ARM Mali-G57 MP5 vs ARM Mali-G77 MP11 vs ARM Mali-G52 MP1

ARM Mali-G57 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP5

Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G77 MP11

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP11

Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP5ARM Mali-G77 MP11ARM Mali-G52 MP1
HerstellerARMARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G52 MP6 6
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G52 MP6 6
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G52 MP6 6
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines5 - unified11 - unified1 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm7 nm12 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 19.03.2020 29.07.2020
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/ip-products/gr...https://developer.arm.com/ip-products/gr...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
Kerntakt800 (Boost) MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
38974 Points (6%)
min: 48476     avg: 74951     median: 82052.5 (13%)     max: 87223 Points
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (2%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5469 Points (41%)
min: 7385     avg: 7798     median: 7576 (56%)     max: 8485 Points
min: 955     avg: 1040     median: 956 (7%)     max: 1292 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
5991 Points (21%)
min: 9470     avg: 10329     median: 9536 (33%)     max: 11868 Points
min: 892     avg: 959     median: 892.5 (3%)     max: 1157 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4497 Points (47%)
min: 6638     avg: 7083     median: 7076 (73%)     max: 7459 Points
min: 641     avg: 710     median: 643 (7%)     max: 914 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
4798 Points (40%)
min: 870     avg: 7112     median: 8239 (68%)     max: 9190 Points
min: 562     avg: 618     median: 563.5 (5%)     max: 784 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
71 fps (8%)
min: 96     avg: 109     median: 108 (12%)     max: 126 fps
min: 12     avg: 13.5     median: 13.5 (1%)     max: 15 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
57 fps (16%)
min: 59     avg: 65.8     median: 60 (16%)     max: 90 fps
min: 24     avg: 26     median: 26 (7%)     max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
18 fps (11%)
min: 22     avg: 29.8     median: 33 (21%)     max: 34 fps
min: 5.5     avg: 6.1     median: 5.5 (4%)     max: 7.2 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
12 fps (5%)
min: 20     avg: 21.8     median: 22 (9%)     max: 23 fps
min: 1.8     avg: 1.9     median: 1.8 (1%)     max: 2.2 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
29 fps (14%)
min: 49     avg: 50.8     median: 51 (25%)     max: 52 fps
min: 9.7     avg: 10.5     median: 9.7 (5%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
32 fps (5%)
min: 43     avg: 53.4     median: 56 (10%)     max: 58 fps
min: 5.1     avg: 5.5     median: 5.1 (1%)     max: 6.2 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
29 fps (7%)
min: 38     avg: 47.6     median: 50 (11%)     max: 51 fps
min: 4.8     avg: 5.4     median: 5.4 (1%)     max: 5.9 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
25 fps (9%)
min: 34     avg: 42     median: 44 (17%)     max: 45 fps
min: 9.2     avg: 10.1     median: 10.1 (4%)     max: 11 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
42 fps (4%)
71.6 fps (6%)
9.6 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 3562     avg: 9486     median: 9486 (20%)     max: 15410 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1293     avg: 6567     median: 6566.5 (23%)     max: 11840 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 100% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 163% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 26% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps
high
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps
ultra
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP5:
60 fps  fps
78%
Mali-G77 MP11:
40 fps 40 fps 60 fps ~ 47 fps
48%
Mali-G52 MP2:
19 fps 39 fps ~ 29 fps
med.
100%
Mali-G57 MP5:
40 fps  fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps  fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
40 fps  fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 40 fps
73%
Mali-G52 MP2:
29 fps  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G77 MP11:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
ultra
Mali-G77 MP11:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
low 1280x720
Mali-G52 MP2:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP5:
60 fps  fps
145%
Mali-G77 MP11:
87 fps  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP2:
27 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G77 MP11:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Mali-G52 MP2:
28 fps  fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
30 fps  fps
197%
Mali-G77 MP11:
59 fps 59 fps ~ 59 fps
85%
Mali-G52 MP2:
25.5 fps  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 124%

Average Gaming 30-70 fps → 119%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 69%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.16
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)