KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB Desktop Grafikkarte im Test: Die Bessere RTX 3080 dank mehr VRAM und mehr Shader?
Mit der GeForce RTX-3000-Serie vertreibt Nvidia Gaming-Grafikkarten der Mittelkasse bis hin zu den High-End-Modellen. Nach und nach veröffentlicht der Hersteller immer wieder neuere Modelle, wie zum Beispiel mit der GeForce RTX 3080 12 GB. Nach der Veröffentlichung im September 2020 gab es viel Kritik aufgrund des zu geringeren VRAMs, denn die GeForce RTX 3080 bot nur 10 GB. Für viele Spiele war dies tatsächlich noch ausreichend, doch mit Blick auf die Zukunft machten sich viele Käufer Sorgen, ob die Grafikkarte auch mit neueren Spielen mithalten könne.
Mit der Nvidia GeForce RTX 3080 12 GB geht der Hersteller ein wenig auf die Bedürfnisse der Kunden ein und erhöht den Videospeicher um 2 GB. Damit verbunden ist auch ein breiteres Speicherinterface. Ohne diese Änderungen an der Speicheranbindung hätte man der GeForce RTX 3080 20 GB VRAM verpassen müssen. Dieses Modell machte in der Gerüchteküche immer mal wieder die Runde. Einen Marktstart dieser Wunschvorstellung hat es leider nie gegeben.
Von KFA2 haben wir für diesen Test ein Exemplar der GeForce RTX 3080 12 GB zur Verfügung gestellt bekommen. Das Modell basiert auf dem GA102-Chip, welcher jedoch über 8.960 Shadereinheiten verfügt. Damit sollte die Leistung der älteren GeForce RTX 3080 übertroffen werden, sodass hier die Lücke zur Nvidia GeForce RTX 3080 Ti etwas geschlossen wird. Bei der KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB verbaut der Hersteller zudem eine sehr große Kühleinheit, um die Abwärme der hohen Leistungsaufnahme von 350 Watt zuverlässig abzuleiten. Das Triple-Slot-Design benötigt viel Platz im Gehäuse, worauf vor dem Kauf unbedingt geachtet werden sollte. Mit schicker RGB-Beleuchtung werden die drei 92-Millimeter-Lüfter und der Schriftzug What's Your Game
in Szene gesetzt.
Die Preise der KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB beginnen bei ca. 970 Euro, was für eine High-End-Grafikkarte aufgrund der angespannten Marktsituation noch OK ist. Die Preise haben sich in den letzten Wochen wieder mehr in Richtung UVP entwickelt, was ein gutes Zeichen ist.
Unser Testsystem mit AMD Ryzen 9 5900X als Basis
Als Testsystem dient eine aktuelle AMD-Plattform auf Basis des Asus X570 ROG Crosshair VIII Hero WiFi. Die CPU (AMD Ryzen 9 5900X) bietet eine gute CPU-Leistung und als Kühlung nutzen wir eine AiO (Alphacool Eisbear 360). Der 32-GB-Arbeitsspeicher stammt von G.Skill und wurde uns zur Verfügung gestellt. Als Monitor nutzen wir den Acer Predator XB321HK. Dieser schränkt uns aufgrund der UHD-Tauglichkeit nicht ein. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an AMD für die Bereitstellung der Testplattform.
