ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G77 MP11 vs ARM Mali-G68 MP4
ARM Mali-G78 MP14 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
ARM Mali-G78 MP14 ARM Mali-G77 MP11 ARM Mali-G68 MP4 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Valhall Architektur Valhall Valhall Valhall Pipelines 14 - unified 11 - unified 4 - unified Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 5 nm 7 nm 5 nm Erscheinungsdatum 26.05.2020 19.03.2020 14.09.2021 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848 avg: 96343 median: 98950 (11%) max: 101231 Points
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (9%) max: 87223 Points
48592 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7718 avg: 8299 median: 7933 (34%) max: 9245 Points
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
min: 4505 avg: 5107 median: 5080 (22%) max: 5612 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9794 avg: 10985 median: 9889 (22%) max: 13273 Points
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
min: 5193 avg: 5917 median: 6031 (13%) max: 6313 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6717 avg: 7688 median: 8001 (40%) max: 8345 Points
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
min: 3514 avg: 4030 median: 4038 (20%) max: 4362 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7680 avg: 9796 median: 10794 (32%) max: 10913 Points
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
min: 3678 avg: 4174 median: 4212 (13%) max: 4406 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5873 avg: 5950 median: 5966 (3%) max: 6010 Points
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
min: 2001 avg: 2206 median: 2242.5 (1%) max: 2401 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (2%)
1391 Points (2%)
min: 576 avg: 611 median: 619 (1%) max: 632 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 25 avg: 26.7 median: 27 (5%) max: 28 fps
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
min: 9.4 avg: 10.6 median: 11 (2%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49 avg: 60.7 median: 64 (5%) max: 69 fps
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
min: 24 avg: 27.9 median: 28 (2%) max: 30 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42 avg: 54 median: 58 (7%) max: 62 fps
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
min: 23 avg: 25.1 median: 25 (3%) max: 27 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 74 avg: 88 median: 83 (2%) max: 107 fps
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
min: 38 avg: 42.2 median: 42 (1%) max: 46 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 117 avg: 140.3 median: 143 (8%) max: 161 fps
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
min: 60 avg: 64.3 median: 64 (4%) max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 137 avg: 177.7 median: 154 (1%) max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
min: 91 avg: 100.6 median: 101.5 (1%) max: 107 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (35%)
222645 Points (28%)
min: 109691 avg: 127274 median: 127419 (16%) max: 140863 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
84.4 fps (1%)
71.6 fps (0%)
min: 25.38 avg: 34.5 median: 33.6 (0%) max: 39.37 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 2304 avg: 2340 median: 2322 (1%) max: 2394 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 2301 avg: 2326 median: 2301 (1%) max: 2375 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104 avg: 21339 median: 23126 (23%) max: 26121 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174 avg: 20568 median: 23564 (41%) max: 27937 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.95 avg: 4.4 median: 4.1 (2%) max: 7.55 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 100% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 87% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 47% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
57%
Mali-G68 MP4:
30.5 37 ~ 34 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
59 fps
53%
Mali-G68 MP4:
27 35 ~ 31 fps
100%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
78%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
100%
Mali-G78 MP14:
40 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps
113%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
100%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
Mali-G78 MP14:
0 (!) [X] Samsung Galaxy S21 Ultra Samsung Exynos 2100 5G 2.2GHz
Mali-G78 MP14
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht not supported yet fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 94% Average Gaming 30-70 fps → 94%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 81% Average Gaming 30-70 fps → 83%
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 34 31 Armajet 76 PUBG Mobile 49 45 37 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 2
ARM Mali-G78 MP14 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 60 60 59 Armajet 107 PUBG Mobile 60 40 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 1 2 1 1
v1.26
log 27. 01:16:14
#0 checking url part for id 10649 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 25 Apr 2024 05:40:10 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.247s ... 0.248s
#6 did output specs +0s ... 0.248s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.248s
#8 getting avg benchmarks for device 10649 +0.058s ... 0.306s
#9 got single benchmarks 10649 +0.013s ... 0.319s
#10 getting avg benchmarks for device 10328 +0.002s ... 0.321s
#11 got single benchmarks 10328 +0.024s ... 0.345s
#12 getting avg benchmarks for device 10953 +0.002s ... 0.348s
#13 got single benchmarks 10953 +0.08s ... 0.428s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.428s
#15 min, max, avg, median took s +0.209s ... 0.637s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.637s
#17 Got 135 rows for game benchmarks. +0.053s ... 0.69s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.69s
#19 got data and put it in $dataArray +0.006s ... 0.696s
#20 benchmarks composed for output. +0.031s ... 0.727s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.727s
#22 return log +0.003s ... 0.729s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)