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Qualcomm Adreno 418 vs Qualcomm Adreno 420 vs Qualcomm Adreno 430

Qualcomm Adreno 418

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Die Qualcomm Adreno 418 ist eine im Qualcomm Snapdragon 808 SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie wurde gegen Mitte 2014 offiziell vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten eingesetzt. Neu ist gegenüber der Adreno 330 die Unterstützung für OpenGL ES 3.1, DirectX 11 Feature Level 11_1 und damit Hardware-Tessellation. Die Grafikkarte nutzt weiterhin eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Bei einer typischen Taktrate von 600 MHz liegt die 3D-Leistung der Adreno 418 nur etwa 20 Prozent unterhalb des Schwestermodells Adreno 420 (Snapdragon 805) sowie gut 30 Prozent unter der Adreno 430 (Snapdragon 810). Mitte 2015 entspricht dies der unteren High-End-Klasse und reicht aus, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in sehr hoher Displayauflösung flüssig darzustellen.

Qualcomm Adreno 420

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Der Qualcomm Adreno 420 ist eine im Qualcomm Snapdragon 805 SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie wurde gegen Mitte 2014 offiziell vorgestellt und wird hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Neu ist gegenüber der Adreno 330 die Unterstützung für OpenGL ES 3.1, DirectX 11 Feature Level 11_2 und damit Hardware-Tessellation. Die Grafikkarte nutzt weiterhin eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten. Die Grafikkarte hat außerdem nun einen eigenen direkten Anschluss an das Speicherinterface (bis jetzt musste sie ihn sich mit dem ISP und Video Engines teilen).

Die Taktrate der Adreno 420 ist abhängig vom konkreten SoC, der den Grafikchip integriert. Zu Beginn findet man sie z.B. im APQ8084 mit bis zu 600 MHz. Laut Qualcomm sind jedoch auch Varianten mit 500 MHz möglich.

Qualcomm gibt an, bis zu 20% weniger Strom im GFXBenchmark 2.7 T-Rex als der ältere Snapdragon 800 (Adreno 330) zu brauchen, aber trotzdem ein bis zu 40% höheres Ergebnis zu erhalten. Erste Benchmarks bescheinigen der GPU sogar noch größere Leistungszuwächse; allerdings wird die maximale Performance insbesondere in Smartphones nur kurze Zeit gehalten. Bei dauerhafter Auslastung sinken Takt und Framerate oft merklich ab, um die Temperaturentwicklung zu begrenzen. Dennoch ist die Adreno 420 Mitte 2014 eine der schnellsten mobilen GPUs und übertrifft sowohl die ARM Mali-T628 MP6 (Samsung Exynos 5420/5430) als auch die PowerVR G6430 (Apple A7). Einige Tablet-Chips wie die PowerVR GXA6850 (Apple A8X) sowie Nvidias Tegra K1 sind allerdings nochmals merklich schneller.

Qualcomm Adreno 430

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Die Qualcomm Adreno 430 ist eine im ARM-SoC Qualcomm Snapdragon 810  integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist seit Anfang 2015 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten wie dem HTC One M9 eingesetzt.

Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur (192 ALUs) und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2 sowie Direct3D 11.2 (FL 11_1). Im Frühjahr 2015 zählt der mit bis zu 650 MHz taktende Chip zu den schnellsten Smartphone-GPUs auf dem Markt und übertrifft sowohl die Adreno 420 im Snapdragon 805 als auch die PowerVR GX6450 des Apple A8. Noch besser schneidet allerdings die ARM Mali-T760 MP8 ab, die von dem modernen 14-Nanometer-Fertigungsprozess des Samsung Exynos 7420 SoCs profitiert.

Obwohl der Snapdragon 810 respektive die Adreno 430 in einem fortschrittlichen 20-Nanometer-Prozess von TSMC gefertigt werden, erwärmt sich der Chip bei hoher Belastung relativ stark. Nach längerer Laufzeit kann es deshalb zu einem merklichen Abfall von Taktraten und Performance kommen.