Für die folgenden Benchmarks und Tests nutzen wir folgendes System:
- Lian Li O11 Dynamic
- AMD Ryzen 9 5900X
- KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB (Nvidia 512.70)
- Asus X570 ROG Crosshair VIII Hero WiFi (BIOS 2402, Default Settings, XMP 1 für DDR4-4000)
- Corsair RM1000X 1000-Watt-Netzteil
- G.Skill Trident Z Neo RGB DDR4-4000 Speicherkit 2 x 16 GB
- Corsair MP600 2TB M.2 PCIe-4.0-SSD
- Crucial MX500 2TB (für Spiele)
Die Grafikkarten der aktuellen RTX-3000-Serie
Ausstattung | RTX 3090 Ti | RTX 3090 | RTX 3080 Ti | RTX 3080 (12G) | RTX 3080 (10G) | RTX 3070 Ti | RTX 3070 | RTX 3060 Ti | RTX 3060 | RTX 3050 |
Chip | GA102 | GA102 | GA102 | GA102 | GA102 | GA104 | GA104 | GA104 | GA106 | GA106 |
FinFET Prozess | 8 nm | 8 nm | 8 nm | 8 nm | 8 nm | 8 nm | 8 nm | 8 nm | 8 nm | 8 nm |
CUDA Cores | 10.752 | 10.496 | 10.240 | 8.960 | 8.704 | 6.144 | 5.888 | 4.864 | 3.854 | 2.560 |
Texture Units | 336 | 328 | 320 | 280 | 272 | 192 | 184 | 152 | 112 | 80 |
Tensor Cores | 336 3. Gen. | 328 3. Gen. | 320 3. Gen. | 280 3. Gen. | 272 3. Gen. | 192 3. Gen. | 184 3. Gen. | 152 3. Gen. | 112 3. Gen. | 80 3. Gen |
RT Cores | 84 | 82 | 80 | 70 | 68 | 48 | 46 | 38 | 28 | 20 |
GPU Base Clock | 1.560 MHz | 1.395 MHz | 1.365 MHz | 1.260 MHz | 1.440 MHz | 1.575 MHz | 1.500 MHz | 1.410 MHz | 1.320 MHz | 1.552 MHz |
GPU Boost Clock | 1.860 MHz | 1.695 MHz | 1.665 MHz | 1.710 MHz | 1.710 MHz | 1.770 MHz | 1.750 MHz | 1.665 MHz | 1.777 MHz | 1.777 MHz |
Memory Bus | 384 bit | 384 bit | 384 bit | 384 bit | 320 bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 bit | 192 bit | 128 bit |
Memory Bandwidth | 1.008 GB/s | 936 GB/s | 912.4 GB/s | 912.4 GB/s | 760 GB/s | 608.3 GB/s | 448 GB/s | 448 GB/s | 360 GB/s | 224 GB/s |
Video Memory | 24 GB GDDR6X | 24 GB GDDR6X | 12 GB GDDR6X | 12 GB GDDR6X | 10 GB GDDR6X | 8 GB GDDR6 | 8 GB GDDR6 | 8 GB GDDR6 | 12 GB GDDR6 | 8 GB GDDR6 |
Energieverbrauch | 450 W | 350 W | 350 W | 350 W | 320 W | 290 W | 220 W | 200 W | 170 W | 130 W |
Die Taktraten der KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB
Bei den Taktraten der KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB überschreitet KFA2 bei unserem Testsample die Boost-Taktraten der Nvidia-Spezifikation nur minimal. Die 1.740 MHz des Boost-Takes werden aber so gut wie bei allen Tests übertroffen. Das Power-Target lässt sich bei diesem Modell um bis zu neun Prozent erhöhen. Das würde einer maximalen Leistungsaufnahme von 380 Watt entsprechen.
Synthetische Benchmarks
Bei den synthetischen Benchmarks findet sich die KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB genau dort wieder, wo wir sie auch vermutet hatten. Genau zwischen der GeForce RTX 3080 und der GeForce RTX 3090 finden wir unser Testsample wieder. Der Performance-Gewinn ist hierbei aber eher das Resultat der höheren Anzahl an Shadereinheiten. Der größere VRAM hat hier nicht viel beigetragen. Verglichen mit der Konkurrenz aus dem Hause AMD rechnet die KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB etwa gleich schnell wie eine AMD Radeon RX 6800 XT.
