Qualcomm Adreno 619L vs Qualcomm Adreno 642L vs Qualcomm Adreno 612
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 642L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.
Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 619L Qualcomm Adreno 642L Qualcomm Adreno 612 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Adreno 600 Shared Memory ja ja ja API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 8 nm 6 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 15.12.2015 07.05.2021 15.12.2015
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
min: 88482 avg: 89308 median: 89307.5 (10%) max: 90133 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
min: 6398 avg: 6666 median: 6638 (29%) max: 7281 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
min: 7199 avg: 7627 median: 7536 (17%) max: 8605 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
min: 5032 avg: 5413 median: 5393.5 (27%) max: 5763 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
min: 5103 avg: 5654 median: 5612 (17%) max: 6240 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
min: 2321 avg: 2517 median: 2493.5 (1%) max: 2831 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
min: 681 avg: 696 median: 687.5 (1%) max: 768 Points
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.9 avg: 6.2 median: 6.1 (2%) max: 6.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
5.8 fps (1%)
min: 13 avg: 13.6 median: 13.5 (2%) max: 15 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
min: 34 avg: 36.4 median: 36 (3%) max: 40 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
min: 33 avg: 33.7 median: 33 (4%) max: 37 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
26 fps (1%)
min: 56 avg: 57.7 median: 57 (1%) max: 64 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
min: 77 avg: 79.1 median: 78 (5%) max: 89 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
min: 132 avg: 134.9 median: 133 (1%) max: 148 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
min: 135972 avg: 157798 median: 157454 (20%) max: 175807 Points
43224 Points (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
min: 45.96 avg: 49.6 median: 46.9 (0%) max: 54.4 fps
14.3 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (13%)
min: 23666 avg: 31803 median: 30994 (31%) max: 38436 Points
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (17%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
min: 26134 avg: 36660 median: 40236 (70%) max: 43000 Points
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (15%) max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)
min: 0 avg: 4.3 median: 4 (2%) max: 9.27 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 351% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 85% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
102%
Adreno 642L:
61 [X] Xiaomi 12 Lite 3.4.0.5930
Qualcomm Snapdragon 778G 5G 1.8GHz
Adreno 642L
min:
57 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
103%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
79%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Adreno 642L:
90 [X] Motorola Edge 30 2.36.0
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G 1.9GHz
Adreno 642L
min:
82 fps, max:
91 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 113% Average Gaming 30-70 fps → 115%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 95% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Qualcomm Adreno 642L low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59 56 League of Legends: Wild Rift 61 Armajet 89 PUBG Mobile 58 40 38 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 3 1 1
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.26
log 21. 20:02:50
#0 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10945 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 19 May 2024 05:37:06 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.117s ... 0.118s
#6 did output specs +0s ... 0.119s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.119s
#8 getting avg benchmarks for device 10573 +0.036s ... 0.154s
#9 got single benchmarks 10573 +0.011s ... 0.165s
#10 getting avg benchmarks for device 10945 +0.002s ... 0.166s
#11 got single benchmarks 10945 +0.049s ... 0.215s
#12 getting avg benchmarks for device 9876 +0.002s ... 0.217s
#13 got single benchmarks 9876 +0.018s ... 0.236s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.236s
#15 min, max, avg, median took s +0.129s ... 0.365s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.365s
#17 Got 67 rows for game benchmarks. +0.021s ... 0.386s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.386s
#19 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.39s
#20 benchmarks composed for output. +0.021s ... 0.411s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.411s
#22 return log +0.002s ... 0.413s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)