ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G71 MP20
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
ARM Mali-G76 MP16 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8 . Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
ARM Mali-G68 MP4 ARM Mali-G76 MP16 ARM Mali-G71 MP20 Mali-G Serie Codename Valhall Mimir Architektur Valhall Bifrost Bifrost Pipelines 4 - unified 16 - unified 8 - unified Shared Memory nein nein nein Herstellungsprozess 5 nm 7 nm 16 nm Erscheinungsdatum 14.09.2021 31.08.2018 29.03.2017 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com www.arm.com API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Kerntakt 900 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
48592 Points (6%)
min: 60860 avg: 71882 median: 70607.5 (8%) max: 82652 Points
min: 33077 avg: 35410 median: 36347 (4%) max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4505 avg: 5107 median: 5080 (22%) max: 5612 Points
min: 4213 avg: 5790 median: 5785 (25%) max: 7286 Points
min: 3222 avg: 3555 median: 3426 (15%) max: 4016 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 5193 avg: 5917 median: 6031 (13%) max: 6313 Points
min: 4064 avg: 6079 median: 6119.5 (13%) max: 7970 Points
min: 3896 avg: 4314 median: 4137 (9%) max: 4908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3514 avg: 4030 median: 4038 (20%) max: 4362 Points
min: 4422 avg: 5738 median: 6261 (31%) max: 6508 Points
min: 2648 avg: 3058 median: 3261 (16%) max: 3265 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3678 avg: 4174 median: 4212 (13%) max: 4406 Points
min: 4356 avg: 6136 median: 6631.5 (20%) max: 6771 Points
min: 2723 avg: 3293 median: 3571 (11%) max: 3584 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2001 avg: 2206 median: 2242.5 (1%) max: 2401 Points
min: 3310 avg: 3313 median: 3312.5 (2%) max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 576 avg: 611 median: 619 (1%) max: 632 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.4 avg: 10.6 median: 11 (2%) max: 12 fps
min: 17 avg: 28.5 median: 19 (3%) max: 68 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 24 avg: 27.9 median: 28 (2%) max: 30 fps
min: 41 avg: 67.3 median: 49.5 (4%) max: 165 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23 avg: 25.1 median: 25 (3%) max: 27 fps
min: 32 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 44 fps
25 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 38 avg: 42.2 median: 42 (1%) max: 46 fps
min: 33 avg: 55.2 median: 53.5 (1%) max: 75 fps
min: 24 avg: 36 median: 42 (1%) max: 42 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 60 avg: 64.3 median: 64 (4%) max: 69 fps
min: 64 avg: 97.7 median: 103 (6%) max: 118 fps
min: 50 avg: 54.3 median: 51 (3%) max: 62 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 91 avg: 100.6 median: 101.5 (1%) max: 107 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
min: 135 avg: 146.8 median: 151.5 (1%) max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104 avg: 110 median: 105 (1%) max: 121 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 109691 avg: 127274 median: 127419 (16%) max: 140863 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022 avg: 41847 median: 42183 (96%) max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901 avg: 43072 median: 43464 (97%) max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 25.38 avg: 34.5 median: 33.6 (0%) max: 39.37 fps
min: 52.6 avg: 53.4 median: 53.3 (0%) max: 54.4 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 2304 avg: 2340 median: 2322 (1%) max: 2394 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 2301 avg: 2326 median: 2301 (1%) max: 2375 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104 avg: 21339 median: 23126 (23%) max: 26121 Points
14976 Points (15%)
7552 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174 avg: 20568 median: 23564 (41%) max: 27937 Points
5015 Points (9%)
2573 Points (5%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.95 avg: 4.4 median: 4.2 (2%) max: 7.55 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 100% n=11 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 124% n=11 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 73% n=11
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30.5 37 ~ 34 fps
100%
Mali-G68 MP4:
27 35 ~ 31 fps
122%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
54 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
26 fps, max:
31 fps
30 40 40 [X] Huawei P40 Pro 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
32 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei Mate Xs 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
35 fps, max:
41 fps
40 ~ 37 fps
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 Pro 6.9.0.503
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 1.34.1.10
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 5.0.1
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
85%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei Mate 30 Pro Dead Trigger 2 (1.6.3)
HiSilicon Kirin 990 GHz
Mali-G76 MP16
min:
58 fps, max:
61 fps
fps
42%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 99% Average Gaming 30-70 fps → 99%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 42% ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 34 31 Armajet 76 PUBG Mobile 49 45 37 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 2
ARM Mali-G76 MP16 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 37 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 30 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 3 1
ARM Mali-G71 MP20 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1
v1.26
log 04. 09:16:18
#0 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9950 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7732 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 04 May 2024 05:42:18 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.124s ... 0.125s
#6 did output specs +0s ... 0.125s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.125s
#8 getting avg benchmarks for device 10953 +0.038s ... 0.163s
#9 got single benchmarks 10953 +0.066s ... 0.229s
#10 getting avg benchmarks for device 9950 +0.002s ... 0.231s
#11 got single benchmarks 9950 +0.021s ... 0.252s
#12 getting avg benchmarks for device 7732 +0.002s ... 0.254s
#13 got single benchmarks 7732 +0.008s ... 0.262s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.262s
#15 min, max, avg, median took s +0.137s ... 0.399s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.4s
#17 Got 91 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.425s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.425s
#19 got data and put it in $dataArray +0.006s ... 0.431s
#20 benchmarks composed for output. +0.029s ... 0.46s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.46s
#22 return log +0.002s ... 0.462s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)