Benchmarkcheck: FIFA 13

Florian Glaser , 16.09.2012

Zeit für König Fußball. Jedes Jahr aufs Neue strickt Electronic Arts (EA) einen frischen Ableger zur ungemein beliebten FIFA-Reihe. Die aktuelle 13er-Fassung besinnt sich weitgehend auf die Stärken des hochkarätigen Vorgängers. Wir beleuchten in diesem Artikel speziell die Technik und den Hardware-Bedarf.

Bei den Fußball-Simulationen herrscht seit Jahren ein harter Konkurrenzkampf zwischen FIFA und Pro Evolution Soccer, kurz PES. Beide Serien haben ihre Alleinstellungsmerkmale, beide Serien können eine eingeschworene Fan-Gemeinde um sich scharen. EAs größter Trumpf ist wie üblich das fette Lizenzpaket. Dutzende Ligen warten darauf, gespielt zu werden. Hunderte Mannschaften sind mit realen Spielernamen und Trikots vertreten. Obwohl sich PES 13 für unseren Geschmack noch einen Tick realistischer anfühlt, kann auch FIFA 13 mit einem exzellenten Gameplay punkten.

Technik

Auf den ersten Blick erinnert die Technik sehr stark an den zwölf Monate alten Bruder. Wie beim Vorgänger werden die Möglichkeiten der PC-Plattform nicht ansatzweise ausgereizt. Diese Beurteilung lässt sich nicht nur mit dem niedrigen Hardware-Hunger, sondern auch mit dem schwachen 2D-Publikum begründen, das bei näherem Hinsehen einer Pixel-Tapete ähnelt. Generell könnte die Texturqualität an vielen Stellen deutlich besser sein. Lediglich die Spieler besitzen eine detailverliebte und recht authentische Optik.

Atmosphärisch gibt es wenig zu bemängeln. Nicht zuletzt dank der professionellen Kommentatoren und der treibenden Fangesänge respektive Jubelschreie kreiert FIFA 13 eine dichte Fußballstimmung. Weiteres Highlight sind die hervorragenden Spieleranimationen: Tacklings, Grätschen und sonstige Bewegungen werden sehr glaubwürdig dargestellt.

Ebenfalls löblich: Man kann FIFA 13 auch mit Maus und Tastatur problemlos konsumieren. Wobei uns die übertriebene Menüführung in der Demo etwas genervt hat (hier wäre eine Entschlackung nötig). Doch gute Bedienung und coole Atmosphäre hin oder her: Electronic Arts sollte die angestaubte Technik endlich mal über Bord werfen. Mit der neuen Konsolen-Generation (2013/2014) sollte sich das Problem erübrigen.

Schöner Blick auf die Stadion-Kulisse.
Schöner Blick auf die Stadion-Kulisse.
Bei den Lizenzen ist FIFA spitze.
Bei den Lizenzen ist FIFA spitze.
Vor dem Anpfiff gibt es nette Kamerawinkel.
Vor dem Anpfiff gibt es nette Kamerawinkel.

Benchmark

Wie bereits angedeutet greifen wir auf die Demo-Version von FIFA 13 zurück. Diese enthält zwar den bekannten Hinweis »not representative of the quality of the final product«, was frei übersetzt »die Demo-Variante muss nicht die Qualität des fertigen Produkts widerspiegeln« bedeutet. Da bei FIFA 12 aber keine signifikanten Performance-Unterschiede zwischen der Demo und dem endgültigen Produkt zu beobachten waren, verwenden wir gleich die kostenlose Testvariante. Falls die Leistung beim Hauptprogramm abweichen sollte, wird der Artikel nachträglich ergänzt.

Als Benchmark-Grundlage dient uns ein einfaches »Kick Off«-Game, das wir rund 60 Sekunden (knapp 15 Minuten im Spiel) mit dem Tool Fraps protokollieren. Um die Bildwiederholrate auf einem einigermaßen konstanten Niveau zu halten, vermeiden wir Fouls und Tore. Grund: Bei Wiederholungen rauscht die Performance teils deutlich nach unten. Unser YouTube-Video gewährt einen Einblick in die Testsequenz.

Settings

Das Grafikmenü entspricht größtenteils dem Vorgänger, wurde aber um ein paar Optionen erweitert. So kann der Nutzer neben der vertikalen Synchronisation (verhindert hässliche Zeilenverschiebungen) nun auch das "Aero" genannte, durchsichtige Windows Design (de-)aktivieren, was jedoch kaum Auswirkungen auf die Leistung haben dürfte.

Low
Low (1.024 x 768)
Medium
Medium (1.366 x 768)
High
High (1.366 x 768, 2x MSAA)
Ultra
Ultra (1.920 x 1.080, 4x MSAA)

Des Weiteren lässt sich eine Sperre auf 30 oder 60 Bilder pro Sekunde einstellen (reduziert bei manchen Geräten die Lautstärke, da die Grafikkarte weniger arbeiten muss). Die Auflösungen sind ebenso identisch zum Vorgänger wie die Möglichkeit der hardwarebasierten MSAA-Kantenglättung (verringert unschöne Treppeneffekte an schrägen Objekten).

