ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G71 MP20

ARM Mali-G76 MP16

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Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20

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Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G76 MP16ARM Mali-G71 MP20
ManufacturerARMARM
Mali-G Series
Mali-G77 MP11 (compare) 11
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 (compare) 10
Mali-G76 MP10 (compare) 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 (compare) 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 (compare) 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G76 MP4 (compare) 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 (compare) 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 (compare) 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 (compare) 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 (compare) 11
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 (compare) 10
Mali-G76 MP10 (compare) 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 (compare) 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 (compare) 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G76 MP4 (compare) 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 (compare) 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 (compare) 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 (compare) 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrost
16 - 8 -
nono
Technology7 nm16 nm
Introduced31.08.2018 29.03.2017
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CodenameMimir
Core900 (Boost) MHz
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? - ? MHz600 - 700 MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
75073 Points (14%)
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (7%)     max: 36807 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
7098 Points (53%)
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (25%)     max: 4016 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
7970 Points (28%)
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (14%)     max: 4908 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
6382 Points (79%)
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (40%)     max: 3265 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
6657 Points (73%)
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (39%)     max: 3584 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G76 MP16
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G71 MP20
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
106 fps (17%)
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (8%)     max: 62 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
60 fps (16%)
min: 38     avg: 39     median: 38 (10%)     max: 41 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
26 fps (17%)
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
19 fps (8%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
40 fps (20%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
49 fps (8%)
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
41 fps (9%)
25 fps (6%)
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
34 fps (13%)
13 fps (5%)
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
14976 Points (71%)
7552 Points (36%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
5015 Points (79%)
2573 Points (41%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 62%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
high
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps  fps
Mali-G76 MP16:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
50%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G76 MP16:
»
Mali-G71 MP20:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
»

Asphalt 9: Legends

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps  fps
Mali-G76 MP16:
»
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP20:
60  fps
Mali-G71 MP20:
»

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 50%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)