Qualcomm Adreno 506 vs ARM Mali-T830 MP2 vs ARM Mali-T830 MP3
Qualcomm Adreno 506
► remove from comparisonThe Qualcomm Adreno 506 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 625 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Im ZenFone 3 (ZE552KL) mit 4GB RAM taktet die GPU mit 216 - 650 MHz laut AIDA64 und Trepn.
ARM Mali-T830 MP2
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Die ARM Mali-T830 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang/Mitte 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 650 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP2-Version mit zwei Clustern sollte in etwa das Niveau der älteren Mali-450 MP4 erreichen bzw. leicht schneller sein. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.
Die Mali-T830 MP2 im Kirin 650 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.
ARM Mali-T830 MP3
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Die ARM Mali-T830 MP3 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2017 im Smartphone-SoC Samsung Exynos 7880 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP3-Version mit drei Clustern sollte in etwa das Niveau der Mali-T860 MP2 erreichen. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.
Die Mali-T830 MP3 im Exynos 7880 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung zu verdanken ist.
Qualcomm Adreno 506 | ARM Mali-T830 MP2 | ARM Mali-T830 MP3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mali-T800 Serie |
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Architektur | Adreno 500 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 650 MHz | 600 (Boost) MHz | 600 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 | DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 16 nm | 16 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) | OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 15.12.2015 | 01.04.2016 | 01.04.2016 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 2 - unified | 2 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.arm.com | www.arm.com |
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