Notebookcheck Logo

ARM Mali-G57 MP4 vs ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G77 MP9

ARM Mali-G57 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP4

Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G77 MP9

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP9

Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP4ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G77 MP9
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturBifrostBifrostValhall
Pipelines4 - unified10 - unified9 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 31.08.2018 19.03.2020
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/ip-products/gr...https://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC T8208 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
UNISOC Tangula T7608 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - 850 MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 850 MHz
CPU in Mali-G77 MP9GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 13008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 12008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Kompanio 1300T8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 850 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
60765 Points (7%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (27%)     max: 4659 Points
min: 8041     avg: 8545     median: 8411 (50%)     max: 9182 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (11%)     max: 4721 Points
min: 9823     avg: 11069     median: 11615 (27%)     max: 11770 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3410     avg: 3484     median: 3483.5 (26%)     max: 3557 Points
min: 6890     avg: 7226     median: 7256 (55%)     max: 7531 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3353     avg: 3361     median: 3360.5 (13%)     max: 3368 Points
min: 7501     avg: 8152     median: 8353 (32%)     max: 8601 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1620     avg: 1631     median: 1630.5 (1%)     max: 1641 Points
min: 4194     avg: 4322     median: 4273.5 (2%)     max: 4548 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1205     avg: 1247     median: 1243 (1%)     max: 1295 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
60 fps (2%)
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
46 fps (13%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 51.3     median: 51.5 (4%)     max: 55 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 12     avg: 12.5     median: 12.5 (8%)     max: 13 fps
min: 16     avg: 20.3     median: 16.5 (10%)     max: 29 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (5%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 20     avg: 20.5     median: 20.5 (9%)     max: 21 fps
min: 16     avg: 25.8     median: 26 (11%)     max: 35 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
22 fps (3%)
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (6%)     max: 48 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
17 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
20 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
9 fps (11%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (13%)     max: 106975 Points
min: 194863     avg: 214616     median: 220176 (27%)     max: 228699 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.2 fps (3%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (25%)
7354 Points (7%)
min: 24859     avg: 30649     median: 30649 (31%)     max: 36439 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (39%)
6315 Points (11%)
min: 24901     avg: 27544     median: 27543.5 (48%)     max: 30186 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 4.8     median: 6.1 (7%)     max: 6.9 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 132% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 210% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP4:
61  fps
98%
Mali-G77 MP9:
30 30 59.3 119 ~ 60 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
193%
Mali-G76 MP12:
58  fps
197%
Mali-G77 MP9:
58.9 59 60 ~ 59 fps
med.
Mali-G76 MP12:
39  fps
Mali-G77 MP9:
40  fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
130%
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
120%
Mali-G77 MP9:
30 30 39.9 40 40 ~ 36 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G76 MP12:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
100%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
167%
Mali-G77 MP9:
50  fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
100%
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
187%
Mali-G77 MP9:
50 59 60 ~ 56 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G77 MP9:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G77 MP9:
119  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 131%

Average Gaming 30-70 fps → 162%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 154%

Average Gaming 30-70 fps → 154%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.22
log 08. 20:43:02

#0 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10491 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 03 Dec 2022 21:57:23 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.119s ... 0.12s

#6 did output specs +0s ... 0.12s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.12s

#8 getting avg benchmarks for device 10599 +0.034s ... 0.154s

#9 got single benchmarks 10599 +0.012s ... 0.165s

#10 getting avg benchmarks for device 9822 +0.001s ... 0.166s

#11 got single benchmarks 9822 +0.014s ... 0.18s

#12 getting avg benchmarks for device 10491 +0.001s ... 0.181s

#13 got single benchmarks 10491 +0.03s ... 0.211s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.211s

#15 min, max, avg, median took s +0.113s ... 0.324s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.324s

#17 Got 49 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.339s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.339s

#19 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.343s

#20 benchmarks composed for output. +0.023s ... 0.366s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.366s

#22 return log +0.002s ... 0.368s

Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
.170
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Sebastian Jentsch,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)