SiSoft Sandra 2016 | |
Image Processing | |
Radeon RX 6800 XT | |
Radeon RX 6800 | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB | |
NVIDIA GeForce RTX 3090 | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 | |
Radeon RX 6700 XT | |
Radeon RX 6600 XT | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 | |
GP Cryptography (Higher Security AES256+SHA2-512) | |
NVIDIA GeForce RTX 3090 | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB | |
Radeon RX 6800 XT | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 | |
Radeon RX 6700 XT | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 | |
GP Financial Analysis (FP High/Double Precision) | |
Radeon RX 6800 | |
Radeon RX 6800 XT | |
NVIDIA GeForce RTX 3090 | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB | |
Radeon RX 6700 XT | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 | |
Radeon RX 6600 XT | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 |
3DMark 05 Standard | 62003 Punkte | |
3DMark 06 Standard Score | 48432 Punkte | |
3DMark Vantage P Result | 102294 Punkte | |
3DMark 11 Performance | 41410 Punkte | |
3DMark Ice Storm Standard Score | 224001 Punkte | |
3DMark Cloud Gate Standard Score | 74457 Punkte | |
3DMark Fire Strike Score | 35922 Punkte | |
3DMark Fire Strike Extreme Score | 21299 Punkte | |
3DMark Time Spy Score | 16961 Punkte | |
Hilfe |
Spiele-Benchmarks
Die Spieletests meistert die KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB sehr gut. Alle getesteten Spiele lassen sich mit unserem Testsample in 2.160p mit maximalen Details genießen. Nur bei einzelnen Spielen werden die durchschnittlichen 60 Bilder pro Sekunde nicht erreicht. Im Vergleich zur Nvidia GeForce RTX 3080 liefert das neuere 12-GB-Modell ca. 10 bis 15 Prozent mehr Frames. Damit schiebt sich die KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB ebenfalls wieder vor die AMD Radeon RX 6800 XT und bleibt sogar in Schlagdistanz zur AMD Radeon RX 6900 XT.
Aufgrund der sehr hohen Leistung giert die KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB nach hohen Auflösungen und vielen Details. Wer vorrangig nur
in 1.080p zockt, muss nicht zwangsläufig zu einer GeForce RTX 3080 12 GB greifen. Um aber auch für die Zukunft gewappnet zu sein, ist es vielleicht doch der bessere Weg ein Topmodell zu kaufen, wenn man nur alle paar Jahre aufrüsten möchte. Die 12-GB-VRAM stehen der GeForce RTX 3080 sehr gut und so hätte die Grafikkarte schon zum Release in 2020 auf den Markt kommen sollen. Dennoch bietet die Konkurrenz hier mit 16-GB-VRAM die bessere Ausstattung, wenn es um den Videospeicher geht. Nur die sündhaft teuren GeForce RTX 3090-Modelle bieten mit 24 GB deutlich mehr. Dass hieraus aber nicht automatisch mehr Leistung hervorgeht, sieht man an unserer Grafik. Die GeForce RTX 3090 kann sich in einigen Spielen einen kleinen Vorteil verschaffen. Gleichwohl rechnet sich dieser Leitungsvortiel aufgrund des hohen Anschaffungspreises nicht.
Die verbauten 12-GB-VRAM sind gut und beruhigen vorerst. Das VRAM-Limit bietet nun etwas mehr Spielraum. Gleichwohl reichen die verbauten 12 GB auch aus. Für das Dokumentieren der Frametimes und dem Frameverlauf nutzen wir wie immer das Spiel The Witcher 3 (1.080p-Ultra-Preset). Bei der Aufzeichnung der Daten zeigen sich zwei Ausreißer, die auffällig sind. Als dramatisch sind diese aber nicht zu beurteilen. Die sehr kurzen Framedrops sind nicht spürbar und beeinträchtigen das Spielgeschehen nicht. Mit durchschnittlich 151 FPS lässt sich das Spiel in voller Pracht zu jeder Zeit flüssig genießen.
