ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G71 MP8

ARM Mali-G71 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP20

Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G71 MP8

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G71 MP8
HerstellerARMARM
Mali-G Serie
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
CodenameMimirMimir
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines8 - unified8 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinnein
Herstellungsprozess16 nm16 nm
Erscheinungsdatum29.03.2017 03.06.2016
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/multimedia/...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (8%)     max: 36807 Points
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (8%)     max: 38979 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (25%)     max: 4016 Points
min: 1900     avg: 2396     median: 2399 (18%)     max: 2894 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (14%)     max: 4908 Points
min: 1848     avg: 2494     median: 2463.5 (9%)     max: 3241 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (39%)     max: 3265 Points
min: 1600     avg: 1994     median: 2011 (24%)     max: 2368 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (37%)     max: 3584 Points
min: 1511     avg: 1957     median: 1967.5 (21%)     max: 2380 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G71 MP20
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G71 MP8
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (12%)     max: 62 fps
min: 19     avg: 33.3     median: 32 (8%)     max: 44 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 38     avg: 39     median: 38 (14%)     max: 41 fps
min: 20     avg: 27.9     median: 27.5 (10%)     max: 37 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
25 fps (12%)
min: 15     avg: 15.7     median: 15 (7%)     max: 18 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
13 fps (9%)
min: 9.3     avg: 12     median: 10.5 (7%)     max: 16 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 8.7     avg: 9.4     median: 9.4 (7%)     max: 10 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (6%)     max: 7 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 11     avg: 13.5     median: 13.5 (7%)     max: 16 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (4%)     max: 12 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 fps
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 fps
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
7552 Points (24%)
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (32%)     max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
2573 Points (9%)
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (7%)     max: 1921 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 78% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
ultra
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps ~ 44 fps
high
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps 60 fps ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
high
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps 60 fps ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
160%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 120%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2020, 2019
v1.15
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)