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NVIDIA GeForce GT 555M vs NVIDIA GeForce GT 520M

NVIDIA GeForce GT 555M

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Die NVIDIA GeForce GT 555M ist eine schnelle Mittelklasse Grafikkarte und Nachfolger der GeForce GT 445M. Sie basiert je nach Modell auf den GF108 oder GF106 / GF116 Kern und besitzt unterschiedliche Taktraten und DDR3 oder GDDR5 Grafikspeicher. Als Fermi Ableger unterstützen alle Karten DirectX 11 und OpenGL 4.0. 

Einige Varianten (nach Performance)

  1. 144 Kerne 709 MHz (GF106), 128 Bit GDDR5 z.B. MSI GX780
  2. 144 Kerne 590 MHz (GF106), 192 Bit DDR3 z.B. Dell XPS 17Alienware M14x
  3. 144 Kerne 590 MHz (GF106), 128 Bit DDR3 z.B. Schenker XMG A501 / A701 (Clevo W150HRM / W170HN)
  4. 96 Kerne 753 MHz (GF108), 128 Bit GDDR5 z.B. Lenovo Y570p / Y560p
  5. 144 Kerne 525 MHz (GF116), 128 Bit DDR3 z.B. Medion Akoya P6812

GF106 Architektur

Der GF106 Kern der GT 555M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5730) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Mit der GF114 und GF116 wurden die Vorgänger GF104 / GF106 leicht überarbeitet. Durch ein geändertes Transistordesign war es Nvidia möglich, die Taktraten der Chips zu steigern, bei gleichzeitiger Absenkung der Leistungsaufnahme. Die resultierende Steigerung der Leistung pro Watt ist insbesondere für die Notebook-Chips bedeutsam.

Der neuere GF116 sollte mittelfristig den GF106 auf der GT 555M ablösen, auch wenn Restbestände der alten Chips noch einige Zeit im Handel bleiben dürften.

Leistung

Die Leistung der GT 555M ist stark abhängig von der verwendeten Version (Shaderanzahl, Taktrate, Grafikspeicheranbindung und -typ). Dadurch schwankt die Leistung im 3DMark 06 zum Beispiel von 8857 Punkten (Y570) bis 13000 Punkte (MSI GX780R). Die häufigst anzutreffende Version mit DDR3 und 144 Shader liegt bei 10000-12000 Punkten. Die Y570 Version ist dadurch eigentlich eine GeForce GT 550M. 

Im Durchschnitt liegt die GT 555M in 2011 auf der Grenze zu den High End Grafikkarten und kann dadurch auch anspruchsvolle Spiele in hoher Detailstufe bei 1366x768 flüssig darstellen. Nur bei Metro 2033 mussten im Test die Einstellungen weiter reduziert werden (siehe Benchmarks weiter unten).

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT555M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). 

Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 555M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern. 

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 555M dürfte für 15-17" Notebooks ausgelegt sein. Um Strom zu sparen unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 520M

► remove from comparison NVIDIA GeForce GT 520M

Die Nvidia GeForce GT 520M ist eine dedizierte Einsteigergrafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf den neuen GF119 Chip mit einem TDP von 17 Watt oder auf den älteren GF108 Chip. Die GF119 Version bietet nur einen 64 Bit Speicherbus, die GF108 Version zwar einen 128 Bit, jedoch geringere Taktraten. Die Grafikkarte unterstützt laut Nvidia zwar schnellen GDDR5 Grafikspeicher, jedoch sind Notebooks mit 520M und GDDR5 aufgrund der höheren Kosten sehr unwahrscheinlich. 

  • GF108 - Chiptakt 600/1200, 128 Bit 900 MHz DDR3
  • GF119 - Chiptakt 740/1480, 64 Bit 800 MHz DDR3

Architektur

Der GF119 besitzt im Vollausbau einen Shadercluster mit insgesamt 48 ALUs, 8 Textureinheiten sowie einen 64 Bit breites Speicherinterface für DDR3-VRAM. Damit handelt es sich um einen praktisch halbierten GF108, der unter anderem auf der GT 540M zum Einsatz kommt. Einzig die Anzahl der Raster-Operations-Prozessoren (ROP) blieb mit 4 Einheiten, zusammengefasst in einer ROP-Partition, konstant. Es handelt sich beim GF119 um den kleinsten Chip der Fermi-Generation, der für den Einsatz im Low-End Bereich konzipiert wurde.

