NVIDIA Quadro 2000M vs NVIDIA Quadro M5500

NVIDIA Quadro 2000M

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Die NVIDIA Quadro 2000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 460M bzw GT 555M, bietet ebenfalls 192  Shader (hier genannt CUDA Cores) jedoch nur einen 128 Bit Speicherbus mit DDR3 Grafikspeicher. Die Quadro 2000M ist für die Huron River Plattform (Sandy Bridge) gedacht und wurde von der Quadro K2000M für Ivy Bridge Notebooks abgelöst.

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Die Recheneinheiten der Quadro 2000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.

Durch den Einsatz von relativ langsamen DDR3 Grafikspeicher in Verbindung mit dem 128 Bit Speicherbus, kann die 2000M nur 28.8 GB/s übertragen (3000M 80GB/s) und kann dadurch deutlich gebremst werden.

Die Nvidia Quadro 2000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro. Weiters wird auch Optimus unterstützt, wodurch automatisch zwischen Prozessorgrafik und Quadro umgeschaltet werden kann (wenn vom Notebookhersteller verbaut).

Die Nvidia Quadro 2000M ist mit 55 Watt TGP spezifiziert und eignet sich daher für Mittelklasse-Notebooks mit 15" Display.

NVIDIA Quadro M5500

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Die NVIDIA Quadro M5500 ist eine DirectX-12 (FL 12_1) und OpenGL-4.5 fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks auf den GM204-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und laut Nvidia speziell für VR Anwendungen geeignet.

Im Vergleich zur langsameren Quadro M5000M bietet die M5500 512 Kerne mehr. Nvidia spricht von einer 30-40% höheren Performance. Der Stromverbrauch ist mit spezifizierten 150 Watt (versus 100 Watt der M5000M) jedoch ebenfalls deutlich höher.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, die von Anandtech angegebenen sind jedoch etwas geringer als bei der Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks wodurch die reine Rechenleistung auch etwas unterhalb liegen sollte. Neben der 30-40% höheren Leistung im Vergleich zur M5000M wurde auch schon der Steam VR Benchmark gezeigt, wonach sich die M5500 sehr gut für VR eignen soll ("Ready" in Verbindung mit einem i7-6820HK).

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M5500 ist mit 150 Watt deutlich höher als bei der M5000M und liegt somit in den Regionen der GTX 980 für Notebooks. Daher eignet sie sich nur für sehr große und schwere Notebooks.

Vorgestellt wird die M5500 im MSI WT72 Workstation-Notebook.

 

NVIDIA Quadro 2000MNVIDIA Quadro M5500
ManufacturerNVIDIANVIDIA
Quadro M Series
Quadro M5500 2048 @ 1139 - 1140 (Boost) MHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M (compare) 1536 @ 962 - 1051 (Boost) MHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M (compare) 1280 @ 975 - 1013 (Boost) MHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M (compare) 1024 @ 1050 MHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 (compare) 1024 @ 694 - 1038 (Boost) MHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 (compare) 640 @ 991 - 1150 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M (compare) 640 @ 1038 - 1197 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M (compare) 512 @ 993 - 1072 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 (compare) 512 @ 1018 MHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M (compare) 384 @ 450 MHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M (compare) 336 @ 475 MHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 (compare) 384 @ 756 - 1019 (Boost) MHz64 Bit
Quadro M600M (compare) 384 @ 837 - 876 (Boost) MHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M (compare) 384 @ 1029 - 1124 (Boost) MHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M (compare) 320 @ 405 MHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M (compare) 240 @ 450 MHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 550 MHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M (compare) 96 @ 700 MHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro M5500 2048 @ 1139 - 1140 (Boost) MHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M (compare) 1536 @ 962 - 1051 (Boost) MHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M (compare) 1280 @ 975 - 1013 (Boost) MHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M (compare) 1024 @ 1050 MHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 (compare) 1024 @ 694 - 1038 (Boost) MHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 (compare) 640 @ 991 - 1150 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M (compare) 640 @ 1038 - 1197 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M (compare) 512 @ 993 - 1072 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 (compare) 512 @ 1018 MHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M (compare) 384 @ 450 MHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M (compare) 336 @ 475 MHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 (compare) 384 @ 756 - 1019 (Boost) MHz64 Bit
Quadro M600M (compare) 384 @ 837 - 876 (Boost) MHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M (compare) 384 @ 1029 - 1124 (Boost) MHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M (compare) 320 @ 405 MHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M (compare) 240 @ 450 MHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 550 MHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M (compare) 96 @ 700 MHz128 Bit @ 900 MHz
CodenameFermi
ArchitectureFermiMaxwell
192 - 2048 -
Core550 MHz1139 - 1140 (Boost) MHz
Shader1100 MHz
Memory900 MHz6606 MHz
Bus128 Bit256 Bit
MemoryDDR3GDDR5
Max. Memory2048 MB8192 MB
nono
DirectXDirectX 11, 5.0DirectX 12_1
Technology40 nm28 nm
FeaturesOpenGl 4.1, FP32CUDA, 3D Vision, PhysX, GeForce Experience, Surround, GameStream, GPU Boost 2.0, Adaptive Vertical Sync, G-SYNC, SLI
Size
Introduced22.02.2011 04.04.2016
Transistors5200 Million

