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VR: Intel stellt kabelloses Addon für HTC Vive vor

VR: Intel stellt kabelloses Addon für HTC Vive vor
VR: Intel stellt kabelloses Addon für HTC Vive vor
Als zweites Unternehmen nach TpCast stellt Intel eine kabellose Lösung für die HTC Vive vor. Damit entspinnt sich ein Wettstreit um das effektivste kabellose Virtual-Reality-Erlebnis.
Christian Hintze,
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Auf der Computex 2017 haben Intel und Vive eine groß angelegte Zusammenarbeit verkündet. Jetzt stellt Intel erstmals auf der E3 2017 den DisplyLink XR vor, ein HTC Vive-Addon, das HTC‘s VR-Headset vom Kabelsalat trennen soll.

Denn aktuelle VR-Headsets benötigen auf Grund der großen Datenmengen noch immer eine Kabelverbindung zum PC oder der Konsole. Die unflexible Kabelverbindung gilt jedoch mit als Hauptgrund dafür, dass sich VR im Mainstream noch immer nicht weiter durchsetzten konnte. Deshalb forschen die Entwickler fieberhaft an stabilen und verzögerungsfreien kabellosen Verbindungen. Auch HTC-Konkurrent Occulus hat mit Occulus Santa Cruz einen kabellosen Prototypen entwickelt.

Der DisplayLink XR von Intel sieht recht klobig aus, sitzt auf dem Kopf-Gurt der Vive und lässt beim Prototypen derzeit noch unschöne Kabel nach vorne zum Display ranken. Dafür verspricht Intel, durch die eingesetzte WiGig-Technologie, sehr kurze Latenzen im Bereich von nur 7 ms. Außerdem beherrscht die Technik Übertragungsraten von bis zu 1 Gigabit/s im wenig bevölkerten 60 GHz-Spektrum.

Ersten Berichten zufolge funktioniert das Gerät einwandfrei und produzierte keine spürbaren Aussetzer oder Verzögerungen. Erscheinungsdatum und Preise sind allerdings noch unbekannt.

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Christian Hintze
Christian Hintze - Managing Editor - 1633 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2016
Ein C64 markierte meinen Einstieg in die Welt der PCs. Mein Schülerpraktikum verbrachte ich in der Reparaturabteilung eines Computerladens, zum Abschluss durfte ich mir aus “Werkstattresten” einen 486er PC selbst zusammenbauen. Folglich begann ich später ein Informatikstudium an der Humboldt-Uni in Berlin, Psychologie kam hinzu. Nach meiner ersten Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni ging ich für ein Jahr nach London und arbeitete für Sega an der Qualitätssicherung von Computerspielübersetzungen, u.a. an Spielen wie Sonic & All-Stars Racing Transformed oder Company of Heroes. Seit 2017 schreibe ich für Notebookcheck.
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Autor: Christian Hintze, 14.06.2017 (Update: 14.06.2017)