The Qualcomm Adreno 508 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 630 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Laut Qualcomm ist der Adreno 508 "bis zu 30% schneller als bisherige Designs".
Die Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).
Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Die Qualcomm Adreno 510 ist eine im Qualcomm Snapdragon 650 und 652 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein.
Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Im Unterschied zur Adreno 530, wird sie jedoch noch in 28 nm (beim 650 und 652) gefertigt und dürfte deutlich weniger ALUs aufweisen. Auch die Taktraten sind noch unklar.
Erste Benchmarks positionieren sie oberhalb der alten Adreno 330. Auch Qualcomm gibt an das die "Relative Graphics Performance) auf dem Level der Adreno 330 im Snapdragon 810 ist. Damit wäre sie für die meisten Android Spiele in mittlerer Auflösung gut geeignet.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.