ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G71 MP20
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8 . Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
ARM Mali-G68 MP4 ARM Mali-G51 MP4 ARM Mali-G71 MP20 Mali-G Serie Codename Valhall Mimir Architektur Valhall Bifrost Bifrost Pipelines 4 - unified 4 - unified 8 - unified Shared Memory nein nein nein Herstellungsprozess 5 nm 12 nm 16 nm Erscheinungsdatum 14.09.2021 19.07.2018 29.03.2017 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com www.arm.com Kerntakt 650 MHz 900 (Boost) MHz API OpenGL ES 3.2
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
48592 Points (6%)
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
min: 33077 avg: 35410 median: 36347 (4%) max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4505 avg: 5107 median: 5080 (22%) max: 5612 Points
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
min: 3222 avg: 3555 median: 3426 (15%) max: 4016 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 5193 avg: 5917 median: 6031 (13%) max: 6313 Points
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
min: 3896 avg: 4314 median: 4137 (9%) max: 4908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3514 avg: 4030 median: 4038 (20%) max: 4362 Points
min: 563 avg: 993 median: 974 (5%) max: 1351 Points
min: 2648 avg: 3058 median: 3261 (16%) max: 3265 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3678 avg: 4174 median: 4212 (13%) max: 4406 Points
min: 470 avg: 857 median: 839.5 (3%) max: 1194 Points
min: 2723 avg: 3293 median: 3571 (11%) max: 3584 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2001 avg: 2206 median: 2242.5 (1%) max: 2401 Points
min: 552 avg: 558 median: 558 (0%) max: 564 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 576 avg: 611 median: 619 (1%) max: 632 Points
152 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.4 avg: 10.6 median: 11 (2%) max: 12 fps
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 24 avg: 27.9 median: 28 (2%) max: 30 fps
min: 4.3 avg: 6.5 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23 avg: 25.1 median: 25 (3%) max: 27 fps
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
25 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 38 avg: 42.2 median: 42 (1%) max: 46 fps
min: 12 avg: 13.7 median: 14 (0%) max: 16 fps
min: 24 avg: 36 median: 42 (1%) max: 42 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 60 avg: 64.3 median: 64 (4%) max: 69 fps
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
min: 50 avg: 54.3 median: 51 (3%) max: 62 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 91 avg: 100.6 median: 101.5 (1%) max: 107 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 min: 33 avg: 38 median: 39 (0%) max: 41 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104 avg: 110 median: 105 (1%) max: 121 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 109691 avg: 127274 median: 127419 (16%) max: 140863 Points
32853 Points (4%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022 avg: 41847 median: 42183 (96%) max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901 avg: 43072 median: 43464 (97%) max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 25.38 avg: 34.5 median: 33.6 (0%) max: 39.37 fps
16 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 2304 avg: 2340 median: 2322 (1%) max: 2394 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 2301 avg: 2326 median: 2301 (1%) max: 2375 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104 avg: 21339 median: 23126 (23%) max: 26121 Points
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (7%) max: 7243 Points
7552 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174 avg: 20568 median: 23564 (41%) max: 27937 Points
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
2573 Points (5%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.95 avg: 4.4 median: 4.2 (2%) max: 7.55 Watt
7.1 Watt (3%)
Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 100% n=11 Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 29% n=11 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 73% n=11
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G68 MP4:
30.5 32 [X] Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2024 Samsung Exynos 1280 2GHz
Mali-G68 MP4
37 ~ 33 fps
100%
Mali-G68 MP4:
23 [X] Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2024 Samsung Exynos 1280 2GHz
Mali-G68 MP4
27 35 ~ 28 fps
76%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 [X] Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2024 Samsung Exynos 1280 2GHz
Mali-G68 MP4
40 59 59 [X] Realme 11 Pro 2.7.0
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
50 fps, max:
62 fps
60 60 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
56 fps, max:
61 fps
60 60 ~ 47 fps
100%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
64%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 [X] Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2024 Samsung Exynos 1280 2GHz
Mali-G68 MP4
40 40 40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
41 fps
40 40 40 40 40 [X] Lenovo Tab P12 2.7.0
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
36 fps, max:
41 fps
40 [X] Realme 11 Pro 2.7.0
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
21 fps, max:
41 fps
~ 37 fps
76%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
85%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
42%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 80% Average Gaming 30-70 fps → 80%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 42% ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 33 28 Armajet 76 PUBG Mobile 47 45 37 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 1 1
ARM Mali-G51 MP4 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 Armajet 58 PUBG Mobile 29 29 28 Arena of Valor 31 31 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Real Racing 3 59 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 1 3 1 1
ARM Mali-G71 MP20 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1
v1.26
log 05. 19:27:42
#0 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7732 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 04 May 2024 05:42:18 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.224s ... 0.226s
#6 did output specs +0s ... 0.226s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.226s
#8 getting avg benchmarks for device 10953 +0.044s ... 0.27s
#9 got single benchmarks 10953 +0.068s ... 0.338s
#10 getting avg benchmarks for device 8902 +0.002s ... 0.34s
#11 got single benchmarks 8902 +0.051s ... 0.391s
#12 getting avg benchmarks for device 7732 +0.002s ... 0.393s
#13 got single benchmarks 7732 +0.013s ... 0.406s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.406s
#15 min, max, avg, median took s +0.189s ... 0.595s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.595s
#17 Got 112 rows for game benchmarks. +0.049s ... 0.644s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.644s
#19 got data and put it in $dataArray +0.006s ... 0.65s
#20 benchmarks composed for output. +0.029s ... 0.679s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.679s
#22 return log +0.002s ... 0.681s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)