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Qualcomm Adreno 308 vs Qualcomm Adreno 302 vs Qualcomm Adreno 320

Qualcomm Adreno 308

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Die Qualcomm Adreno 308 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-425-Serie zu finden ist.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 308 wahrscheinlich 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Qualcomm Adreno 302

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Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 320

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Der Qualcomm Adreno 320 ist eine in Qualcomm SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Ende 2012 auf den Markt und wurde hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Der Adreno 320 bietet Unified Shaders und unterstützt OpenGL ES 3.0. Im Vergleich zu Adreno 200 Serie soll eine 3-4x bessere Performance erreicht werden.

Eingesetzt wird die Adreno 320 in Snapdragon S4 SoCs wie z.B. den AQP8064.

Qualcomm Adreno 308Qualcomm Adreno 302Qualcomm Adreno 320
HerstellerQualcommQualcommQualcomm
Adreno 300 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Pipelines6 - unified6 - unified16 - unified
Shared Memoryjajaja
DirectXDirectX 9.3DirectX 9.3DirectX 9_3
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOpen CL 1.1e, Renderscript
Erscheinungsdatum11.02.2016 20.06.2013 27.02.2012
Kerntakt400 MHz400 MHz
CPU in Adreno 308GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917)4 x 1400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 2154 x 1300 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 302GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 320GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 600 APQ8064T4 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064A4 x 1500 - 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960DT2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960T2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
min. - max.400 - ? MHz? MHz

Benchmarks

min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (1%)     max: 3678 Points
min: 10423     avg: 10644     median: 10644 (2%)     max: 10865 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (1%)     max: 4482 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 308
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
min: 9.4     avg: 11.7     median: 11.9 (0%)     max: 13.3 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 320
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 308
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
min: 3.3     avg: 4.1     median: 4.4 (0%)     max: 4.5 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 320
min: 5     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 6.8 fps
8.5 fps (2%)
4.3 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
0 fps (0%)
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
3180 Points (24%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
34.3 fps (57%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
1316 Points (3%)
min: 4700     avg: 5400     median: 5400 (12%)     max: 6100 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
3442 Points (8%)
min: 10600     avg: 11550     median: 11550 (26%)     max: 12500 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
49.7 fps (74%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (2%)     max: 2780 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 540     avg: 574     median: 584 (1%)     max: 591 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 308 → 100% n=5

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 73% n=5

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 320 → 156% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 308:
22 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 308:
30 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
ultra
100%
Adreno 308:
28 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 308:
29 fps 41.5 fps 47 fps ~ 39 fps
high
100%
Adreno 308:
34.5 fps 39 fps ~ 37 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 308:
30 30 fps ~ 30 fps
82%
Adreno 320:
24.6 1920 x 1080  fps
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
Adreno 320:
29 1280 x 720 29.8 1920 x 1080 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 308:
29 30 ~ 30 fps
83%
Adreno 320:
24.8 1280x720 fps  fps
high
100%
Adreno 308:
18 18 ~ 18 fps
150%
Adreno 320:
26 1280x720 fps 27.2 1920 x 1080 ~ 27 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 308:
49  fps
90%
Adreno 320:
44 1280x720 fps  fps
high
100%
Adreno 308:
27  fps
78%
Adreno 320:
21 1280x720 fps  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 308:
54 fps  fps
102%
Adreno 320:
55 1280x720 fps  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 320:
58 1280x720  fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
Adreno 320:
20 1280x720 fps  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 308 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 320 → 97%

Average Gaming 30-70 fps → 96%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.17
log 27. 09:43:42

#0 checking url part for id 7906 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5509 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3557 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 26 Nov 2021 16:22:56 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.063s ... 0.063s

#6 did output specs +0s ... 0.063s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.063s

#8 getting avg benchmarks for device 7906 +0.041s ... 0.104s

#9 got single benchmarks 7906 +0.029s ... 0.134s

#10 getting avg benchmarks for device 5509 +0s ... 0.134s

#11 got single benchmarks 5509 +0.015s ... 0.149s

#12 getting avg benchmarks for device 3557 +0s ... 0.15s

#13 got single benchmarks 3557 +0.025s ... 0.175s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.175s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.181s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.182s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.187s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.187s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.187s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.188s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.188s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.188s

#23 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.197s

#24 before gaming benchmark output +0s ... 0.198s

#25 Got 32 rows for game benchmarks. +0.031s ... 0.229s

#26 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.229s

#27 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.231s

#28 benchmarks composed for output. +0.015s ... 0.247s

#29 calculated avg scores. +0s ... 0.247s

#30 return log +0.001s ... 0.248s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)