ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G71 MP8

ARM Mali-G51 MP4

► remove ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP8

► remove ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G71 MP8
ManufacturerARMARM
Mali-G Series
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrost
Cores4 - unified8 - unified
Core650 MHz900 (Boost) MHz
Shared Memorynono
Technology12 nm16 nm
Introduced19.07.2018 03.06.2016
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CodenameMimir
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 - ? MHz

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2177     avg: 18746     median: 21467.5 (4%)     max: 22605 Points
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (6%)     max: 38979 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 844     avg: 1395     median: 1481 (11%)     max: 1534 Points
min: 1900     avg: 2396     median: 2399 (18%)     max: 2894 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 740     avg: 1250     median: 1316 (5%)     max: 1378 Points
min: 1848     avg: 2494     median: 2463.5 (9%)     max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 563     avg: 965     median: 967 (12%)     max: 1351 Points
min: 1600     avg: 1994     median: 2011 (24%)     max: 2368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 470     avg: 831     median: 838 (8%)     max: 1194 Points
min: 1511     avg: 1957     median: 1967.5 (20%)     max: 2380 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 17     avg: 20     median: 21 (3%)     max: 21 fps
min: 19     avg: 33.3     median: 32 (5%)     max: 44 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 14     avg: 17.9     median: 19 (5%)     max: 19 fps
min: 20     avg: 27.9     median: 27.5 (8%)     max: 37 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 2.2     avg: 3.9     median: 4.1 (3%)     max: 7 fps
min: 8.7     avg: 9.4     median: 9.4 (6%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.6     avg: 2.9     median: 2.6 (1%)     max: 4 fps
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 4.6     avg: 6     median: 6.4 (3%)     max: 6.9 fps
min: 11     avg: 13.5     median: 13.5 (7%)     max: 16 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 4.6     avg: 6.5     median: 7 (1%)     max: 7 fps
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (2%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.4     avg: 7.5     median: 7.7 (2%)     max: 7.7 fps
min: 15     avg: 15.7     median: 15 (3%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 6.4     avg: 6.7     median: 6.8 (3%)     max: 7.3 fps
min: 9.3     avg: 12     median: 10.5 (4%)     max: 16 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (23%)     max: 7243 Points
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (32%)     max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (7%)     max: 2105 Points
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (7%)     max: 1921 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 177% n=17

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
med.
100%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps 30 fps ~ 27 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
190%
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
190%
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps ~ 44 fps
high
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps 60 fps ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
high
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps 60 fps ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
80%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 154%

Average Gaming 30-70 fps → 154%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2020, 2019
v1.15
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)