ARM Mali-G77 MP11 vs ARM Mali-G78 MP24 vs ARM Mali-G68 MP4
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G78 MP24 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
ARM Mali-G77 MP11 ARM Mali-G78 MP24 ARM Mali-G68 MP4 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Valhall Architektur Valhall Valhall Valhall Pipelines 11 - unified 24 - unified 4 - unified Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 5 nm 5 nm Erscheinungsdatum 19.03.2020 26.05.2020 14.09.2021 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (9%) max: 87223 Points
123332 Points (14%)
48592 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
11895 Points (52%)
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
17612 Points (39%)
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
9643 Points (48%)
min: 3514 avg: 4022 median: 3957 (20%) max: 4362 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
12146 Points (36%)
min: 3678 avg: 4165 median: 4155 (12%) max: 4406 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
6923 Points (3%)
min: 2001 avg: 2209 median: 2247 (1%) max: 2401 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1391 Points (2%)
min: 576 avg: 612 median: 620 (1%) max: 641 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
min: 9.4 avg: 10.6 median: 11 (2%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
min: 24 avg: 27.9 median: 28 (2%) max: 30 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
min: 23 avg: 25.1 median: 25 (3%) max: 27 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
min: 38 avg: 42.2 median: 42 (1%) max: 46 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
min: 60 avg: 64.2 median: 64 (4%) max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
min: 91 avg: 100.2 median: 101 (1%) max: 107 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
222645 Points (28%)
min: 109691 avg: 127274 median: 127419 (16%) max: 140863 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
71.6 fps (0%)
min: 25.38 avg: 34.5 median: 33.6 (0%) max: 39.37 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 2243 avg: 2316 median: 2313 (1%) max: 2394 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 2298 avg: 2319 median: 2301 (1%) max: 2375 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104 avg: 21339 median: 23126 (23%) max: 26121 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174 avg: 20568 median: 23564 (41%) max: 27937 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.95 avg: 4.4 median: 4.2 (2%) max: 7.55 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 100% n=6 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 157% n=6 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 58% n=6
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
Mali-G68 MP4:
30.5 32 [X] Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2024 Samsung Exynos 1280 2GHz
Mali-G68 MP4
37 ~ 33 fps
Mali-G68 MP4:
23 [X] Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2024 Samsung Exynos 1280 2GHz
Mali-G68 MP4
27 35 ~ 28 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G78 MP24:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 [X] Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2024 Samsung Exynos 1280 2GHz
Mali-G68 MP4
40 59 59 [X] Realme 11 Pro 2.7.0
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
50 fps, max:
62 fps
60 60 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
56 fps, max:
61 fps
60 60 ~ 47 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps
113%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
100%
Mali-G78 MP24:
40 fps
93%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 [X] Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2024 Samsung Exynos 1280 2GHz
Mali-G68 MP4
40 40 40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
41 fps
40 40 40 40 40 [X] Lenovo Tab P12 2.7.0
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
36 fps, max:
41 fps
40 [X] Realme 11 Pro 2.7.0
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
21 fps, max:
41 fps
~ 37 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
87 fps
82%
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 88% Average Gaming 30-70 fps → 102%
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 33 28 Armajet 76 PUBG Mobile 47 45 37 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 1 1
ARM Mali-G78 MP24 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 40 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1
v1.26
log 08. 04:30:13
#0 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10564 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 07 May 2024 05:40:33 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.211s ... 0.212s
#6 did output specs +0s ... 0.212s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.212s
#8 getting avg benchmarks for device 10328 +0.062s ... 0.274s
#9 got single benchmarks 10328 +0.026s ... 0.3s
#10 getting avg benchmarks for device 10564 +0.002s ... 0.302s
#11 got single benchmarks 10564 +0.014s ... 0.315s
#12 getting avg benchmarks for device 10953 +0.003s ... 0.318s
#13 got single benchmarks 10953 +0.08s ... 0.398s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.398s
#15 min, max, avg, median took s +0.178s ... 0.576s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.576s
#17 Got 95 rows for game benchmarks. +0.044s ... 0.62s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.62s
#19 got data and put it in $dataArray +0.006s ... 0.626s
#20 benchmarks composed for output. +0.031s ... 0.657s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.657s
#22 return log +0.002s ... 0.659s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)