GTA V - 3840x2160 High/On (Advanced Graphics Off) AA:FX AF:8x | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
MSI GeForce RTX 3090 Suprim X | |
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio | |
AMD Radeon RX 6800 XT | |
AMD Radeon RX 6800 | |
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
AMD Radeon RX 6600 XT |
The Witcher 3 - 3840x2160 High Graphics & Postprocessing (Nvidia HairWorks Off) | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
MSI GeForce RTX 3090 Suprim X | |
AMD Radeon RX 6900 XT | |
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio | |
AMD Radeon RX 6800 XT | |
AMD Radeon RX 6800 | |
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
AMD Radeon RX 6600 XT |
GTA V | |
1920x1080 Highest Settings possible AA:4xMSAA + FX AF:16x | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
AMD Radeon RX 6800 XT | |
AMD Radeon RX 6800 | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
MSI GeForce RTX 3090 Suprim X | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X | |
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio | |
AMD Radeon RX 6600 XT | |
1920x1080 High/On (Advanced Graphics Off) AA:2xMSAA + FX AF:8x | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
AMD Radeon RX 6800 XT | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
AMD Radeon RX 6800 | |
AMD Radeon RX 6600 XT | |
MSI GeForce RTX 3090 Suprim X | |
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X | |
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio | |
3840x2160 High/On (Advanced Graphics Off) AA:FX AF:8x | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
MSI GeForce RTX 3090 Suprim X | |
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio | |
AMD Radeon RX 6800 XT | |
AMD Radeon RX 6800 | |
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
AMD Radeon RX 6600 XT |
The Witcher 3 | |
1920x1080 Ultra Graphics & Postprocessing (HBAO+) | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
AMD Radeon RX 6900 XT | |
MSI GeForce RTX 3090 Suprim X | |
AMD Radeon RX 6800 XT | |
AMD Radeon RX 6800 | |
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio | |
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
AMD Radeon RX 6600 XT | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
1920x1080 High Graphics & Postprocessing (Nvidia HairWorks Off) | |
AMD Radeon RX 6900 XT | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio | |
AMD Radeon RX 6800 XT | |
MSI GeForce RTX 3090 Suprim X | |
AMD Radeon RX 6800 | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X | |
AMD Radeon RX 6600 XT | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
3840x2160 High Graphics & Postprocessing (Nvidia HairWorks Off) | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
MSI GeForce RTX 3090 Suprim X | |
AMD Radeon RX 6900 XT | |
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio | |
AMD Radeon RX 6800 XT | |
AMD Radeon RX 6800 | |
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
AMD Radeon RX 6600 XT |
Far Cry 6 | |
1920x1080 Ultra Graphics Quality + HD Textures AA:T | |
AMD Radeon RX 6800 | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
AMD Radeon RX 6600 XT | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
1920x1080 High Graphics Quality AA:T | |
AMD Radeon RX 6800 | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
AMD Radeon RX 6600 XT | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
3840x2160 Ultra Graphics Quality + HD Textures AA:T | |
AMD Radeon RX 6800 | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
