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ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G78 MP20 vs ARM Mali-G52 MP1

ARM Mali-G71 MP20

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Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G78 MP20

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Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G52 MP1

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Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G78 MP20ARM Mali-G52 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameMimirValhall
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines8 - unified24 - unified1 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm5 nm12 nm
Erscheinungsdatum29.03.2017 26.05.2020 29.07.2020
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/multimedia/...https://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6128 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (4%)     max: 36807 Points
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (2%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (20%)     max: 4016 Points
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (57%)     max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (10%)     max: 4908 Points
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (33%)     max: 15556 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (25%)     max: 3265 Points
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (54%)     max: 7742 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (14%)     max: 3584 Points
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (35%)     max: 10733 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 58     avg: 59     median: 59 (2%)     max: 60 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 60     avg: 83.7     median: 90 (3%)     max: 101 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 38     avg: 39     median: 38 (10%)     max: 41 fps
min: 60     avg: 68     median: 65 (18%)     max: 79 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (4%)     max: 62 fps
min: 89     avg: 110     median: 90 (7%)     max: 151 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
13 fps (0%)
min: 30     avg: 40     median: 36 (1%)     max: 54 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
25 fps (0%)
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (0%)     max: 52 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (17%)
min: 0.6     avg: 0.8     median: 0.9 (1%)     max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 32     avg: 37     median: 39 (24%)     max: 40 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23     avg: 27     median: 28 (9%)     max: 30 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 43     avg: 44.3     median: 43 (18%)     max: 47 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (8%)     max: 69 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (35%)     max: 294770 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (7%)
min: 9.57     avg: 369.1     median: 15.8 (1%)     max: 1082 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7552 Points (8%)
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (15%)     max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
2573 Points (4%)
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (17%)     max: 16564 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (11%)     max: 10.4 Watt
0123456789101112Tooltip
min: 0     avg: 2.9     median: 2.6 (3%)     max: 7.07 Watt
01234567Tooltip

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 219% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 41% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G78 MP20:
60 fps  fps
Mali-G52 MP1:
27.5 fps 29.5 fps 30 fps 32 fps 33 fps 40 fps 56 fps ~ 35 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G52 MP1:
19 fps 20 fps 25 fps 28 fps 30 fps 36 fps 39 fps 39 fps 40 fps ~ 31 fps
med.
Mali-G52 MP1:
24 fps 37 fps ~ 31 fps
high
Mali-G78 MP20:
30 fps 40 fps ~ 35 fps
Mali-G52 MP1:
16 fps 17.5 fps 21 fps 27.5 fps 28 fps 29 fps 30 fps 30 fps 33 fps ~ 26 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G52 MP1:
30 fps  fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
283%
Mali-G78 MP20:
85 fps  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
90%
Mali-G52 MP1:
27 fps  fps
high
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP1:
28 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
high
Mali-G52 MP1:
17 fps 25.5 fps 29 fps ~ 24 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
60  fps
150%
Mali-G78 MP20:
90 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 217%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 90%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.19
log 26. 13:35:56

#0 checking url part for id 7732 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 21 Nov 2022 16:27:57 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.056s ... 0.057s

#6 did output specs +0s ... 0.057s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.057s

#8 getting avg benchmarks for device 7732 +0.046s ... 0.102s

#9 got single benchmarks 7732 +0.008s ... 0.111s

#10 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.111s

#11 got single benchmarks 11098 +0.008s ... 0.119s

#12 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.12s

#13 linkCache_getLink no uid found +0.005s ... 0.124s

#14 got single benchmarks 10459 +0.02s ... 0.144s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.144s

#16 min, max, avg, median took s +0.059s ... 0.203s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.203s

#18 Got 51 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.223s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.223s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.225s

#21 benchmarks composed for output. +0.013s ... 0.238s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.238s

#23 return log +0.001s ... 0.238s

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Autor: Sebastian Jentsch,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)