NVIDIA Quadro K500M vs NVIDIA Quadro K2000M

NVIDIA Quadro K500M

► remove NVIDIA Quadro K500M

Die NVIDIA Quadro K500M ist eine DirectX 11.1 Einsteiger-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs und einen 64 Bit Speicherbus. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K500M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K500M mit DDR3 Grafikspeicher sollte je nach Taktrate auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 620M liegen. Es könnte jedoch auch eine GDDR5 Version geben.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K500M ist laut Nvidia mit einem TGP (Max Power Consumption) von 35W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K2000M

► remove NVIDIA Quadro K2000M

Die NVIDIA Quadro K2000M (manchmal auch K2100M genannt) ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 650M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge) und wird z.B. im Lenovo Thinkpad W530 eingesetzt. Die Quadro K2000M ist die Nachfolgerin zur namensähnlichen Quadro 2000M (Fermi, Huron River Plattform).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K2000M liegt je nach Taktrate zwischen dem Niveau der Consumer GeForce GT 650M und GT 640M liegen. Dadurch wird die ältere Quadro 2000M deutlich geschlagen und aktuelle 3D-Spiele des Jahres 2012 können mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K2000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 2000M mit einem TGP (Max Power Consumption) von 55W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K500MNVIDIA Quadro K2000M
ManufacturerNVIDIANVIDIA
Quadro K Series
Quadro K5100M (compare) 1536 @ 771 MHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M (compare) 1344 @ 706 MHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M (compare) 1152 @ 706 MHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M (compare) 960 @ 600 MHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M (compare) 768 @ 706 MHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M (compare) 576 @ 654 MHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M (compare) 576 @ 667 MHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M (compare) 384 @ 705 MHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M (compare) 384 @ 1029 - 1124 (Boost) MHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 745 MHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M (compare) 192 @ 850 MHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M (compare) 192 @ 954 MHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M (compare) 192 @ 846 MHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 850 MHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M (compare) 1536 @ 771 MHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M (compare) 1344 @ 706 MHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M (compare) 1152 @ 706 MHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M (compare) 960 @ 600 MHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M (compare) 768 @ 706 MHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M (compare) 576 @ 654 MHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M (compare) 576 @ 667 MHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M (compare) 384 @ 705 MHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M (compare) 384 @ 1029 - 1124 (Boost) MHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 745 MHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M (compare) 192 @ 850 MHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M (compare) 192 @ 954 MHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M (compare) 192 @ 846 MHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 850 MHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN14M-Q1N14P-Q3
ArchitectureKeplerKepler
192 - 384 -
Core850 MHz745 MHz
Memory1800 MHz1800 MHz
Bus64 Bit128 Bit
MemoryDDR3 / GDDR5DDR3
Max. Memory2048 MB2048 MB
nono
DirectXDirectX 11, 5.0DirectX 11, 5.0
Transistors1300 Million
Technology28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Size
Introduced01.06.2012 01.06.2012
118mm2, CUDA, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3MXM 3.0a

3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 7954     avg: 8010     median: 8010 (14%)     max: 8066 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 8742     avg: 8766     median: 8766 (5%)     max: 8790 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
1040 Points (4%)
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
1046 Points (3%)
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 73393     avg: 73964.5     median: 73964.5 (10%)     max: 74536 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1990     avg: 2005.2     median: 1995 (6%)     max: 2031 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1796     avg: 1806.5     median: 1798 (4%)     max: 1834 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA Quadro K2000M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA Quadro K2000M
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 14435     avg: 22010     median: 22010 (12%)     max: 29585 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 10930     avg: 16019.5     median: 16019.5 (34%)     max: 21109 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K2000M
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
17 fps (6%)
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
17.1 fps (10%)
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 23.6     avg: 24     median: 24 (11%)     max: 24.4 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA Quadro K2000M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA Quadro K2000M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA Quadro K2000M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA Quadro K2000M
Maya 1920x1080 + NVIDIA Quadro K2000M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA Quadro K2000M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA Quadro K2000M
Catia 1920x1080 + NVIDIA Quadro K2000M
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 6.9     avg: 7     median: 6.9 (87%)     max: 7.1 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 5.3     avg: 6.6     median: 6.9 (87%)     max: 7.1 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA Quadro K2000M
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + NVIDIA Quadro K2000M
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 49     avg: 68.5     median: 68.5 (1%)     max: 88 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 105     avg: 139.5     median: 139.5 (1%)     max: 174 Samples/s

