Qualcomm Adreno 504 vs Qualcomm Adreno 530 vs Qualcomm Adreno 512

Qualcomm Adreno 504

► remove

The Qualcomm Adreno 504 ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 429 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Software-kompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Laut Qualcomm ist die Adreno 504 um 50% schneller als die Vorgänger-Grafikkarte im Snapdragon 425, die Adreno 308.

Im Snapdragon 429 wird sie im modernen 12nm Prozess hergestellt.

Qualcomm Adreno 530

► remove Qualcomm Adreno 530

Die Qualcomm Adreno 530 ist eine im Qualcomm Snapdragon 820 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2016 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2 sowie Direct3D 11.1. Im Frühjahr 2015 zählt der mit bis zu 624 MHz taktende Chip zu den schnellsten Smartphone-GPUs auf dem Markt und liegt knapp vor der ARM Mali-T880 MP12 und PowerVR GT7600. Besonders in anspruchsvollen Benchmarks kann er sich deutlich vom Vorgänger, dem Adreno 430 im Snapdragon 810 absetzen.

Auch sehr aufwändige Android-Spiele und extrem hohe Displayauflösungen werden von der GPU problemlos bewältigt.

Qualcomm Adreno 512

► remove

Die Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Qualcomm Adreno 504Qualcomm Adreno 530Qualcomm Adreno 512
ManufacturerQualcommQualcommQualcomm
Adreno 500 Series
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
ArchitectureAdreno 500Adreno 500
Core450 MHz624 MHz
Shared Memoryyesyesyes
DirectXDirectX 12.1DirectX 11.1DirectX 12.1
Technology14 nm14 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.1 AEP, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 (FL 11_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Introduced30.06.2018 15.12.2015 15.12.2015
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 4294 x 2000 MHz? MHz? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 6895     avg: 6896     median: 6896 (1%)     max: 6897 Points
min: 24310     avg: 32869     median: 32997 (6%)     max: 40761 Points
min: 25561     avg: 28596     median: 29065 (5%)     max: 29496 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
0 Points (0%)
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
0 Points (0%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 428     avg: 445     median: 445 (3%)     max: 462 Points
min: 2649     avg: 3348     median: 3425 (25%)     max: 3806 Points
min: 1887     avg: 2061     median: 2120 (16%)     max: 2151 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 336     avg: 365     median: 364.5 (1%)     max: 393 Points
min: 3401     avg: 4503     median: 4661.5 (16%)     max: 5006 Points
min: 1734     avg: 1940     median: 2001 (7%)     max: 2033 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
257 Points (3%)
min: 2252     avg: 2605     median: 2594.5 (32%)     max: 2893 Points
min: 1270     avg: 1406     median: 1432.5 (17%)     max: 1442 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
210 Points (2%)
min: 2488     avg: 2996     median: 3108 (32%)     max: 3253 Points
min: 1134     avg: 1239     median: 1259 (13%)     max: 1268 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 530
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 512
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 530
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 512
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 4.7     avg: 4.8     median: 4.8 (1%)     max: 4.8 fps
min: 26     avg: 43     median: 44.5 (7%)     max: 49 fps
min: 20     avg: 22.3     median: 23 (4%)     max: 23 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 8.9     avg: 9.2     median: 9.2 (3%)     max: 9.5 fps
min: 23     avg: 35.6     median: 32 (9%)     max: 48 fps
min: 19     avg: 21.4     median: 21 (6%)     max: 23 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
2 fps (1%)
min: 6.9     avg: 8.6     median: 7 (4%)     max: 12 fps
min: 3     avg: 4.9     median: 5.1 (3%)     max: 6.3 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
0.8 fps (0%)
min: 7.1     avg: 8.4     median: 7.2 (3%)     max: 11 fps
min: 3.2     avg: 3.4     median: 3.2 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 2     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 3.1 fps
min: 12     avg: 15.3     median: 15 (7%)     max: 19 fps
min: 7.5     avg: 8.2     median: 8.1 (4%)     max: 9.7 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 1.7     avg: 1.8     median: 1.8 (0%)     max: 1.8 fps
min: 15     avg: 17.7     median: 19 (3%)     max: 19 fps
min: 8.5     avg: 8.6     median: 8.6 (1%)     max: 8.7 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
1.8 fps (0%)
min: 14     avg: 18.3     median: 19 (4%)     max: 20 fps
min: 8.1     avg: 8.9     median: 9 (2%)     max: 9.1 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 3.6     avg: 3.7     median: 3.7 (1%)     max: 3.8 fps
min: 8.4     avg: 14.4     median: 13 (5%)     max: 20 fps
min: 7.5     avg: 8.6     median: 8.6 (3%)     max: 9.8 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 21420     avg: 30602     median: 33028 (75%)     max: 35449 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 28538     avg: 37215     median: 38353 (85%)     max: 41500 fps
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
12.8 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
3898 Points (12%)
min: 4781     avg: 5512     median: 5612.5 (18%)     max: 6042 Points
min: 6741     avg: 6821     median: 6820.5 (22%)     max: 6900 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
860 Points (3%)
min: 1913     avg: 2183     median: 2178.5 (8%)     max: 2461 Points
min: 2286     avg: 2288     median: 2288 (8%)     max: 2290 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
4410 points (96%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 504 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 530 → 715% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 394% n=17

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 504:
23 fps  fps
130%
Adreno 512:
30 fps  fps
med.
Adreno 512:
24 fps 30 fps ~ 27 fps
high
Adreno 512:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 512:
30 60 fps ~ 45 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 504:
32 fps  fps
188%
Adreno 512:
60 fps  fps
ultra
100%
Adreno 504:
31 fps  fps
161%
Adreno 512:
30 fps 60 fps 60 fps ~ 50 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 512:
60 fps  fps
high
Adreno 512:
60 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 530:
0 (!) 30 30 30 30 56 58 59 59 60 60 ~ 43 fps
Adreno 512:
30 30 fps ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 530:
29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 fps ~ 30 fps
high
Adreno 530:
0 (!) 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 fps 48 ~ 29 fps
Adreno 512:
28 fps 29 30 fps ~ 29 fps

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 504:
fps  fps
400%
Adreno 512:
28 fps 28 fps ~ 28 fps
high
100%
Adreno 504:
fps  fps
414%
Adreno 512:
28 fps 28 fps 28 fps 30 fps ~ 29 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 530:
60  fps
high
Adreno 530:
35 51 ~ 43 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 512:
60 fps  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 504 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 512 → 259%

v1.14
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)