Notebookcheck Logo
, , , , , ,
zu verknüpfen.
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
 

ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G51 MP4

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G51 MP4
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 compare 24
Mali-G78 MP22 compare 24
Mali-G78 MP20 compare 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 compare 2
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G68 MP2 compare 2
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G57 MP2 compare 2
Mali-G57 MP1 compare 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 compare 24
Mali-G78 MP22 compare 24
Mali-G78 MP20 compare 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 compare 2
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G68 MP2 compare 2
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G57 MP2 compare 2
Mali-G57 MP1 compare 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines10 - unified4 - unified
Shared Memoryneinnein
APIOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm12 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 19.07.2018
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/products/graph...
Kerntakt650 MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614     avg: 68730     median: 68654 (9%)     max: 72022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4052     avg: 4561     median: 4618 (28%)     max: 5048 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4449     avg: 5066     median: 5083 (12%)     max: 5605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4529     avg: 4827     median: 4720.5 (41%)     max: 5300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5358     avg: 5606     median: 5394.5 (21%)     max: 6087 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 55     avg: 58.3     median: 58.5 (2%)     max: 60 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 50     avg: 103.7     median: 96.5 (1%)     max: 143 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 16     avg: 20.3     median: 16.5 (11%)     max: 29 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (5%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 16     avg: 25.8     median: 26 (13%)     max: 35 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (6%)     max: 48 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
7354 Points (7%)
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (7%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
6315 Points (14%)
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (4%)     max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.1 Watt (8%)
01234567Tooltip

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 32% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G51 MP4:
57 fps 59 fps ~ 58 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
58 fps  fps
50%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
med.
100%
Mali-G76 MP12:
39 fps  fps
74%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
38 fps 39 fps 40 fps 40 fps ~ 39 fps
72%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
52%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP12:
58 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
52%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps  fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP12:
29 fps 30 fps ~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
29 fps 29 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G51 MP4:
59 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 75%

Average Gaming 30-70 fps → 68%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list: