ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G52 MP1

ARM Mali-G71 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP20

Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G52 MP1
HerstellerARMARM
Mali-G Serie
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
CodenameMimir
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines8 - unified1 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryneinnein
Herstellungsprozess16 nm12 nm
Erscheinungsdatum29.03.2017 29.07.2020
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/multimedia/...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (8%)     max: 36807 Points
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (3%)     max: 16301 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (25%)     max: 4016 Points
min: 955     avg: 1040     median: 956 (7%)     max: 1292 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (14%)     max: 4908 Points
min: 892     avg: 959     median: 892.5 (3%)     max: 1157 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (39%)     max: 3265 Points
min: 641     avg: 710     median: 643 (8%)     max: 914 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (37%)     max: 3584 Points
min: 562     avg: 618     median: 563.5 (6%)     max: 784 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G71 MP20
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G52 MP1
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (12%)     max: 62 fps
min: 12     avg: 13.5     median: 13.5 (3%)     max: 15 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 38     avg: 39     median: 38 (14%)     max: 41 fps
min: 24     avg: 26     median: 26 (9%)     max: 28 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
25 fps (12%)
min: 4.8     avg: 5.4     median: 5.4 (2%)     max: 5.9 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
13 fps (9%)
min: 9.2     avg: 10.1     median: 10.1 (7%)     max: 11 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 5.5     avg: 6.1     median: 5.5 (4%)     max: 7.2 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
min: 1.8     avg: 1.9     median: 1.8 (2%)     max: 2.2 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 9.7     avg: 10.5     median: 9.7 (5%)     max: 12 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 5.1     avg: 5.5     median: 5.1 (2%)     max: 6.2 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 fps
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
9.6 fps (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
7552 Points (24%)
min: 3562     avg: 9486     median: 9486 (30%)     max: 15410 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
2573 Points (9%)
min: 1293     avg: 6567     median: 6566.5 (23%)     max: 11840 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 60% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G52 MP2:
19 fps 39 fps ~ 29 fps
high
Mali-G52 MP2:
29 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
low 1280x720
Mali-G52 MP2:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
90%
Mali-G52 MP2:
27 fps  fps
high
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP2:
28 fps  fps
high
Mali-G52 MP2:
25.5 fps  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 90%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2020, 2019
v1.15
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)