Qualcomm Adreno 616 vs Qualcomm Adreno 612

Qualcomm Adreno 616

► remove

Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 612

► remove

Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 616Qualcomm Adreno 612
ManufacturerQualcommQualcomm
Adreno 600 Series
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 650 compare @ 587 MHz
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620 compare
Adreno 618 compare
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610 compare
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 650 compare @ 587 MHz
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620 compare
Adreno 618 compare
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610 compare
ArchitectureAdreno 600Adreno 600
Shared Memoryyesyes
DirectXDirectX 12.1DirectX 12.1
Technology14 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Introduced15.12.2015 15.12.2015
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7128 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6708 x 2016 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - ? MHz? - ? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 22381     avg: 37106     median: 38288.5 (7%)     max: 43514 Points
min: 26320     avg: 27396     median: 26541 (5%)     max: 30180 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 2217     avg: 2635     median: 2636 (20%)     max: 2859 Points
min: 1621     avg: 1785     median: 1735.5 (13%)     max: 2047 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 2146     avg: 2733     median: 2847 (10%)     max: 3248 Points
min: 1571     avg: 1669     median: 1612.5 (6%)     max: 1878 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 1742     avg: 1917     median: 1913.5 (23%)     max: 2217 Points
min: 1057     avg: 1135     median: 1103.5 (13%)     max: 1274 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 1611     avg: 1825     median: 1853.5 (19%)     max: 2147 Points
min: 851     avg: 962     median: 952 (10%)     max: 1094 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 616
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 612
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 29     avg: 31.8     median: 32 (5%)     max: 36 fps
min: 20     avg: 20.5     median: 20.5 (3%)     max: 21 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 17     avg: 28.6     median: 28.5 (8%)     max: 40 fps
19 fps (5%)
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 4.3     avg: 7.7     median: 7.5 (5%)     max: 11 fps
min: 3.1     avg: 4.5     median: 4.8 (3%)     max: 5.2 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
min: 4.4     avg: 5.2     median: 5.1 (2%)     max: 7.8 fps
min: 3     avg: 3.5     median: 3.2 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 6.8     avg: 12.1     median: 12 (6%)     max: 17 fps
min: 8     avg: 8.4     median: 8.3 (4%)     max: 8.9 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 12     avg: 13.6     median: 14 (2%)     max: 16 fps
min: 9     avg: 9.3     median: 9.1 (2%)     max: 9.9 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 8.5     avg: 12.5     median: 13 (3%)     max: 15 fps
min: 8     avg: 8.1     median: 8.1 (2%)     max: 8.2 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 6.4     avg: 11.7     median: 12 (5%)     max: 16 fps
min: 7     avg: 7.1     median: 7.1 (3%)     max: 7.1 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 8622     avg: 9428     median: 9192.5 (29%)     max: 10698 Points
9815 Points (31%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 2466     avg: 2689     median: 2629.5 (9%)     max: 2911 Points
1491 Points (5%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 100%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 65%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 616:
30 fps 38 fps 40 fps ~ 36 fps
high
100%
Adreno 616:
27 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 616:
31 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 53 fps
ultra
100%
Adreno 616:
54 fps 57 fps 60 fps 60 fps ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 616:
59 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
high
100%
Adreno 616:
59 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
100%
Adreno 612:
60 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 616:
30 fps 60 fps 60 fps ~ 50 fps
120%
Adreno 612:
60 fps  fps

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 616:
26 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
69%
Adreno 612:
20 fps  fps
high
100%
Adreno 616:
22 fps 27 fps 29 fps 29 fps 29 fps 29 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
57%
Adreno 612:
16 fps  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 87%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2020, 2019
v1.13
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)