ARM Mali-T880 MP2 vs Qualcomm Adreno 512 vs Qualcomm Adreno 509
ARM Mali-T880 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T880 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit z.B. im Mediatek Helio P20 SoC für Android Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden. In diesem Fall werden 2 Cluster verbaut.
Qualcomm Adreno 512 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820 ) sein.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).
Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Qualcomm Adreno 509 ► remove from comparison
The Qualcomm Adreno 509 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 636 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820 ) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
ARM Mali-T880 MP2 Qualcomm Adreno 512 Qualcomm Adreno 509 Adreno 500 Serie Codename Midgard (4th Generation) Architektur Midgard (4rd-gen) Adreno 500 Adreno 500 Pipelines 2 - unified Kerntakt 900 (Boost) MHz Shared Memory nein ja ja API DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 16 nm 14 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 26.11.2015 15.12.2015 08.05.2017 Herstellerseite www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 10023 avg: 13267 median: 13844 (2%) max: 14288 Points
min: 25561 avg: 28454 median: 29060 (3%) max: 29496 Points
min: 20610 avg: 20839 median: 20836 (2%) max: 21067 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 6839 avg: 8665 median: 9269 (1%) max: 9283 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 10498 avg: 11431 median: 11898 (1%) max: 11898 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 826 avg: 976 median: 991.5 (4%) max: 1069 Points
min: 1887 avg: 2062 median: 2120 (9%) max: 2161 Points
min: 1525 avg: 1541 median: 1540 (7%) max: 1568 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 767 avg: 882 median: 893.5 (2%) max: 978 Points
min: 1734 avg: 1942 median: 2001 (4%) max: 2033 Points
min: 1358 avg: 1395 median: 1400 (3%) max: 1406 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 626 avg: 720 median: 717 (4%) max: 795 Points
min: 1270 avg: 1400 median: 1432 (7%) max: 1442 Points
min: 765 avg: 980 median: 1008 (5%) max: 1016 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 556 avg: 620 median: 633 (2%) max: 647 Points
min: 1134 avg: 1237 median: 1257 (4%) max: 1268 Points
min: 645 avg: 841 median: 865 (3%) max: 872 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.5 fps (0%)
min: 3 avg: 3.2 median: 3.2 (1%) max: 3.3 fps
min: 2.2 avg: 2.4 median: 2.2 (0%) max: 3.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
4.2 fps (0%)
min: 7.9 avg: 8.6 median: 8.6 (1%) max: 8.8 fps
min: 5.4 avg: 5.9 median: 6 (0%) max: 6.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 3.7 avg: 4 median: 4.1 (0%) max: 4.1 fps
min: 8 avg: 8.8 median: 9 (1%) max: 9.1 fps
6.3 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 3.4 avg: 6 median: 6.8 (0%) max: 6.9 fps
min: 8.2 avg: 13.6 median: 15 (0%) max: 15 fps
min: 6.3 avg: 9.7 median: 10 (0%) max: 10 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 9.6 avg: 10.5 median: 10.5 (1%) max: 11 fps
min: 20 avg: 22.1 median: 22.5 (1%) max: 23 fps
16 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 21 avg: 23.1 median: 24 (0%) max: 24 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 512 min: 43 avg: 48.4 median: 50 (0%) max: 51 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 509 min: 35 avg: 35.6 median: 36 (0%) max: 36 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 9655 avg: 9936 median: 9935.5 (23%) max: 10216 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 18345 avg: 19359 median: 19359 (43%) max: 20373 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
12.8 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3868 avg: 3970 median: 3970 (4%) max: 4072 Points
min: 6741 avg: 13532 median: 6900 (7%) max: 26954 Points
min: 5536 avg: 5562 median: 5561.5 (6%) max: 5587 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1046 avg: 1086 median: 1085.5 (2%) max: 1125 Points
min: 2286 avg: 6896 median: 2290 (4%) max: 16113 Points
min: 1582 avg: 1740 median: 1740 (3%) max: 1898 Points
Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP2 → 100% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 209% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 509 → 149% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 512:
24 30 ~ 27 fps
Adreno 509:
25 25 ~ 25 fps
Adreno 512:
30 [X] Nokia 7 Plus Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
28 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi 6X Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
45 fps, max:
60 fps
~ 45 fps
Adreno 512:
30 60 [X] BlackBerry Key2 1.23.1.2
Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
47 fps, max:
60 fps
60 ~ 50 fps
Adreno 512:
60 [X] BlackBerry Key2 1.11.1
Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
25 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 509:
57 59 ~ 58 fps
100%
Mali-T880 MP2:
30 52 57 ~ 46 fps
65%
Adreno 512:
30 [X] Nokia 7 Plus Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Xiaomi Mi 6X Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
27 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
98%
Adreno 509:
30 [X] BQ Aquaris X2 Qualcomm Snapdragon 636 1.8GHz
Adreno 509
min:
28 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
100%
Mali-T880 MP2:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP2:
29 30 ~ 30 fps
97%
Adreno 512:
28 [X] Xiaomi Mi 6X Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
27 fps, max:
30 fps
29 [X] Nokia 7 Plus Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
26 fps, max:
30 fps
30 ~ 29 fps
100%
Adreno 509:
30 [X] BQ Aquaris X2 Qualcomm Snapdragon 636 1.8GHz
Adreno 509
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
Adreno 512:
28 28 ~ 28 fps
100%
Mali-T880 MP2:
52 fps
Average Gaming ARM Mali-T880 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 512 → 81% Average Gaming Qualcomm Adreno 509 → 99% Average Gaming 30-70 fps → 98%
Qualcomm Adreno 509 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 27 25 30 Arena of Valor 37 36 Shadow Fight 3 58 58 Dead Trigger 2 45 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 29 29 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 1 4 1
ARM Mali-T880 MP2 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 46 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 52 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
v1.27
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#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
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#6 did output specs +0s ... 0.122s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.122s
#8 getting avg benchmarks for device 7720 +0.037s ... 0.159s
#9 got single benchmarks 7720 +0.037s ... 0.196s
#10 getting avg benchmarks for device 8778 +0.002s ... 0.199s
#11 got single benchmarks 8778 +0.036s ... 0.235s
#12 getting avg benchmarks for device 8782 +0.002s ... 0.237s
#13 got single benchmarks 8782 +0.028s ... 0.264s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.264s
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#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.402s
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#22 return log +0.002s ... 0.454s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)