Informationen zum GF108 finden Sie z.B. auf der Seite der GeForce GT 540M.

 

Performance

Mit dem 64 Bit DDR3 Grafikspeicher dürfte der Speicherbus etwas zum Flaschenhals der GT520M geraten. Bei der GF108 Version ist dies zwar nicht der Fall, die geringen Taktraten gleichen dies jedoch wieder etwas aus. Dadurch liegt die Leistung nur etwas oberhalb der HD Graphics 3000. Sehr anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 oder The Witcher 2 sind dadurch nicht flüssig spielbar. Die meisten weiteren aktuellen Spiele (siehe unten) sind nur bei geringster und hässlicher Detailstufe spielbar. Im Vergleich zur Intel Grafiklösung, ist der Treibersupport von Nvidia jedoch besser.

Features

Wie auch die AMD Konkurrenz und die 400M Serie, unterstützt die GT 520M die Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Dadurch kann man Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT520M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) im GF108 unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse. Der neuere GF119 unterstützt bereits VP5 (Feature Set D) mit schnellerer und effizienterer Dekodierung und Unterstütztung für 4K x 4K H.264 Videos.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GeForce Grafikkarte reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Aufgrund der geringen 3D Leistung, unterstützt die 520M kein 3D Vision laut Nvidia. Bei manchen Geräten ist es jedoch im OEM Treiber trotzdem freigeschaltet (3D TV über HDMI Ausgang). Dies funktioniert jedoch nicht zusammen mit Optimus. 

Der Stromverbrauch (gerüchteweise 17 Watt TDP inkl. MXM Board und Speicher) der GeForce GT 520M liegt zwischen GT 415M und GT 420M und ist daher auch für 13" Notebooks geeignet. Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D und 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF119 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 555MNVIDIA GeForce GT 520M
HerstellerNVIDIANVIDIA
GeForce GT 500M Serie
GeForce GT 555M 144 @ 0.53 - 0.75 GHz128, 192 Bit @ 785-900 MHz
GeForce GT 550M compare 96 @ 0.74 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 540M compare 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 525M compare 96 @ 0.6 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520MX compare 48 @ 0.9 GHz64 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520M 48 @ 0.74 GHz64 / 128 Bit @ 800 / 900 MHz
GeForce GT 555M 144 @ 0.53 - 0.75 GHz128, 192 Bit @ 785-900 MHz
GeForce GT 550M compare 96 @ 0.74 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 540M compare 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 525M compare 96 @ 0.6 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520MX compare 48 @ 0.9 GHz64 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520M 48 @ 0.74 GHz64 / 128 Bit @ 800 / 900 MHz
CodenameN12E-GE-BN12P-GP/LV
ArchitekturFermiFermi
Pipelines144 - unified48 - unified
Kerntakt525 - 753 (Boost) MHz740 / 600 MHz
Shadertakt1180-1505 MHz1480 / 1200 MHz
Speichertakt785-900 MHz800 / 900 MHz
Speicherbandbreite128, 192 Bit64 / 128 Bit
SpeichertypDDR3,GDDR5DDR3 (GDDR5)
Max. Speichergröße3072 MB1536 MB
Shared Memoryneinnein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum06.01.2011 05.01.2011
FeaturesPhysX, Verde Drivers, CUDA, Optimus, DirectCompute, OpenCL, DirectX11, OpenGL 4.1

