Half-Life: Alyx sorgt für 1 Millionen neue VR-User auf Steam im April
Manch einer hat dem etwas schwächelnden VR-Hype speziell während der Corona-Pandemie einen großen Auftrieb prophezeit, welcher jedoch bislang ausblieb. Das hinter der Gaming-Vertriebsplattform Steam stehende Traditionsstudio Valve hatte nun extra ihre bekannteste Spielemarke entmottet, um ihren VR-Headsets namens Valve Index Auftrieb zu verleihen und scheinbar kann der Plan aufgehen.
Einige Spieler waren ob der Ankündigung von Half-Life: Alyx etwas enttäuscht, hatten sie sich doch auf einen vollwertigen dritten Teil der berühmten Half-Life-Saga mit Hauptdarsteller Gordon Freeman erhofft. Mit Half-Life: Alyx wagte Valve ein hochdotiertes VR-Experiment, das Spiel soll bei einem Versagen nicht die Marke gefährden und im besten Fall durch die Bekanntheit der Marke und einem AAA-Budget endlich für den Durchbruch von VR im Gaming sorgen.
Laut den aktuellen Steam-Survey-Daten hat das Spiel wirklich zu einem signifikanten Anstieg an VR-Usern auf Steam geführt. Das Spiel erschien Ende März, die Daten stammen vom April, werden aber hauptsächlich Anfang des Monats gesammelt. Darin wird deutlich, dass nach dem Launch von Half-Life: Alyx rund 1 Million zusätzlicher VR-Headsets mit Steam verbunden waren als im Monat zuvor. Nach Oculus und HTC stellt Valve mit der Index die drittmeisten VR-Headsets auf der Plattform.
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