, , , , , ,
zu verknüpfen.
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
 

ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G77 MP9

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G77 MP9

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP9

Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G76 MP16ARM Mali-G77 MP9
HerstellerARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 compare 24
Mali-G78 MP22 compare 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 compare 2
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G68 MP2 compare 2
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G57 MP2 compare 2
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 compare 24
Mali-G78 MP22 compare 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 compare 2
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G68 MP2 compare 2
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G57 MP2 compare 2
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines16 - unified9 - unified
Shared Memoryneinnein
Herstellungsprozess7 nm7 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 19.03.2020
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
CodenameValhall
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - 700 MHz
CPU in Mali-G77 MP9GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 12008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 11008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 1000+8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 700 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (11%)     max: 82652 Points
60765 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4213     avg: 5790     median: 5785 (34%)     max: 7286 Points
8411 Points (50%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4064     avg: 6079     median: 6119.5 (14%)     max: 7970 Points
9823 Points (23%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4422     avg: 5738     median: 6261 (64%)     max: 6508 Points
6890 Points (70%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4356     avg: 6136     median: 6631.5 (26%)     max: 6771 Points
7501 Points (29%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 135     avg: 147     median: 151.5 (1%)     max: 152 fps
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 177     avg: 178     median: 177.5 (1%)     max: 178 fps
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 58     avg: 59.7     median: 60 (2%)     max: 60 fps
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 59     avg: 85.5     median: 85.5 (3%)     max: 112 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 64     avg: 97.7     median: 103 (11%)     max: 118 fps
min: 110     avg: 117     median: 117 (13%)     max: 124 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 44     avg: 52.7     median: 53 (15%)     max: 60 fps
min: 60     avg: 76.5     median: 76.5 (21%)     max: 93 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 13     avg: 26.8     median: 26 (17%)     max: 46 fps
min: 28     avg: 29.5     median: 29.5 (19%)     max: 31 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (8%)     max: 68 fps
min: 19     avg: 20     median: 20 (8%)     max: 21 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 17     avg: 39.2     median: 40 (19%)     max: 60 fps
min: 43     avg: 45.5     median: 45.5 (22%)     max: 48 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (8%)     max: 165 fps
min: 49     avg: 51.5     median: 51.5 (9%)     max: 54 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 32     avg: 40.2     median: 42 (0%)     max: 44 fps
min: 39     avg: 43     median: 43 (0%)     max: 47 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 17     avg: 28.8     median: 32.5 (1%)     max: 36 fps
min: 34     avg: 37.5     median: 37.5 (1%)     max: 41 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.62     avg: 53.4     median: 53.3 (3%)     max: 54.41 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
14976 Points (15%)
36439 Points (36%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
5015 Points (11%)
30186 Points (67%)
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
min: 28414     avg: 28414     median: 28414 (259%)     max: 10968 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100% n=18

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 154% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G77 MP9:
30 fps 30 fps ~ 30 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP9:
59 fps 60 fps ~ 60 fps
med.
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps  fps
100%
Mali-G77 MP9:
40 fps  fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps 30 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 37 fps
100%
Mali-G77 MP9:
30 fps 40 fps 40 fps ~ 37 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps  fps
ultra
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G77 MP9:
50 fps  fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps 30 fps ~ 30 fps
187%
Mali-G77 MP9:
50 fps 59 fps 60 fps ~ 56 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
100%
Mali-G77 MP9:
60 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 117%

Average Gaming 30-70 fps → 117%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2021, 2020
v1.17
Errors [Close]

# Warning cache corrupt or update under way as 28414>10968 for benchmark 578, setting:1704 +0s ... 0.145s

log 19. 23:28:07

#0 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10491 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 17 Oct 2021 17:22:25 +0200 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.067s ... 0.068s

#5 did output specs +0s ... 0.068s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.068s

#7 getting avg benchmarks for device 9950 +0.025s ... 0.093s

#8 got single benchmarks 9950 +0.014s ... 0.107s

#9 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.107s

#10 got single benchmarks 10491 +0.012s ... 0.12s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.12s

#12 No cached benchmark found, getting uncached values +0.025s ... 0.145s

#13 min, max, avg, median took s +0s ... 0.145s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.145s

#15 Got 39 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.158s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.158s

#17 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.16s

#18 benchmarks composed for output. +0.012s ... 0.172s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.172s

#20 return log +0.003s ... 0.175s

Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)