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K2000M → 100%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
Quadro K2000M:
131.8  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
85.5  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
58.9  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
13.3  fps
Quadro K2000M:
»
low 1280x720
Quadro K2000M:
84.8  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
46.7  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
39.8  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
10.9  fps
Quadro K2000M:
»
low 1024x768
Quadro K2000M:
100.3  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
54.1  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
33.6  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
14.4  fps
Quadro K2000M:
»
low 1024x768
Quadro K2000M:
51.5  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
35.4  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
22.8  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
13.4  fps
Quadro K2000M:
»
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
Quadro K2000M:
142  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
103  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
85  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
41  fps
Quadro K2000M:
»
low 1024x768
Quadro K2000M:
109  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
97  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
86  fps
Quadro K2000M:
»
low 1024x768
Quadro K2000M:
231.2  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
165.4  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
112.3  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
63.4  fps
Quadro K2000M:
»
low 1024x768
Quadro K2000M:
89.3 89.3 ~ 89 fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
66 66.1 ~ 66 fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
24.8 24.9 ~ 25 fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
6.2 6.3 ~ 6 fps
Quadro K2000M:
»
low 1024x768
Quadro K2000M:
90 108 ~ 99 fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
77 78.1 ~ 78 fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
34.5 46 ~ 40 fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
16.5 17 ~ 17 fps
Quadro K2000M:
»
low 1024x768
Quadro K2000M:
136.1 141 ~ 139 fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
86 92.4 ~ 89 fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
72 81.6 ~ 77 fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
40 48.6 ~ 44 fps
Quadro K2000M:
»
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
Quadro K2000M:
42  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
25  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
11  fps
Quadro K2000M:
»
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Quadro K2000M:
123.1 124 ~ 124 fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
51.8 54 ~ 53 fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
31.9 36 ~ 34 fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
15.9 18 ~ 17 fps
Quadro K2000M:
»
med. 1366x768
Quadro K2000M:
46  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
33  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
17  fps
Quadro K2000M:
»
low 1024x768
Quadro K2000M:
51.3  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
35.2  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
28.7  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
11.6  fps
Quadro K2000M:
»
low 1024x768
Quadro K2000M:
115  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
83  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
46  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
21  fps
Quadro K2000M:
»
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
Quadro K2000M:
141  fps
med. 1024x768
Quadro K2000M:
106  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
60  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
21  fps
Quadro K2000M:
»
low 1024x768
Quadro K2000M:
116  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
76  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
25  fps
Quadro K2000M:
»
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
Quadro K2000M:
222  fps
med. 1024x768
Quadro K2000M:
105  fps
high 1360x768
Quadro K2000M:
67  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
21  fps
Quadro K2000M:
»
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
Quadro K2000M:
190.8 192 ~ 191 fps
med. 1280x720
Quadro K2000M:
35 39.1 ~ 37 fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
11.5 14.5 ~ 13 fps
Quadro K2000M:
»
low 1024x768
Quadro K2000M:
184  fps
med. 1360x768
Quadro K2000M:
67  fps
high 1360x768
Quadro K2000M:
48  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
29  fps
Quadro K2000M:
»
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro K2000M:
312 321 ~ 317 fps
ultra 1280x1024
Quadro K2000M:
46 48 ~ 47 fps
Quadro K2000M:
»
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
Quadro K2000M:
541  fps
med. 1024x768
Quadro K2000M:
187  fps
high 1280x1024
Quadro K2000M:
83  fps
Quadro K2000M:
»
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Quadro K2000M:
238  fps
med. 1024x768
Quadro K2000M:
186  fps
high 1280x1024
Quadro K2000M:
73  fps
Quadro K2000M:
»

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2019, 2018
v1.8.1a
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)