Qualcomm Adreno 418Qualcomm Adreno 420Qualcomm Adreno 430
Adreno 400 Serie
Adreno 430 192 @ 0.65 GHz
Adreno 420 128 @ 0.6 GHz
Adreno 418 128 @ 0.6 GHz
Adreno 405 48 @ 0.55 GHz
Adreno 430 192 @ 0.65 GHz
Adreno 420 128 @ 0.6 GHz
Adreno 418 128 @ 0.6 GHz
Adreno 405 48 @ 0.55 GHz
Adreno 430 192 @ 0.65 GHz
Adreno 420 128 @ 0.6 GHz
Adreno 418 128 @ 0.6 GHz
Adreno 405 48 @ 0.55 GHz
Pipelines128 - unified128 - unified192 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz600 (Boost) MHz650 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.1DirectX 11, OpenGL ES 3.1DirectX 11, OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess20 nm28 nm20 nm
FeaturesOpenCL 1.2OpenCL 1.2OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, Direct3D 11.2 (FL 11_1)
Erscheinungsdatum23.06.2014 23.06.2014 07.04.2014
Herstellerseitewww.qualcomm.comwww.qualcomm.comwww.qualcomm.com
CPU in Adreno 418GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 808 MSM89926 x 2000 MHz? MHz600 MHz
CPU in Adreno 420GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 805 APQ80844 x 2700 MHz600 MHz? MHz
CPU in Adreno 430GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 810 MSM89948 x 2000 MHz? MHz650 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 17637     avg: 22445     median: 23298.5 (3%)     max: 24864 Points
min: 19019     avg: 21258     median: 20733 (2%)     max: 25480 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
10381 Points (1%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
1689 Points (7%)
2151 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
2012 Points (4%)
2686 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1193 Points (6%)
1660 Points (8%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1207 Points (4%)
1777 Points (5%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
7.2 fps (1%)
min: 4.5     avg: 8.3     median: 8.4 (1%)     max: 12 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 9.9     avg: 10.2     median: 10 (0%)     max: 11 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 12.3     avg: 14.5     median: 15 (1%)     max: 16 fps
min: 17.7     avg: 18.1     median: 17.9 (1%)     max: 19 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 418
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 21.82     avg: 31.7     median: 34 (0%)     max: 38 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 420
min: 39     avg: 41     median: 41.4 (0%)     max: 42.4 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 430
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
59.5 fps (98%)
60 fps (99%)
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
min: 21.1     avg: 21.1     median: 21.1 (99%)     max: 21.26 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
12793 Points (29%)
min: 17868     avg: 18483     median: 18680 (42%)     max: 18900 Points
min: 15240     avg: 20434     median: 20327.5 (46%)     max: 24085 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 26223     avg: 26360     median: 26339 (59%)     max: 26519 Points
min: 29551     avg: 31186     median: 31806 (71%)     max: 32200 Points
min: 25772     avg: 30741     median: 32020 (71%)     max: 34480 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
59.9 fps (89%)
60 fps (89%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 4601     avg: 4726     median: 4725.5 (5%)     max: 4850 Points
min: 2283     avg: 3091     median: 3436 (3%)     max: 3554 Points
min: 3217     avg: 4949     median: 5193.5 (5%)     max: 5907 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1935     avg: 2057     median: 2057 (4%)     max: 2179 Points
min: 1129     avg: 1732     median: 1979 (3%)     max: 2088 Points
min: 1297     avg: 1812     median: 1647 (3%)     max: 2887 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3873     avg: 4163     median: 4118 (90%)     max: 4399 Points
min: 2108     avg: 3733     median: 4224.5 (92%)     max: 4375 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 418 → 100% n=9

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 420 → 96% n=9

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 430 → 134% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 418:
30 2560x1440 31.4 2560x1440 47 ~ 36 fps
83%
Adreno 430:
30  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 418:
28 28.6 2560x1440 29 2560x1440 ~ 29 fps
86%
Adreno 430:
25  fps
high
100%
Adreno 418:
24 28.3 2560x1440 29 2560x1440 ~ 27 fps
107%
Adreno 430:
29  fps
Gangstar Vegas

Gangstar Vegas

2013
ultra
100%
Adreno 418:
22.7 2560x1440  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 418:
28.6 2560x1440   fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 418:
58.5 2560x1440 60 2560x1440 ~ 59 fps
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
100%
Adreno 418:
51.9 2560x1440   fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 418 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 430 → 92%

Qualcomm Adreno 418lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 236
Asphalt 8: Airborne2927
Gangstar Vegas22.7
Real Racing 328.6
Temple Run 259
Minecraft - Pocket Edition51.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1





2
2

1
1







Qualcomm Adreno 430lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne2529
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1





1
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 26. 05:52:27

#0 checking url part for id 6309 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5741 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6189 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 25 Apr 2024 05:40:10 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.211s ... 0.212s

#6 did output specs +0s ... 0.212s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.212s

#8 getting avg benchmarks for device 6309 +0.05s ... 0.262s

#9 got single benchmarks 6309 +0.02s ... 0.283s

#10 getting avg benchmarks for device 5741 +0.002s ... 0.285s

#11 got single benchmarks 5741 +0.013s ... 0.297s

#12 getting avg benchmarks for device 6189 +0.002s ... 0.299s

#13 got single benchmarks 6189 +0.032s ... 0.331s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.331s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.031s ... 0.362s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.367s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.046s ... 0.413s

#18 min, max, avg, median took s +0.048s ... 0.461s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.461s

#20 Got 24 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.475s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.475s

#22 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.478s

#23 benchmarks composed for output. +0.021s ... 0.499s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.499s

#25 return log +0.002s ... 0.501s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)