AMD Radeon RX 6600 XT |
F1 2021 | |
1920x1080 Ultra High Preset + Raytracing AA:T AF:16x | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
AMD Radeon RX 6800 | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
AMD Radeon RX 6600 XT | |
1920x1080 High Preset AA:T AF:16x | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
AMD Radeon RX 6800 | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
AMD Radeon RX 6600 XT | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
3840x2160 Ultra High Preset + Raytracing AA:T AF:16x | |
KFA2 GeForce RTX 3080 SG | |
AMD Radeon RX 6800 | |
AMD Radeon RX 6700 XT | |
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 | |
AMD Radeon RX 6600 XT |
min. | mittel | hoch | max. | QHD | 4K | |
GTA V (2015) | 186.9 | 186.1 | 182 | 128.2 | 129.5 | 169.6 |
The Witcher 3 (2015) | 425 | 407 | 321 | 165.1 | 131.8 | |
Dota 2 Reborn (2015) | 211.4 | 186.6 | 175.8 | 160.95 | 156.4 | |
Rise of the Tomb Raider (2016) | 441 | 286 | 232 | 197.4 | 102.2 | |
Final Fantasy XV Benchmark (2018) | 223 | 196.5 | 156.2 | 125.5 | 76.7 | |
X-Plane 11.11 (2018) | 159.4 | 143.2 | 114.7 | 98.7 | ||
Far Cry 5 (2018) | 194 | 171 | 162 | 151 | 147 | 102 |
Strange Brigade (2018) | 545 | 422 | 356 | 314 | 236 | 141.5 |
Shadow of the Tomb Raider (2018) | 236 | 209 | 207 | 196.1 | 146.7 | 82.7 |
Far Cry New Dawn (2019) | 154 | 136 | 131 | 118 | 116 | 98 |
Metro Exodus (2019) | 210 | 178 | 145 | 117.7 | 97.9 | 65.2 |
Anno 1800 (2019) | 126.6 | 123.7 | 94 | 51.6 | 49.7 | 47.8 |
Control (2019) | 240 | 220 | 166.8 | 112.1 | 57.9 | |
Borderlands 3 (2019) | 166.2 | 150 | 139.2 | 128.5 | 104 | 59.9 |
F1 2020 (2020) | 412 | 351 | 339 | 263 | 206 | 124.6 |
Horizon Zero Dawn (2020) | 216 | 200 | 175 | 155 | 132 | 80 |
Crysis Remastered (2020) | 320 | 346 | 176.6 | 162.3 | 123.5 | 72.7 |
Mafia Definitive Edition (2020) | 196.6 | 179.1 | 162.7 | 136 | 79.2 | |
Watch Dogs Legion (2020) | 123 | 118.1 | 107.8 | 95.2 | 83.5 | 55.2 |
Dirt 5 (2020) | 303 | 227 | 194 | 154 | 125 | 83 |
Immortals Fenyx Rising (2020) | 142 | 140 | 136 | 129 | 112 | 78 |
F1 2021 (2021) | 509 | 463 | 379 | 201 | 157.3 | 93.5 |
New World (2021) | 173.1 | 129.2 | 116.1 | 113.5 | 103.9 | 67.6 |
Far Cry 6 (2021) | 150.4 | 113.4 | 104.7 | 100.2 | 92.2 | 57.2 |
Guardians of the Galaxy (2021) | 139 | 148 | 147 | 143 | 141 | 100 |
Riders Republic (2021) | 236 | 208 | 173 | 162 | 124 | 73 |
Forza Horizon 5 (2021) | 257 | 171 | 159 | 106 | 94 | 71 |
Farming Simulator 22 (2021) | 277 | 230 | 197 | 181.5 | 179.4 | 133.4 |
God of War (2022) | 182.7 | 163 | 138.8 | 100.8 | 85.5 | 60.1 |
Rainbow Six Extraction (2022) | 379 | 275 | 273 | 239 | 168 | 96 |
Dying Light 2 (2022) | 157.8 | 132.9 | 116 | 86.5 | 50 | |
Elden Ring (2022) | 60 | 60 | 60 | 60 | 60 | 60 |
Ghostwire Tokyo (2022) | 206 | 196.3 | 195.4 | 192.5 | 165.8 | 86.7 |
Tiny Tina's Wonderlands (2022) | 276 | 237 | 183.7 | 152.7 | 112.6 | 63.9 |
Vampire Bloodhunt (2022) | 408 | 300 | 294 | 277 | 214 | 115.8 |
Compute Performance
Bei den Rendertests kann sich die KFA2 GeForce RTX 3080 SG 12GB sehr gut gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Hause gut behaupten. Die weitaus teurere Nvidia GeForce RTX 3090 ist in Schlagdistanz und im Performance Ranking nur sieben Prozent schneller. AMD ist mit seinen RDNA2-Grafikkarten in diesem Test sehr gut aufgestellt und Nvidia hat hier meistens nur das Nachsehen. Dennoch muss man die Einzeltests im Blick haben, denn hier performen die verschiedenen Architekturen teilweise sehr unterschiedlich.