Qualcomm Adreno 504 vs Qualcomm Adreno 506 vs Qualcomm Adreno 512

Qualcomm Adreno 504

► remove from comparison

The Qualcomm Adreno 504 ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 429 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Software-kompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Laut Qualcomm ist die Adreno 504 um 50% schneller als die Vorgänger-Grafikkarte im Snapdragon 425, die Adreno 308.

Im Snapdragon 429 wird sie im modernen 12nm Prozess hergestellt.

Qualcomm Adreno 506

► remove from comparison

The Qualcomm Adreno 506 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 625 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Im ZenFone 3 (ZE552KL) mit 4GB RAM taktet die GPU mit 216 - 650 MHz laut AIDA64 und Trepn.

Qualcomm Adreno 512

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Qualcomm Adreno 504Qualcomm Adreno 506Qualcomm Adreno 512
HerstellerQualcommQualcommQualcomm
Adreno 500 Serie
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
ArchitekturAdreno 500Adreno 500Adreno 500
Kerntakt450 MHz650 MHz
Shared Memoryjajaja
DirectXDirectX 12.1DirectX 12.1DirectX 12.1
Herstellungsprozess14 nm14 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum30.06.2018 15.12.2015 15.12.2015
CPU in Adreno 504GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 4294 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 506GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6328 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6268 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6258 x 2000 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 4508 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 512GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6608 x 2200 MHz? MHz850 MHz

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 6895     avg: 6896     median: 6896 (1%)     max: 6897 Points
min: 7668     avg: 13112     median: 13259 (2%)     max: 14741 Points
min: 25561     avg: 28596     median: 29065 (5%)     max: 29496 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 7040     avg: 7261     median: 7309 (1%)     max: 7435 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
12169 Points (2%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 428     avg: 445     median: 445 (3%)     max: 462 Points
min: 533     avg: 849     median: 853.5 (6%)     max: 951 Points
min: 1887     avg: 2061     median: 2120 (16%)     max: 2151 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 336     avg: 365     median: 364.5 (1%)     max: 393 Points
min: 440     avg: 734     median: 735 (3%)     max: 814 Points
min: 1734     avg: 1940     median: 2001 (7%)     max: 2033 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
257 Points (3%)
min: 491     avg: 527     median: 512 (6%)     max: 882 Points
min: 1270     avg: 1406     median: 1432.5 (17%)     max: 1442 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
210 Points (2%)
min: 411     avg: 436     median: 422 (4%)     max: 761 Points
min: 1134     avg: 1239     median: 1259 (13%)     max: 1268 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 506
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 512
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 506
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 512
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 4.7     avg: 4.8     median: 4.8 (1%)     max: 4.8 fps
min: 3.1     avg: 9.6     median: 9.8 (2%)     max: 11 fps
min: 20     avg: 22.3     median: 23 (4%)     max: 23 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 8.9     avg: 9.2     median: 9.2 (3%)     max: 9.5 fps
min: 7.4     avg: 12.1     median: 10 (3%)     max: 20 fps
min: 19     avg: 21.4     median: 21 (6%)     max: 23 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
2 fps (1%)
min: 1.9     avg: 3     median: 3 (2%)     max: 4.3 fps
min: 3     avg: 4.9     median: 5.1 (3%)     max: 6.3 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
0.8 fps (0%)
min: 1.1     avg: 1.2     median: 1.2 (0%)     max: 1.3 fps
min: 3.2     avg: 3.4     median: 3.2 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 2     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 3.1 fps
min: 3.2     avg: 5.1     median: 5 (2%)     max: 7 fps
min: 7.5     avg: 8.2     median: 8.1 (4%)     max: 9.7 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 1.7     avg: 1.8     median: 1.8 (0%)     max: 1.8 fps
min: 3.4     avg: 3.7     median: 3.6 (1%)     max: 3.9 fps
min: 8.5     avg: 8.6     median: 8.6 (1%)     max: 8.7 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
1.8 fps (0%)
min: 3.3     avg: 3.6     median: 3.5 (1%)     max: 3.9 fps
min: 8.1     avg: 8.9     median: 9 (2%)     max: 9.1 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 3.6     avg: 3.7     median: 3.7 (1%)     max: 3.8 fps
min: 3.1     avg: 4.6     median: 3.6 (1%)     max: 7.9 fps
min: 7.5     avg: 8.6     median: 8.6 (3%)     max: 9.8 fps
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
44 fps (73%)
Basemark X 1.1 - High Quality
10438 fps (24%)
Basemark X 1.1 - Medium Quality
21210 fps (47%)
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
12.8 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
3898 Points (12%)
min: 2337     avg: 3197     median: 3197 (10%)     max: 4057 Points
min: 6741     avg: 6821     median: 6820.5 (22%)     max: 6900 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
860 Points (3%)
min: 1371     avg: 1472     median: 1472 (5%)     max: 1573 Points
min: 2286     avg: 2288     median: 2288 (8%)     max: 2290 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
3466 points (75%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 504 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 506 → 170% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 394% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 504:
23 fps  fps
117%
Adreno 506:
26 fps 26 fps 30 fps ~ 27 fps
130%
Adreno 512:
30 fps  fps
med.
Adreno 506:
26 fps 26 fps ~ 26 fps
Adreno 512:
24 fps 30 fps ~ 27 fps
high
Adreno 512:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 512:
30 60 fps ~ 45 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 504:
32 fps  fps
97%
Adreno 506:
30 fps 31 fps 31 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
188%
Adreno 512:
60 fps  fps
ultra
100%
Adreno 504:
31 fps  fps
100%
Adreno 506:
30 fps 30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
161%
Adreno 512:
30 fps 60 fps 60 fps ~ 50 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 506:
54 fps 57 fps 60 fps ~ 57 fps
Adreno 512:
60 fps  fps
high
Adreno 506:
50 fps 53 fps 54 fps 60 fps 60 fps ~ 55 fps
Adreno 512:
60 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 506:
30 30 30 30 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 53 55 56 56 fps 57 58 fps ~ 41 fps
Adreno 512:
30 30 fps ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 506:
29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
high
Adreno 506:
24 28 28 28 fps 29 fps 30 30 30 30 30 30 30 30 fps 30 fps ~ 29 fps
Adreno 512:
28 fps