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Qualcomm Adreno 302 vs Qualcomm Adreno 306 vs Qualcomm Adreno 330

Qualcomm Adreno 302

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Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 306

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Die Qualcomm Adreno 306 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-410-Serie (z.b. Snapdragon 410 MSM8916) zu finden ist. Laut Qualcomm kann die Adreno 306 im Vergleich zur Adreno 305 mit einem verringerten Stromverbrauch punkten.

Die Leistung des Adreno 306 liegt in unseren Benchmarks eines HTC Desire 510 (Snapdragon 410 MSM8916) meistens auf einer Ebene mit dem alten Adreno 305. Nur in einzelnen Tests wie dem Epic Citadel Benchmark in Ultra kann er sich um einige Prozent abheben. Dies kann aber auch der CPU bzw. dem Speicher geschuldet sein.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 306 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Qualcomm Adreno 330

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Der Qualcomm Adreno 330 ist eine in Qualcomm SoCs integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Mitte 2013 auf den Markt und wird hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Die Taktrate der Adreno 330 ist abhängig vom Qualcomm SoC in dem die Grafikkarte integriert ist und reicht von 450 MHz im Snapdragon 800 MSM8974 (VV und AA) über 550 MHz im MSM8974AB bis 578 MHz im Snapdragon 801 MSM8974AC. Im Vergleich zur Adreno 320 gab es bei der 330 einige architekturelle Änderungen (unter anderem zusätzliche Shadereinheiten).

Auch für anspruchsvolle Android Spiele (aus 2013/2014) ist die Adreno 330 sehr gut geeignet. Wie in den untenstehenden Benchmarks ersichtlich ist, reicht die Leistung auch für hochauflösende FullHD- oder WQHD-Displays problemlos aus. Dies gilt sogar für grafisch aufwändige Titel wie Real Racing 3, Fifa 14 oder GTA 3. Insgesamt entspricht das Leistungsniveau in etwa der PowerVR G6430 im Apple A7.

Qualcomm Adreno 302Qualcomm Adreno 306Qualcomm Adreno 330
Adreno 300 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Pipelines6 - unified6 - unified32 - unified
Kerntakt400 MHz450 MHz450 - 578 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 9_3, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
Erscheinungsdatum20.06.2013 01.09.2012 07.01.2013
FeaturesOpen CL 1.1e, Renderscript
CPU in Adreno 302GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 306GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 410 MSM89164 x 1400 MHz450 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 410 APQ80164 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 330GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC4 x 2450 MHz578 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 801 APQ8074AB4 x 2360 MHz578 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AB4 x 2360 MHz578 MHz? MHz
min. - max.450 - ? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (0%)     max: 3678 Points
min: 2190     avg: 3801     median: 3838 (0%)     max: 4037 Points
min: 10153     avg: 17810     median: 18007 (2%)     max: 22684 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
min: 7283     avg: 9051     median: 9118 (1%)     max: 10768 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (0%)     max: 4482 Points
min: 10184     avg: 15992     median: 17935 (2%)     max: 21680 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 185     avg: 191.5     median: 187.5 (1%)     max: 206 Points
974 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 153     avg: 158.8     median: 156 (0%)     max: 170 Points
1030 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
min: 710     avg: 1030     median: 1116.5 (10%)     max: 1176 Points
min: 643     avg: 1006     median: 1089.5 (7%)     max: 1202 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
1.3 fps (0%)
min: 1.7     avg: 2     median: 1.8 (0%)     max: 4.3 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 3.3     avg: 4.1     median: 4.4 (0%)     max: 4.5 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 306
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 330
min: 13     avg: 23.6     median: 24 (0%)     max: 28.1 fps
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
min: 4826     avg: 5231     median: 5231 (39%)     max: 5636 Points
AnTuTu 3DRating - Antutu 3.0 3DRating Score
10143 Points (100%)
AnTuTu v3 - AnTuTu v3 GPU
9637 Points (100%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
34.3 fps (57%)
min: 25.31     avg: 37     median: 37 (61%)     max: 48.73 fps
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
min: 11.9     avg: 14.1     median: 14.2 (67%)     max: 15.6 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
1316 Points (3%)
min: 1839     avg: 1867     median: 1880 (4%)     max: 1881 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
3442 Points (8%)
min: 3855     avg: 3993     median: 4014 (9%)     max: 4087 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
49.7 fps (74%)
min: 54.6     avg: 57.3     median: 57.3 (85%)     max: 59.9 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (1%)     max: 2780 Points
min: 2745     avg: 2822     median: 2792 (1%)     max: 2929 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 540     avg: 574     median: 584 (1%)     max: 591 Points
min: 665     avg: 756     median: 791 (1%)     max: 811 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775 Points
min: 3414     avg: 4238     median: 4354 (95%)     max: 4568 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 100% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 306 → 121% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 330 → 432% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 330:
34  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 306:
30 30 30 30 35 ~ 31 fps
Adreno 330:
27 2392 x 1440 30 32 1920 x 1080 ~ 30 fps
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
Adreno 330:
29 2392 x 1440 29.4 1920 x 1080 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 306:
29 31 ~ 30 fps
Adreno 330:
28 2392 x 1440  fps
high
Adreno 306:
14 15 16 16 16 ~ 15 fps
Adreno 330:
27.7 2392 x 1440 28 1920 x 1080 28 29 1920x1080 ~ 28 fps
Gangstar Vegas

Gangstar Vegas

2013
ultra
Adreno 330:
16 2392 x 1440 20.3 1920 x 1080 ~ 18 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 330:
23 2392 x 1440 28.5 1920x1080  ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 330:
58  59 1440 x 2406 59 1920x1080 ~ 59 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 330:
49 1440 x 2406 56 1920x1080  ~ 53 fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
Adreno 330:
24.5 2392 x 1440 27 1920 x 1080 ~ 26 fps
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
Adreno 330:
45 2392 x 1440 57.9 1920 x 1080 ~ 51 fps
Qualcomm Adreno 330lowmed.highultraQHD4K
Battle Bay34
Dead Trigger 230
Fifa 14 Mobile Android29
Asphalt 8: Airborne2828
Gangstar Vegas18
Real Racing 326
Temple Run 259
Subway Surfers53
Grand Theft Auto 3 Android26
Minecraft - Pocket Edition51
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2





3
4

1
1







Qualcomm Adreno 306lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 231
Asphalt 8: Airborne3015
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 01. 00:16:43

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5509 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5961 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 4683 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1730416603s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 31 Oct 2024 05:16:44 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.029s ... 0.03s

#7 did output specs +0s ... 0.03s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.03s

#9 getting avg benchmarks for device 5509 +0.028s ... 0.058s

#10 got single benchmarks 5509 +0.008s ... 0.066s

#11 getting avg benchmarks for device 5961 +0s ... 0.066s

#12 got single benchmarks 5961 +0.02s ... 0.086s

#13 getting avg benchmarks for device 4683 +0s ... 0.086s

#14 got single benchmarks 4683 +0.02s ... 0.106s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.106s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.009s ... 0.115s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.115s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.116s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.118s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.118s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.118s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.119s

#23 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.119s

#24 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.134s

#25 before gaming benchmark output +0s ... 0.134s

#26 Got 36 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.149s

#27 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.149s

#28 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.15s

#29 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.156s

#30 calculated avg scores. +0s ... 0.156s

#31 return log +0s ... 0.156s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)