3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1416     avg: 1422     median: 1421 (4%)     max: 1428 points
14413 points (41%)
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1259     avg: 1261     median: 1261 (2%)     max: 1263 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA Quadro 2000M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA Quadro 2000M
3DMark 05 - Standard 1024x768
21287 Points (40%)
3DMark 06 Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro 2000M
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 14.1     avg: 17     median: 17 (7%)     max: 19.8 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA Quadro 2000M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA Quadro 2000M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA Quadro 2000M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA Quadro 2000M
Maya 1920x1080 + NVIDIA Quadro 2000M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA Quadro 2000M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA Quadro 2000M
Catia 1920x1080 + NVIDIA Quadro 2000M
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + NVIDIA Quadro M5500
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + NVIDIA Quadro M5500
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + NVIDIA Quadro M5500
Medical (medical-01) 1900x1060 + NVIDIA Quadro M5500
Maya (maya-04) 1900x1060 + NVIDIA Quadro M5500
Energy (energy-01) 1900x1060 + NVIDIA Quadro M5500
Creo (creo-01) 1900x1060 + NVIDIA Quadro M5500
Catia (catia-04) 1900x1060 + NVIDIA Quadro M5500
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
6.9 points (87%)
Windows 7 Experience Index - Graphics
6.9 points (87%)
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA Quadro 2000M
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + NVIDIA Quadro 2000M
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + NVIDIA Quadro M5500

Average Benchmarks NVIDIA Quadro 2000M → 100%

Average Benchmarks NVIDIA Quadro M5500 → 191%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 800x600
100%
Quadro 2000M:
86.7  fps
med. 1024x768
100%
Quadro 2000M:
75  fps
high 1360x768
100%
Quadro 2000M:
71.7  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 2000M:
41.7  fps
Quadro 2000M:
»
Fifa 11

Fifa 11

2010
high 1360x768
100%
Quadro 2000M:
92  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 2000M:
59  fps
Quadro 2000M:
»
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
Quadro 2000M:
92  fps
med. 1024x768
100%
Quadro 2000M:
71  fps
high 1360x768
100%
Quadro 2000M:
59.1  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 2000M:
35.1  fps
Quadro 2000M:
»
low 1024x768
100%
Quadro 2000M:
165 243 ~ 204 fps
med. 1360x768
100%
Quadro 2000M:
82  fps
high 1360x768
100%
Quadro 2000M:
45  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 2000M:
23 37 ~ 30 fps
Quadro 2000M:
»
med. 1366x768
100%
Quadro 2000M:
64.6  fps
high 1366x768
100%
Quadro 2000M:
46.9  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 2000M:
22.8  fps
Quadro 2000M:
»
low 800x600
100%
Quadro 2000M:
200.3  fps
med. 1024x768
100%
Quadro 2000M:
74.8  fps
high 1366x768
100%
Quadro 2000M:
59.5  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro 2000M:
37.6  fps
Quadro 2000M:
»
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
Quadro 2000M:
62  fps
ultra 1280x1024
100%
Quadro 2000M:
36 43 ~ 40 fps
Quadro 2000M:
»
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
Quadro 2000M:
269  fps
med. 1024x768
100%
Quadro 2000M:
93  fps
high 1280x1024
100%
Quadro 2000M:
47.9  fps
Quadro 2000M:
»

Average Gaming NVIDIA Quadro 2000M → 100%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)