Qualcomm Adreno 540 vs Qualcomm Adreno 512

Qualcomm Adreno 540

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 540 ist eine im Qualcomm Snapdragon 835 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2017 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan sowie DirectX 12. Im Verlgeich zur Adreno 530 wurde die Architektur leicht optimiert und dank 10 nm Prozess auch die Taktraten erhöht (710 versus 624 MHz laut Anandtech). Im Referenzdesign kann der Chip dadurch sich in der Spitzenklasse auf dem Niveau des Apple A10, ARM Mali-T880MP12 (Exynos 8890) und ARM Mali G71MP8 (Kirin 960) positionieren. Dadurch sind auch sehr anspruchsvolle Spiele in hohen Auflösungen kein Problem für den Chip. Qualcomm bewirbt den 835 SoC auch mit der Unterstützung für 4K Displays und mobile VR Headsets.

Qualcomm Adreno 512

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Qualcomm Adreno 540Qualcomm Adreno 512
HerstellerQualcommQualcomm
Adreno 500 Serie
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 compare @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510 compare
Adreno 509 compare
Adreno 508 compare @ 650 MHz
Adreno 506 compare @ 650 MHz
Adreno 505 compare @ 450 MHz
Adreno 504 compare @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 compare @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510 compare
Adreno 509 compare
Adreno 508 compare @ 650 MHz
Adreno 506 compare @ 650 MHz
Adreno 505 compare @ 450 MHz
Adreno 504 compare @ 450 MHz
Kerntakt710 MHz
Shared Memoryjaja
DirectXDirectX 12DirectX 12.1
Herstellungsprozess10 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum22.03.2017 15.12.2015
ArchitekturAdreno 500
CPU in Adreno 540GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 835 (8998)8 x 2450 MHz? MHz710 MHz
CPU in Adreno 512GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6608 x 2200 MHz? MHz850 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
2.1 pt (2%)
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 16794     avg: 53776     median: 56046.5 (10%)     max: 58360 Points
min: 25561     avg: 28596     median: 29065 (5%)     max: 29496 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
17290 Points (2%)
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
2359 Points (4%)
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
4259 Points (2%)
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 451     avg: 452     median: 452 (1%)     max: 453 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 508     avg: 513     median: 513 (1%)     max: 518 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
17180 Points (2%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 3586     avg: 4690     median: 4956 (37%)     max: 5269 Points
min: 1887     avg: 2061     median: 2120 (16%)     max: 2151 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 3682     avg: 5894     median: 6245.5 (22%)     max: 6475 Points
min: 1734     avg: 1940     median: 2001 (7%)     max: 2033 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 2866     avg: 3801     median: 3840 (46%)     max: 4101 Points
min: 1270     avg: 1406     median: 1432.5 (17%)     max: 1442 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 3324     avg: 4231     median: 4347 (45%)     max: 4490 Points
min: 1134     avg: 1239     median: 1259 (13%)     max: 1268 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 826     avg: 831     median: 831 (2%)     max: 836 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 786     avg: 791     median: 791 (1%)     max: 796 points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 540
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 512
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 540
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 512
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 43     avg: 55.2     median: 54 (9%)     max: 64 fps
min: 20     avg: 22.3     median: 23 (4%)     max: 23 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 29     avg: 42.3     median: 40 (11%)     max: 58 fps
min: 19     avg: 21.4     median: 21 (6%)     max: 23 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 8.9     avg: 12.9     median: 15 (10%)     max: 16 fps
min: 3     avg: 4.9     median: 5.1 (3%)     max: 6.3 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
min: 9.3     avg: 9.7     median: 9.7 (4%)     max: 9.9 fps
min: 3.2     avg: 3.4     median: 3.2 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 14     avg: 20.8     median: 24 (12%)     max: 26 fps
min: 7.5     avg: 8.2     median: 8.1 (4%)     max: 9.7 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 25     avg: 25.6     median: 26 (4%)     max: 26 fps
min: 8.5     avg: 8.6     median: 8.6 (1%)     max: 8.7 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 22     avg: 24.5     median: 24 (6%)     max: 26 fps
min: 8.1     avg: 8.9     median: 9 (2%)     max: 9.1 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 11     avg: 19.5     median: 15 (6%)     max: 50 fps
min: 7.5     avg: 8.6     median: 8.6 (3%)     max: 9.8 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 38752     avg: 38763     median: 38762.5 (88%)     max: 38773 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
44696 fps (99%)
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
12.8 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
8356 Points (27%)
min: 6741     avg: 6821     median: 6820.5 (22%)     max: 6900 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
3409 Points (12%)
min: 2286     avg: 2288     median: 2288 (8%)     max: 2290 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 540 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 46% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 512:
30 fps  fps
med.
Adreno 512:
24 fps 30 fps ~ 27 fps
high
100%
Adreno 540:
40 fps  fps
75%
Adreno 512:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Adreno 540:
91 fps  fps
high
100%
Adreno 540:
91 fps  fps
49%
Adreno 512:
30 60 fps ~ 45 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 540:
60 fps 62 fps ~ 61 fps
98%
Adreno 512:
60 fps  fps
ultra
100%
Adreno 540:
60 fps 61 fps ~ 61 fps
82%
Adreno 512:
30 fps 60 fps 60 fps ~ 50 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 540:
30 fps 60 fps ~ 45 fps
133%
Adreno 512:
60 fps  fps
high
100%
Adreno 540:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
100%
Adreno 512:
60 fps  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Adreno 540:
121 fps  fps
high
100%
Adreno 540:
121 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 540:
55 59 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 59 fps
51%
Adreno 512:
30 30 fps ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 540:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 540:
29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
97%
Adreno 512:
28 fps 29 30 fps ~ 29 fps

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 512:
28 fps 28 fps ~ 28 fps
high
100%
Adreno 540:
29.5 fps  fps
98%
Adreno 512:
28 fps 28 fps 28 fps 30 fps ~ 29 fps
low 1280x720
100%
Adreno 540:
20.4  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 540:
14.2  fps
high 1366x768
100%
Adreno 540:
12.6  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 540:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 540:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 512:
60 fps  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 540 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 512 → 87%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2020, 2019
v1.15
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)