Qualcomm Adreno 509 vs Qualcomm Adreno 504 vs Qualcomm Adreno 508
Qualcomm Adreno 509 ► remove from comparison
The Qualcomm Adreno 509 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 636 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820 ) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Qualcomm Adreno 504 ► remove from comparison
The Qualcomm Adreno 504 ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 429 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Software-kompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820 ) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Laut Qualcomm ist die Adreno 504 um 50% schneller als die Vorgänger-Grafikkarte im Snapdragon 425, die Adreno 308 .
Im Snapdragon 429 wird sie im modernen 12nm Prozess hergestellt.
Qualcomm Adreno 508 ► remove from comparison
The Qualcomm Adreno 508 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 630 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820 ) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Laut Qualcomm ist der Adreno 508 "bis zu 30% schneller als bisherige Designs".
Qualcomm Adreno 509 Qualcomm Adreno 504 Qualcomm Adreno 508 Adreno 500 Serie Architektur Adreno 500 Adreno 500 Adreno 500 Shared Memory ja ja ja API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 14 nm 14 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 08.05.2017 30.06.2018 08.05.2017 Kerntakt 450 MHz 650 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 20610 avg: 20839 median: 20836 (2%) max: 21067 Points
min: 6895 avg: 6896 median: 6896 (1%) max: 6897 Points
min: 16508 avg: 18279 median: 18469 (2%) max: 18635 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1525 avg: 1541 median: 1540 (7%) max: 1568 Points
min: 428 avg: 445 median: 445 (2%) max: 462 Points
min: 1299 avg: 1379 median: 1391 (6%) max: 1415 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1358 avg: 1395 median: 1400 (3%) max: 1406 Points
min: 336 avg: 364.5 median: 364.5 (1%) max: 393 Points
min: 1204 avg: 1302 median: 1318 (3%) max: 1332 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 765 avg: 980 median: 1008 (5%) max: 1016 Points
257 Points (1%)
min: 872 avg: 904 median: 907 (5%) max: 919 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 645 avg: 841 median: 865 (3%) max: 872 Points
210 Points (1%)
min: 767 avg: 797 median: 801 (2%) max: 809 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.2 avg: 2.4 median: 2.2 (0%) max: 3.5 fps
0.8 fps (0%)
min: 1.7 avg: 1.8 median: 1.9 (0%) max: 1.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.4 avg: 5.9 median: 6 (0%) max: 6.1 fps
min: 1.7 avg: 1.8 median: 1.8 (0%) max: 1.8 fps
min: 4.9 avg: 5.3 median: 5.3 (0%) max: 5.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
6.3 fps (1%)
1.8 fps (0%)
min: 5.3 avg: 5.5 median: 5.5 (1%) max: 5.6 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.3 avg: 9.7 median: 10 (0%) max: 10 fps
min: 3.1 avg: 3.2 median: 3.2 (0%) max: 3.2 fps
min: 5.2 avg: 9.4 median: 9.7 (0%) max: 10 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
16 fps (1%)
min: 4.7 avg: 4.8 median: 4.8 (0%) max: 4.8 fps
min: 13 avg: 13.9 median: 14 (1%) max: 14 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 509 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 35 avg: 35.6 median: 36 (0%) max: 36 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 504 11 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 508 min: 29 avg: 29.7 median: 30 (0%) max: 30 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5536 avg: 5562 median: 5561.5 (6%) max: 5587 Points
3898 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1582 avg: 1740 median: 1740 (3%) max: 1898 Points
860 Points (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 509 → 100% n=11 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 504 → 29% n=11 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 508 → 89% n=11
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 509:
25 25 ~ 25 fps
86%
Adreno 504:
32 [X] Nokia 3.2 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 429 2GHz
Adreno 504
min:
22 fps, max:
33 fps
fps
84%
Adreno 508:
30 31 31 [X] Sharp Aquos C10 1.23.1.2
Qualcomm Snapdragon 630 2.2GHz
Adreno 508
min:
18 fps, max:
32 fps
31 [X] CAT S61 1.24.1.2
Qualcomm Snapdragon 630 2.2GHz
Adreno 508
min:
25 fps, max:
31 fps
31 ~ 31 fps
86%
Adreno 504:
31 [X] Nokia 3.2 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 429 2GHz
Adreno 504
min:
26 fps, max:
32 fps
fps
83%
Adreno 508:
30 30 30 [X] Sharp Aquos C10 1.23.1.2
Qualcomm Snapdragon 630 2.2GHz
Adreno 508
min:
22 fps, max:
31 fps
30 31 [X] CAT S61 1.24.1.2
Qualcomm Snapdragon 630 2.2GHz
Adreno 508
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Adreno 509:
57 59 ~ 58 fps
66%
Adreno 508:
29 30 55 [X] Sharp Aquos C10 1.12.5
Qualcomm Snapdragon 630 2.2GHz
Adreno 508
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
100%
Adreno 508:
56 [X] Sharp Aquos C10 1.12.5
Qualcomm Snapdragon 630 2.2GHz
Adreno 508
min:
40 fps, max:
60 fps
58 59 ~ 58 fps
100%
Adreno 509:
30 [X] BQ Aquaris X2 Qualcomm Snapdragon 636 1.8GHz
Adreno 509
min:
28 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
100%
Adreno 509:
30 [X] BQ Aquaris X2 Qualcomm Snapdragon 636 1.8GHz
Adreno 509
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
103%
Adreno 508:
29 30 [X] CAT S61 1.0.1a
Qualcomm Snapdragon 630 2.2GHz
Adreno 508
min:
28 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Adreno 509:
28 30 30 ~ 29 fps
24%
Adreno 504:
7 [X] Nokia 3.2 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 429 2GHz
Adreno 504
min:
4 fps, max:
10 fps
fps
97%
Adreno 508:
25 28 30 [X] CAT S61 1.0.1a
Qualcomm Snapdragon 630 2.2GHz
Adreno 508
min:
15 fps, max:
31 fps
~ 28 fps
Adreno 508:
58 60 ~ 59 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 509 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 504 → 61% Average Gaming 30-70 fps → 86%
Average Gaming Qualcomm Adreno 508 → 90% Average Gaming 30-70 fps → 82%
Qualcomm Adreno 509 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 27 25 30 Arena of Valor 37 36 Shadow Fight 3 58 58 Dead Trigger 2 45 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 29 29 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 1 4 1
Qualcomm Adreno 504 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 23 Arena of Valor 32 31 Asphalt 9: Legends 7 7 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1
v1.26
log 04. 18:10:40
#0 checking url part for id 8782 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9890 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8112 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 04 May 2024 05:42:18 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.107s ... 0.108s
#6 did output specs +0s ... 0.108s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.108s
#8 getting avg benchmarks for device 8782 +0.037s ... 0.145s
#9 got single benchmarks 8782 +0.029s ... 0.174s
#10 getting avg benchmarks for device 9890 +0.002s ... 0.176s
#11 got single benchmarks 9890 +0.008s ... 0.184s
#12 getting avg benchmarks for device 8112 +0.002s ... 0.186s
#13 got single benchmarks 8112 +0.024s ... 0.209s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.209s
#15 min, max, avg, median took s +0.119s ... 0.329s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.329s
#17 Got 77 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.347s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.347s
#19 got data and put it in $dataArray +0.005s ... 0.351s
#20 benchmarks composed for output. +0.024s ... 0.375s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.375s
#22 return log +0.002s ... 0.377s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)