, , , , , ,
zu verknüpfen.
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
 

ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G71 MP8

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP14

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP14

Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G71 MP8

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G76 MP16ARM Mali-G78 MP14ARM Mali-G71 MP8
HerstellerARMARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines16 - unified14 - unified8 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm5 nm16 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 26.05.2020 03.06.2016
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/products/graph...https://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CodenameValhallMimir
Kerntakt900 (Boost) MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - 700 MHz
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz600 - 900 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (10%)     max: 82652 Points
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (14%)     max: 101231 Points
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (5%)     max: 38979 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4213     avg: 5790     median: 5785 (34%)     max: 7286 Points
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (47%)     max: 9245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4064     avg: 6079     median: 6119.5 (14%)     max: 7970 Points
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (23%)     max: 13273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4422     avg: 5738     median: 6261 (61%)     max: 6508 Points
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (78%)     max: 8345 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4356     avg: 6136     median: 6631.5 (26%)     max: 6771 Points
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (42%)     max: 10913 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 58     avg: 59.7     median: 60 (2%)     max: 60 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 104     avg: 111     median: 110 (3%)     max: 119 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 135     avg: 147     median: 151.5 (1%)     max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137     avg: 178     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 44     avg: 52.7     median: 53 (15%)     max: 60 fps
min: 69     avg: 102     median: 119 (33%)     max: 119 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 64     avg: 97.7     median: 103 (8%)     max: 118 fps
min: 117     avg: 140     median: 143 (11%)     max: 161 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 13     avg: 26.8     median: 26 (17%)     max: 46 fps
min: 26     avg: 38.3     median: 44 (28%)     max: 45 fps
min: 8.7     avg: 9.4     median: 9.4 (6%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (6%)     max: 68 fps
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (9%)     max: 28 fps
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 17     avg: 39.2     median: 40 (19%)     max: 60 fps
min: 37     avg: 49     median: 46 (22%)     max: 64 fps
min: 11     avg: 13.5     median: 13.5 (7%)     max: 16 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (7%)     max: 165 fps
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (9%)     max: 69 fps
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (2%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 17     avg: 28.8     median: 32.5 (1%)     max: 36 fps
min: 30     avg: 48     median: 56 (2%)     max: 58 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 32     avg: 40.2     median: 42 (0%)     max: 44 fps
min: 42     avg: 54     median: 58 (0%)     max: 62 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.62     avg: 53.4     median: 53.3 (3%)     max: 54.41 fps
84.4 fps (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
14976 Points (15%)
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (10%)     max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
5015 Points (11%)
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (4%)     max: 1921 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 150% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 41% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
high
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
med.
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
59 fps  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G78 MP14:
102 fps 111 fps ~ 107 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
med.
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps  fps
100%
Mali-G78 MP14:
40 fps  fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps 30 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 37 fps
89%
Mali-G78 MP14:
30 fps 30 fps 40 fps ~ 33 fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps  fps
197%
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps  fps
197%
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps ~ 44 fps
high
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps 60 fps ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
high
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps 60 fps ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
80%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps 30 fps ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 96%

Average Gaming 30-70 fps → 96%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 158%

Average Gaming 30-70 fps → 158%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.17
log 01. 13:43:33

#0 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7648 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 26 Nov 2021 16:22:56 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.051s ... 0.052s

#6 did output specs +0s ... 0.052s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.052s

#8 getting avg benchmarks for device 9950 +0.039s ... 0.091s

#9 got single benchmarks 9950 +0.013s ... 0.103s

#10 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.104s

#11 got single benchmarks 10649 +0.007s ... 0.11s

#12 getting avg benchmarks for device 7648 +0s ... 0.111s

#13 got single benchmarks 7648 +0.012s ... 0.122s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.122s

#15 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.145s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.145s

#17 Got 98 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.16s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.16s

#19 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.163s

#20 benchmarks composed for output. +0.022s ... 0.184s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.184s

#22 return log +0.001s ... 0.185s

Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)