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1162     avg: 1322     median: 1299 (3%)     max: 1673 Points
min: 510     avg: 565     median: 568.5 (1%)     max: 632 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1010     avg: 1179     median: 1146 (2%)     max: 1467 Points
min: 451     avg: 500     median: 502 (1%)     max: 557 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 555M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 4752     avg: 5797     median: 5884 (6%)     max: 6462 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 1513     avg: 2218     median: 2280 (2%)     max: 2357 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 555M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 4128     avg: 4847     median: 4997 (5%)     max: 5381 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 1188     avg: 1769     median: 1825 (2%)     max: 1898 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 12299     avg: 14449     median: 14449 (15%)     max: 16599 Points
min: 11778     avg: 19118     median: 20926 (22%)     max: 24651 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 23096     avg: 26418     median: 26329 (14%)     max: 28937 Points
min: 11351     avg: 12201     median: 12227 (6%)     max: 13147 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 13882     avg: 18199     median: 18607 (27%)     max: 19357 Points
min: 8461     avg: 9070     median: 9098 (13%)     max: 9337 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 555M
3DMark 06
min: 8857     avg: 11156     median: 11579 (22%)     max: 13033
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 5284     avg: 5476     median: 5476 (10%)     max: 5668
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 555M
3DMark 06
min: 8836     avg: 10453     median: 10568 (20%)     max: 11525 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 4432     avg: 4762     median: 4742.5 (9%)     max: 5353 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GT 520M
3DMark 06
min: 4980     avg: 5133     median: 5100 (9%)     max: 5318 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 16.6     avg: 17.4     median: 17.1 (3%)     max: 18.7 fps
min: 6.9     avg: 7.6     median: 7.7 (1%)     max: 8 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GT 555M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 1.86     avg: 2.4     median: 2.4 (2%)     max: 3.1 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 2.34     avg: 2.4     median: 2.4 (2%)     max: 2.52 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GT 555M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 0.69     avg: 0.8     median: 0.8 (1%)     max: 0.92 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 0.7     avg: 0.7     median: 0.7 (1%)     max: 0.73 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GT 555M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 4.92     avg: 7.2     median: 6.8 (8%)     max: 10.19 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GT 520M
5.1 fps (6%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GT 555M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 0.96     avg: 1     median: 1 (4%)     max: 1.1 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 0.79     avg: 0.8     median: 0.8 (3%)     max: 0.8 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GT 555M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 6.85     avg: 8.2     median: 7.6 (6%)     max: 10.53 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 5.41     avg: 5.5     median: 5.5 (4%)     max: 5.53 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GT 555M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 8.74     avg: 10.2     median: 10 (11%)     max: 12.27 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 6.93     avg: 7.2     median: 7.2 (8%)     max: 7.4 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GT 555M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 11.12     avg: 12     median: 11.8 (6%)     max: 13.52 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 5.29     avg: 5.6     median: 5.6 (3%)     max: 5.82 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GT 555M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 3.49     avg: 4.1     median: 4.2 (5%)     max: 4.61 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 2.46     avg: 2.5     median: 2.5 (3%)     max: 2.55 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.7     avg: 6.8     median: 6.9 (87%)     max: 6.9 Points
min: 6.4     avg: 6.4     median: 6.4 (81%)     max: 6.5 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 5.3     avg: 6.5     median: 6.9 (87%)     max: 6.9 Points
min: 4.6     avg: 5     median: 4.7 (59%)     max: 5.8 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 555M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4316     avg: 5321     median: 5436 (26%)     max: 5950
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 4234     avg: 4982     median: 4960 (23%)     max: 5794
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 555M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 26.61     avg: 32.2     median: 33.4 (14%)     max: 35.21 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 520M
min: 13     avg: 15     median: 15.5 (7%)     max: 15.5 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 555M → 100% n=22

