ARM Mali-T880 MP4 vs ARM Mali-T830 MP1 vs ARM Mali-T880 MP2
ARM Mali-T880 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T880 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2015 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 950 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.
Die von Huawei/HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 900 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU etwa auf dem Level der Adreno 420 (Snapdragon 805 ) und PowerVR GX6450 (Apple A8 ), kommt allerdings nicht ganz an die Mali-T760 MP8 im Samsung Exynos 7420 heran. Dennoch bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in hohen Auflösungen wie FullHD flüssig darzustellen.
Trotz der starken Performance ist die Mali-T880 MP4 im Kirin 950 für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.
ARM Mali-T830 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.
ARM Mali-T880 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T880 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit z.B. im Mediatek Helio P20 SoC für Android Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden. In diesem Fall werden 2 Cluster verbaut.
ARM Mali-T880 MP4 ARM Mali-T830 MP1 ARM Mali-T880 MP2 Mali-T800 Serie Codename Midgard (4th Generation) Midgard (4th Generation) Architektur Midgard (4rd-gen) Midgard (4rd-gen) Pipelines 4 - unified 1 - unified 2 - unified Kerntakt 900 (Boost) MHz 900 (Boost) MHz Shared Memory nein nein nein API DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 Herstellungsprozess 16 nm 16 nm 16 nm Features OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) Erscheinungsdatum 26.11.2015 01.04.2016 26.11.2015 Herstellerseite www.arm.com www.arm.com www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 12649 avg: 18258 median: 17736.5 (2%) max: 22157 Points
min: 7007 avg: 7316 median: 7456 (1%) max: 7484 Points
min: 10023 avg: 13267 median: 13844 (2%) max: 14288 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
98665 Points (13%)
min: 6839 avg: 8665 median: 9269 (1%) max: 9283 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
10624 Points (1%)
min: 10498 avg: 11431 median: 11898 (1%) max: 11898 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 636 avg: 1092 median: 1151.5 (5%) max: 1242 Points
464 Points (2%)
min: 826 avg: 976 median: 991.5 (4%) max: 1069 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 575 avg: 1002 median: 1068.5 (2%) max: 1133 Points
385 Points (1%)
min: 767 avg: 882 median: 893.5 (2%) max: 978 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 410 avg: 915 median: 950 (5%) max: 1157 Points
291 Points (1%)
min: 626 avg: 720 median: 717 (4%) max: 795 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 360 avg: 816 median: 833 (2%) max: 1108 Points
236 Points (1%)
min: 556 avg: 620 median: 633 (2%) max: 647 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.4 avg: 2.5 median: 2.5 (0%) max: 2.5 fps
0.6 fps (0%)
1.5 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 6.9 avg: 7 median: 7 (1%) max: 7.2 fps
min: 1.8 avg: 8 median: 8 (1%) max: 14.2 fps
4.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.8 avg: 6.3 median: 6.3 (1%) max: 7.3 fps
min: 1.9 avg: 1.9 median: 1.9 (0%) max: 2 fps
min: 3.7 avg: 4 median: 4.1 (0%) max: 4.1 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.1 avg: 10.3 median: 10 (0%) max: 13 fps
min: 3.2 avg: 3.2 median: 3.2 (0%) max: 3.3 fps
min: 3.4 avg: 6 median: 6.8 (0%) max: 6.9 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 5.9 avg: 16.3 median: 18 (1%) max: 19 fps
min: 5.1 avg: 5.2 median: 5.1 (0%) max: 5.4 fps
min: 9.6 avg: 10.5 median: 10.5 (1%) max: 11 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 13 avg: 34.3 median: 39 (0%) max: 41 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1 12 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP2 min: 21 avg: 23.1 median: 24 (0%) max: 24 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 16610 avg: 16649 median: 16649 (38%) max: 16688 Points
min: 9655 avg: 9936 median: 9935.5 (23%) max: 10216 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 29659 avg: 29661 median: 29660.5 (66%) max: 29662 Points
min: 18345 avg: 19359 median: 19359 (43%) max: 20373 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 6747 avg: 6960 median: 6988 (7%) max: 7145 Points
min: 3868 avg: 3970 median: 3970 (4%) max: 4072 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1344 avg: 1469 median: 1516 (3%) max: 1548 Points
min: 1046 avg: 1086 median: 1085.5 (2%) max: 1125 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4599 Points (100%)
Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP4 → 100% n=11 Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 40% n=11 Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP2 → 70% n=11
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-T880 MP4:
24 [X] Huawei Mate 8 0.5.0
HiSilicon Kirin 950 2.3GHz
Mali-T880 MP4
min:
11 fps, max:
27 fps
25 ~ 25 fps
100%
Mali-T880 MP4:
24 fps
100%
Mali-T880 MP4:
42 fps
100%
Mali-T880 MP4:
42 fps
100%
Mali-T880 MP4:
30 [X] Honor 8 HiSilicon Kirin 950 2.3GHz
Mali-T880 MP4
34 [X] Elephone S7 Mediatek Helio X20 MT6797 2.3GHz
Mali-T880 MP4
min:
29 fps, max:
42 fps
44 56 60 [X] Huawei P9 HiSilicon Kirin 955 2.5GHz
Mali-T880 MP4
min:
55 fps, max:
62 fps
~ 45 fps
89%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 ~ 40 fps
102%
Mali-T880 MP2:
30 52 57 ~ 46 fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 30 [X] Honor 8 HiSilicon Kirin 950 2.3GHz
Mali-T880 MP4
30 [X] Elephone S7 Mediatek Helio X20 MT6797 2.3GHz
Mali-T880 MP4
min:
29 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP2:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP4:
20 27 [X] Elephone S7 Mediatek Helio X20 MT6797 2.3GHz
Mali-T880 MP4
min:
23 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] Honor 8 HiSilicon Kirin 950 2.3GHz
Mali-T880 MP4
~ 27 fps
74%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
111%
Mali-T880 MP2:
29 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 fps
Average Gaming ARM Mali-T880 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 76% Average Gaming 30-70 fps → 89%
Average Gaming ARM Mali-T880 MP2 → 104% Average Gaming 30-70 fps → 102%
ARM Mali-T880 MP4 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 25 24 Shadow Fight 3 42 42 Dead Trigger 2 45 Asphalt 8: Airborne 30 27 Asphalt 9: Legends 29 29 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 2 2
ARM Mali-T830 MP1 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 10 Dead Trigger 2 40 Asphalt 8: Airborne 30 20 Temple Run 2 59 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2
ARM Mali-T880 MP2 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 46 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 52 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
v1.26
log 08. 05:45:09
#0 checking url part for id 7170 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7718 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7720 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 07 May 2024 05:40:33 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.229s ... 0.23s
#6 did output specs +0s ... 0.23s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.23s
#8 getting avg benchmarks for device 7170 +0.056s ... 0.287s
#9 got single benchmarks 7170 +0.047s ... 0.333s
#10 getting avg benchmarks for device 7718 +0.002s ... 0.336s
#11 got single benchmarks 7718 +0.013s ... 0.348s
#12 getting avg benchmarks for device 7720 +0.002s ... 0.351s
#13 got single benchmarks 7720 +0.046s ... 0.397s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.397s
#15 min, max, avg, median took s +0.189s ... 0.587s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.587s
#17 Got 37 rows for game benchmarks. +0.04s ... 0.627s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.627s
#19 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.63s
#20 benchmarks composed for output. +0.016s ... 0.646s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.646s
#22 return log +0.002s ... 0.648s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)