, zum Abschluss durfte ich mir aus “Werkstattresten” einen 486er PC selbst zusammenbauen. Folglich begann ich später ein Informatikstudium an der Humboldt-Uni in Berlin, Psychologie kam hinzu. Nach meiner ersten Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni ging ich für ein Jahr nach London und arbeitete für Sega an der Qualitätssicherung von Computerspielübersetzungen, u.a. an Spielen wie Sonic & All-Stars Racing Transformed oder Company of Heroes. Seit 2017 schreibe ich für Notebookcheck.
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Autor: Christian Hintze, 17.10.2018 (Update: 17.10.2018)