ARM Mali-G76 MP10 vs ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G71 MP20

ARM Mali-G76 MP10

► remove ARM Mali-G76 MP10

Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4

► remove ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20

► remove ARM Mali-G71 MP20

Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G76 MP10ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G71 MP20
ManufacturerARMARMARM
Mali-G Series
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G76 MP4 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G76 MP4 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G76 MP4 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrostBifrost
10 - 4 - 8 -
Core720 MHz650 MHz900 (Boost) MHz
nonono
Technology7 nm12 nm16 nm
Introduced31.08.2018 19.07.2018 29.03.2017
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/products/graph...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CodenameMimir
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 42128     avg: 53493.4     median: 44261 (8%)     max: 67956 Points
min: 12426     avg: 20228.7     median: 21533 (4%)     max: 22605 Points
min: 33077     avg: 35410.3     median: 36347 (7%)     max: 36807 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 2525     avg: 4053     median: 3535 (26%)     max: 5511 Points
min: 844     avg: 1375.7     median: 1481 (11%)     max: 1534 Points
min: 3222     avg: 3554.7     median: 3426 (25%)     max: 4016 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 2536     avg: 4288.7     median: 3612 (13%)     max: 5893 Points
min: 740     avg: 1229.3     median: 1316 (5%)     max: 1378 Points
min: 3896     avg: 4313.7     median: 4137 (14%)     max: 4908 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 2611     avg: 3680.3     median: 3707 (54%)     max: 4317 Points
min: 563     avg: 960.5     median: 966 (14%)     max: 1351 Points
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (47%)     max: 3265 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 2747     avg: 3868.3     median: 4103 (49%)     max: 4361 Points
min: 470     avg: 824.6     median: 838 (10%)     max: 1194 Points
min: 2723     avg: 3292.7     median: 3571 (43%)     max: 3584 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G76 MP10
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G51 MP4
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G71 MP20
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 40     avg: 68     median: 73 (13%)     max: 91 fps
min: 17     avg: 20.4     median: 21 (4%)     max: 21 fps
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (9%)     max: 62 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 37     avg: 54.3     median: 58 (16%)     max: 60 fps
min: 16     avg: 18.5     median: 19 (5%)     max: 19 fps
min: 38     avg: 39     median: 38 (10%)     max: 41 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 19     avg: 20.3     median: 20 (13%)     max: 21 fps
min: 2     avg: 4     median: 4 (3%)     max: 7 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
min: 13     avg: 13.6     median: 14 (8%)     max: 14 fps
min: 2     avg: 2.9     median: 2 (1%)     max: 4 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 18     avg: 29.4     median: 31 (16%)     max: 32 fps
min: 4     avg: 6     median: 6 (3%)     max: 6 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 30     avg: 32.8     median: 32 (8%)     max: 36 fps
min: 4     avg: 6.4     median: 7 (2%)     max: 7 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 17     avg: 28.4     median: 30 (8%)     max: 33 fps
min: 6     avg: 7.6     median: 7 (2%)     max: 7 fps
25 fps (6%)
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 15     avg: 23.6     median: 27 (10%)     max: 30 fps
min: 6     avg: 6.7     median: 6 (2%)     max: 7 fps
13 fps (5%)
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 41022     avg: 41846.7     median: 42183 (96%)     max: 42335 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 41901     avg: 43072.3     median: 43464 (97%)     max: 43852 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (63%)     max: 13911 Points
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (34%)     max: 7243 Points
7552 Points (36%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 4620     avg: 5108.5     median: 5108 (81%)     max: 5597 Points
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (32%)     max: 2105 Points
2573 Points (41%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 100%

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 32%

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 82%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
42%
Mali-G51 MP4:
25 fps  fps
med.
100%
Mali-G76 MP10:
25 fps  fps
112%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 fps 30 fps 30 fps 40 fps 40 fps ~ 34 fps
74%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps ~ 25 fps
Mali-G76 MP10:
»
Mali-G51 MP4:
»
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
Mali-G76 MP10:
»
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
52%
Mali-G51 MP4:
30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 61 fps ~ 60 fps
52%
Mali-G51 MP4:
30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
Mali-G76 MP10:
»
Mali-G51 MP4:
»
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
Mali-G76 MP10:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G51 MP4:
»
Mali-G71 MP20:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
»

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP10:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 fps 30 fps 30 fps 31 fps 31 fps ~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Mali-G76 MP10:
»
Mali-G51 MP4:
»
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
Mali-G76 MP10:
»
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP20:
60  fps
Mali-G71 MP20:
»

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 100%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 76%

v1.8.1a
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)