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 520M → 65% n=22

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
43.8  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
34.1  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
21.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
8.1  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
34.8  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
16.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
7.8  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
45.3  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
41.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
12.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
9.9  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
66.6  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
61.4  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
37.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
12.9  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
119.4  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
61.2  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
39.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
27.7  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
41.6  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
28.1  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
22.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
10.6  fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 555M:
59  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
48  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
27.2  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
36.2  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
24.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
10.6  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
71.8  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
35.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
21.1  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
97.7  fps
47%
GeForce GT 520M:
44.4 47.5 ~ 46 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
41.5  fps
41%
GeForce GT 520M:
17.2 17.7 ~ 17 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
25.7  fps
43%
GeForce GT 520M:
10.8 10.9 ~ 11 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
12.1  fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 555M:
43 46 ~ 45 fps
58%
GeForce GT 520M:
25.1 27.6 ~ 26 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
34 37 ~ 36 fps
50%
GeForce GT 520M:
17.2 18 ~ 18 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
25 26 ~ 26 fps
42%
GeForce GT 520M:
11.4 11.5 ~ 11 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
13.4  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
171.3  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
77.1  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
46.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
27.1  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
49.2  fps
43%
GeForce GT 520M:
20 21 ~ 21 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
32.3  fps
40%
GeForce GT 520M:
11.5 14 ~ 13 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
24.5  fps
41%
GeForce GT 520M:
8.6 11 ~ 10 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
9.8  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
101  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
76  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
33  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
13  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 555M:
279.1 350.6 fps ~ 315 fps
62%
GeForce GT 520M:
196.2  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
183.1 223.5 fps ~ 203 fps
47%
GeForce GT 520M:
95 95.4 ~ 95 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 555M:
144.5 158.4 fps ~ 151 fps
33%
GeForce GT 520M:
23 63 64.9 ~ 50 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
96.8 fps  fps
41%
GeForce GT 520M:
40  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 555M:
108 fps  fps
63%
GeForce GT 520M:
66 69 ~ 68 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
85 fps  fps
47%
GeForce GT 520M:
36 43 ~ 40 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
53 fps  fps
45%
GeForce GT 520M:
23 24 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
20 fps  fps
60%
GeForce GT 520M:
12  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
129.1 fps  fps
45%
GeForce GT 520M:
55 57.8 60 ~ 58 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
51 fps  fps
45%
GeForce GT 520M:
21 22 22.1 26.8 ~ 23 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
19.8 fps  fps
35%
GeForce GT 520M:
7  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 555M:
109 109 ~ 109 fps
69%
GeForce GT 520M:
45.2 67.7 91.5 94.9 ~ 75 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
75 77 79 fps ~ 77 fps
47%
GeForce GT 520M:
29.5 35.6 35.8 42.4 ~ 36 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 555M:
48.3 fps 50 51 ~ 50 fps
48%
GeForce GT 520M:
18.6 23 23.1 31.1 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
12.7 13 13 ~ 13 fps
100%
GeForce GT 520M:
12.6 12.6 ~ 13 fps
low 1024x768
GeForce GT 520M:
15  fps
med. 1366x768
GeForce GT 520M:
9  fps
high 1600x900
GeForce GT 520M:
6  fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 555M:
71.9 fps 81 fps ~ 76 fps
42%
GeForce GT 520M:
30.9 33 ~ 32 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
47.3 fps 47.4 fps 55.4 fps ~ 50 fps
42%
GeForce GT 520M:
20.3 21 ~ 21 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
34.7 fps 35 fps 40.8 fps 41.6 fps ~ 38 fps
42%
GeForce GT 520M:
16 16.2 ~ 16 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
11.7 fps 12.3 fps 12.9 fps 13.3 fps ~ 13 fps
38%
GeForce GT 520M:
5 5.4 ~ 5 fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
GeForce GT 520M:
62.4 77.5 ~ 70 fps
med. 1280x720
GeForce GT 520M:
6.4 6.4 ~ 6 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
3.9 3.9 ~ 4 fps
low 800x600
100%
GeForce GT 555M:
72.7 fps 81 111.7 fps ~ 88 fps
73%
GeForce GT 520M:
64  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
64.7 fps 66 83.5 fps ~ 71 fps
54%
GeForce GT 520M:
38  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 555M:
54.7 fps 56 67.6 fps 69.8 fps ~ 62 fps
48%
GeForce GT 520M:
30  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
35.6 fps 42.9 fps 43.2 fps 47 ~ 42 fps
40%
GeForce GT 520M:
16.8  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GT 555M:
323.2 406 434.8 459.3 ~ 406 fps
56%
GeForce GT 520M:
162 232 240.9 250.2 252.2 ~ 227 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
199.1 210.2 219 247.1 ~ 219 fps
46%
GeForce GT 520M:
84.8 96 96.5 103.4 123.4 ~ 101 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 555M:
59 129 133.5 151.5 171 ~ 129 fps
56%
GeForce GT 520M:
64.3 68.8 72 76.4 79.9 ~ 72 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
90.8 96 101.8 ~ 96 fps
42%
GeForce GT 520M:
40.4  fps
Civilization 5

