ARM Mali-G76 MP10 vs ARM Mali-G71 MP8

ARM Mali-G76 MP10

► remove ARM Mali-G76 MP10

Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP8

► remove ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G76 MP10ARM Mali-G71 MP8
ManufacturerARMARM
Mali-G Series
Mali-G76 MP12 (compare) 10
Mali-G76 MP10 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 (compare) 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 (compare) 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G71 MP2 (compare) 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 (compare) 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 (compare) 4 @ 650 MHz
Mali-G76 MP12 (compare) 10
Mali-G76 MP10 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 (compare) 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 (compare) 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G71 MP2 (compare) 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 (compare) 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 (compare) 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrost
10 - 8 -
Core720 MHz900 (Boost) MHz
nono
Technology7 nm16 nm
Introduced31.08.2018 03.06.2016
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CodenameMimir
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 42128     avg: 56501.6     median: 63469 (12%)     max: 67956 Points
min: 32243     avg: 35200.7     median: 35210 (7%)     max: 38979 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 2525     avg: 4245.7     median: 5087 (38%)     max: 5511 Points
min: 1900     avg: 2396.4     median: 2399 (18%)     max: 2894 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 2536     avg: 4503.9     median: 5327 (19%)     max: 5893 Points
min: 1848     avg: 2494.4     median: 2463 (9%)     max: 3241 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 3524     avg: 3940.6     median: 3847 (61%)     max: 4317 Points
min: 1600     avg: 1993.6     median: 2011 (32%)     max: 2368 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 3718     avg: 4143.7     median: 4162 (51%)     max: 4361 Points
min: 1511     avg: 1956.8     median: 1967 (24%)     max: 2380 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G76 MP10
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G71 MP8
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 48     avg: 75.9     median: 78 (14%)     max: 91 fps
min: 19     avg: 33.3     median: 32 (6%)     max: 44 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 42     avg: 56.4     median: 59 (16%)     max: 60 fps
min: 20     avg: 27.9     median: 27 (7%)     max: 37 fps
GFXBench - High Tier Onscreen
min: 19     avg: 20     median: 20 (13%)     max: 21 fps
min: 8     avg: 9.4     median: 9 (6%)     max: 10 fps
GFXBench - High Tier Offscreen 2560x1440
min: 13     avg: 13.5     median: 13 (12%)     max: 14 fps
min: 4     avg: 5.9     median: 5 (5%)     max: 7 fps
GFXBench - Normal Tier Onscreen
min: 18     avg: 28.8     median: 31 (16%)     max: 32 fps
min: 11     avg: 13.5     median: 13 (7%)     max: 16 fps
GFXBench - Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 30     avg: 33     median: 33 (13%)     max: 36 fps
min: 11     avg: 11.5     median: 11 (4%)     max: 12 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 28     avg: 30.6     median: 31 (8%)     max: 33 fps
min: 15     avg: 15.7     median: 15 (4%)     max: 18 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 16     avg: 26     median: 27 (16%)     max: 30 fps
min: 9     avg: 12     median: 10 (6%)     max: 16 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (72%)     max: 13911 Points
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (55%)     max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 4620     avg: 5108.5     median: 5108 (91%)     max: 5597 Points
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (34%)     max: 1921 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 100%

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 55%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
med.
100%
Mali-G76 MP10:
25 fps  fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 fps 30 fps 30 fps 40 fps 40 fps ~ 34 fps
Mali-G76 MP10:
»
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
Mali-G76 MP10:
»
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
98%
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps 60 fps 61 fps ~ 60 fps
98%
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
Mali-G76 MP10:
»
Mali-G71 MP8:
»
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps ~ 44 fps
high
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps 60 fps ~ 49 fps
Mali-G71 MP8:
»
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
98%
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps 60 fps ~ 59 fps
Mali-G76 MP10:
»
Mali-G71 MP8:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
Mali-G71 MP8:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP8:
»

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP10:
30 fps  fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
Mali-G76 MP10:
»
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
Mali-G76 MP10:
»

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 98%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2019, 2018
v1.8.1a
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)