Notebookcheck Logo

ARM Mali-G77 MP11 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G68 MP5

ARM Mali-G77 MP11

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP11

Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP5

Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen. 

Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G77 MP11ARM Mali-G52 MP1ARM Mali-G68 MP5
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallBifrostValhall
Pipelines11 - unified1 - unified5 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm12 nm5 nm
Erscheinungsdatum19.03.2020 29.07.2020 14.09.2021
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comwww.arm.com
Kerntakt800 (Boost) MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6128 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? - 614 MHz800 MHz
CPU in Mali-G68 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 13808 x 2000 MHz? MHz950 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 48476     avg: 74951     median: 82052.5 (9%)     max: 87223 Points
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (2%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7385     avg: 7798     median: 7576 (33%)     max: 8485 Points
min: 6103     avg: 6217     median: 6224 (27%)     max: 6317 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9470     avg: 10329     median: 9536 (21%)     max: 11868 Points
min: 7030     avg: 7122     median: 7134 (16%)     max: 7189 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6638     avg: 7083     median: 7076 (35%)     max: 7459 Points
min: 4897     avg: 4978     median: 5002 (25%)     max: 5043 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 870     avg: 7112     median: 8239 (25%)     max: 9190 Points
min: 5118     avg: 5208     median: 5233 (16%)     max: 5323 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4162     avg: 4222     median: 4221.5 (2%)     max: 4281 Points
min: 2796     avg: 2911     median: 2955 (1%)     max: 2987 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1391 Points (2%)
min: 799     avg: 1366     median: 832 (1%)     max: 3001 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
min: 5.8     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 20     avg: 21.8     median: 22 (4%)     max: 23 fps
min: 13     avg: 13.4     median: 13 (2%)     max: 14 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 43     avg: 53.4     median: 56 (4%)     max: 58 fps
min: 34     avg: 34.4     median: 34 (3%)     max: 35 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 38     avg: 47.6     median: 50 (6%)     max: 51 fps
min: 30     avg: 30.8     median: 31 (3%)     max: 31 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 65     avg: 77.4     median: 80 (2%)     max: 85 fps
min: 52     avg: 52.2     median: 52 (1%)     max: 53 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96     avg: 108.8     median: 108 (6%)     max: 126 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 145     avg: 186.8     median: 199 (2%)     max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 118     avg: 119     median: 119 (1%)     max: 120 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
222645 Points (28%)
min: 143857     avg: 147409     median: 148214 (18%)     max: 149350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
71.6 fps (0%)
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
min: 41.45     avg: 41.7     median: 41.7 (0%)     max: 41.92 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 2971     avg: 3046     median: 3069 (1%)     max: 3098 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 3039     avg: 3083     median: 3102 (1%)     max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (15%)     max: 24108 Points
12517 Points (13%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (20%)     max: 16564 Points
3997 Points (7%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.3     median: 2.7 (1%)     max: 7.07 Watt
min: 4.32     avg: 5.1     median: 5.2 (2%)     max: 6.04 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 100% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 12% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 66% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G68 MP5:
58.5  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
ultra
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
med.
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
ultra
Mali-G68 MP5:
36 38 39.7 ~ 38 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
63%
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
66%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
64%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
med.
100%
Mali-G77 MP11:
40  fps
78%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
75%
Mali-G68 MP5:
30  fps
high
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
65%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
80%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 39.8 ~ 32 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G52 MP1:
30  fps
ultra
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G77 MP11:
87  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
48%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G68 MP5:
60  fps
high
100%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
41%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
102%
Mali-G68 MP5:
60  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 59%

Average Gaming 30-70 fps → 69%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 84%

Average Gaming 30-70 fps → 94%

ARM Mali-G68 MP5lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal58.5
Genshin Impact554738
PUBG Mobile303032
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2


1
1

1







ARM Mali-G77 MP11lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Armajet60
PUBG Mobile474040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Dead Trigger 287
Asphalt 9: Legends6059
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
3

1


2
5


2






ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 29. 11:16:12

#0 checking url part for id 10328 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11584 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 28 Apr 2024 05:41:30 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.14s ... 0.141s

#6 did output specs +0s ... 0.141s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.141s

#8 getting avg benchmarks for device 10328 +0.041s ... 0.181s

#9 got single benchmarks 10328 +0.02s ... 0.202s

#10 getting avg benchmarks for device 10459 +0.002s ... 0.204s

#11 got single benchmarks 10459 +0.036s ... 0.24s

#12 getting avg benchmarks for device 11584 +0.002s ... 0.242s

#13 got single benchmarks 11584 +0.018s ... 0.26s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.26s

#15 min, max, avg, median took s +0.171s ... 0.432s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.432s

#17 Got 91 rows for game benchmarks. +0.035s ... 0.467s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.467s

#19 got data and put it in $dataArray +0.007s ... 0.474s

#20 benchmarks composed for output. +0.03s ... 0.503s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.503s

#22 return log +0.002s ... 0.505s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)