Civilization 5

2010
low 1024x768
GeForce GT 520M:
20.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
5.7  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GT 555M:
67 71.1 73 80.4 ~ 73 fps
48%
GeForce GT 520M:
28.4 34 36.4 36.4 37.4 37.7 ~ 35 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
55 55 56 56.9 ~ 56 fps
45%
GeForce GT 520M:
21.5 24 24 26 27.4 27.6 ~ 25 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 555M:
43.4 45 45 45.9 ~ 45 fps
47%
GeForce GT 520M:
18.5 19 20.5 22 23 23.2 ~ 21 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
26.1 27 27.1 28 ~ 27 fps
52%
GeForce GT 520M:
13 13.6 13.9 ~ 14 fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
190 198.4 fps 234.2 fps ~ 208 fps
66%
GeForce GT 520M:
113 137 137.2 144 149 150 ~ 138 fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 555M:
55.8 fps 57 57.5 fps 62.6 fps ~ 58 fps
47%
GeForce GT 520M:
24 25 26.8 27 28.8 32 ~ 27 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 555M:
38 38.6 fps 42.4 fps 46.2 fps 46.4 fps ~ 42 fps
45%
GeForce GT 520M:
19 19 19 19 19.6 20.4 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
22.3 fps 22.6 fps 23.9 fps 24 fps ~ 23 fps
43%
GeForce GT 520M:
10 10 10.3 ~ 10 fps
Just Cause 2

Just Cause 2

2010
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
6.1  fps
low 800x600
100%
GeForce GT 555M:
34 62.5 fps 66.7 fps 94.6 107.7 ~ 73 fps
43%
GeForce GT 520M:
31.1  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 555M:
23 34.7 fps 39.2 fps 47.6 58.6 ~ 41 fps
42%
GeForce GT 520M:
17.1  fps
high 1600x900
100%
GeForce GT 555M:
17.9 fps 20.4 fps ~ 19 fps
46%
GeForce GT 520M:
8.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
6.3 fps 7.5 fps ~ 7 fps
51%
GeForce GT 520M:
3.6  fps
low 1024x768
GeForce GT 520M:
64  fps
med. 1366x768
GeForce GT 520M:
31  fps
high 1366x768
GeForce GT 520M:
21.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
8.9  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
70.2 fps 74 75.2 fps ~ 73 fps
45%
GeForce GT 520M:
30 34 34 ~ 33 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
48 52.7 fps 57.2 fps ~ 53 fps
45%
GeForce GT 520M:
22 25 25.7 ~ 24 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
38.5 fps 40 41 fps 41.3 fps ~ 40 fps
43%
GeForce GT 520M:
16 18 18.3 ~ 17 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
19.6 fps 20 22.2 fps 22.4 fps ~ 21 fps
38%
GeForce GT 520M:
8 8.9 ~ 8 fps
Stalker: Call of Pripyat

Stalker: Call of Pripyat

2010
ultra 1920x1200
GeForce GT 520M:
6.8  fps
low 800x600
100%
GeForce GT 555M:
137.6 157.9 ~ 148 fps
44%
GeForce GT 520M:
65.1  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 555M:
55.6 65.8 ~ 61 fps
56%
GeForce GT 520M:
34.1  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 555M:
45.2 54.1 ~ 50 fps
46%
GeForce GT 520M:
22.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 555M:
29.7 34.6 ~ 32 fps
45%
GeForce GT 520M:
14.4  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 555M:
79.8 fps