Low
Low (1.024 x 768)
Medium
Medium (1.366 x 768)
High
High (1.366 x 768, 2x MSAA)
Ultra
Ultra (1.920 x 1.080, 4x MSAA)
Low
Low (1.024 x 768)
Medium
Medium (1.366 x 768)
High
High (1.366 x 768, 2x MSAA)
Ultra
Ultra (1.920 x 1.080, 4x MSAA)
Low
Low (1.024 x 768)
Medium
Medium (1.366 x 768)
High
High (1.366 x 768, 2x MSAA)
Ultra
Ultra (1.920 x 1.080, 4x MSAA)

Die Render-Qualität reicht jetzt von Very Low bis High (ehemals Low bis High). Angesichts der schwächeren Beleuchtung und den reduzierten Schatten sollte man die niedrigen Einstellungen lieber meiden (vergleiche Bilder). Auf der mittleren Stufe sieht FIFA 13 dagegen recht ordentlich aus. Wirklich begeistern konnte uns die Grafik selbst mit dem höchsten Render-Level nicht.

Low
Low (1.024 x 768)
Medium
Medium (1.366 x 768)
High
High (1.366 x 768, 2x MSAA)
Ultra
Ultra (1.920 x 1.080, 4x MSAA)
Low
Low (1.024 x 768)
Medium
Medium (1.366 x 768)
High
High (1.366 x 768, 2x MSAA)
Ultra
Ultra (1.920 x 1.080, 4x MSAA)
Low
Low (1.024 x 768)
Medium
Medium (1.366 x 768)
High
High (1.366 x 768, 2x MSAA)
Ultra
Ultra (1.920 x 1.080, 4x MSAA)

Resultate

FIFA 13 erweist sich als noch anspruchsloser als das kürzlich getestete Counter-Strike: Global Offensive. Hohe Details und 1.366 x 768 Bildpunkte werden bereits von einem Low-End-Modell wie der in Intels Ivy Bridge CPUs verbauten HD Graphics 4000 anständig wiedergegeben (durchschnittlich 52 fps mit zweifachem Anti Aliasing). Für 1.920 x 1.080 Bildpunkte und hohe Details genügt derweil eine Mittelklasse-GPU auf Niveau der GeForce GT 630M (66 fps inkl. 4x MSAA).

Da die Geschwindigkeit bei Wiederholungen oft merklich einbricht, sind ein paar Reserven nicht schlecht (in unserem Benchmark sollten mindestens 40 fps herauskommen). Der letzte FIFA-Spross hatte sehr ähnliche CPU- und GPU-Anforderungen.

Benchmark-Tabelle FIFA 13

Fazit

Mit FIFA 13 liefert EA eine routinierte Weiterentwicklung der hauseigenen Serie ab. Obwohl sich in Details durchaus Verbesserungen erkennen lassen, sollte man keine gravierenden Änderungen erwarten. Dennoch handelt es sich bei FIFA 13 um eine äußerst gelungene Fußballsimulation, die auf Augenhöhe mit dem Hauptkonkurrenten liegt. Kritik muss der Titel primär für die zweitklassige Technik einstecken.

Einige Spieler sehen ihren realen Vorbildern extrem ähnlich.
Einige Spieler sehen ihren realen Vorbildern extrem ähnlich.
Alle wichtigen Top-Mannschaften sind vertreten.
Alle wichtigen Top-Mannschaften sind vertreten.
Die Übungseinlagen erinnern an die Spaß-Events von Virtua Tennis.
Die Übungseinlagen erinnern an die Spaß-Events von Virtua Tennis.

Testsysteme

Die meisten Benchmarks wurden mit Geräten der Firma Schenker Notebooks (mysn.de) ermittelt: 

  • XMG P502 (Core i7-3610QM, GeForce GTX 660M, GTX 670M, GTX 675M, GTX 680M & Radeon HD 7970M, 8 GB RAM)
  • XMG A502 (Core i5-3360M, GeForce GT 650M & HD Graphics 4000, 8 GB RAM)
  • Xesia M501 (Core i7-2630QM, GeForce GT 630M & HD Graphics 3000, 8 GB RAM) 

Als GPU-Treiber kamen bei den letztgenannten Notebooks die Versionen 306.23 (Nvidia), 8.951.6.0 (AMD) respektive 8.15.10.2761 (Intel) zum Einsatz.

Gegen Ende des Monats dürften noch Borderlands 2 und F1 2012 folgen.

von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502
von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502

Übersicht

Einschränkungen anzeigen
Pos      Modell                                     Fifa 13
 Fifa 13 (2012)
low
1024x768
Low
med.
1366x768
Medium
high
1366x768
High
2xMSAA
ultra
1920x1080
High
4xMSAA
 2NVIDIA GeForce GTX 780M SLI
400.3
420.8
390.3
 4AMD Radeon HD 8970M Crossfire
362.3
266.2
213
 5NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
455.5
419.9
403.2
374
 9NVIDIA GeForce GTX 680
495
400
425
400
 10AMD Radeon HD 7970
455.9
366
362.1
359.9
 14NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
491.2
382
361.3
322.7
 16NVIDIA GeForce GTX 780M
472.2
380.1
358.8
313.452
 21AMD Radeon HD 8970M
456.4
316.3
308.9
205.22
 26NVIDIA GeForce GTX 680M
387.6
324.5
297.3
256.9
 27NVIDIA GeForce GTX 765M SLI
650.1
465.5
359.2
305.4
 29AMD Radeon HD 7970M
322.7
257.9
250.9
1732
 30NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
361.2
331.6
315.4
207.2
 35NVIDIA GeForce GTX 770M
461.7
357.2
350.4
291.9
 44NVIDIA GeForce GTX 675MX
326.3
311.7
248
 45NVIDIA GeForce GT 750M SLI
332.3
287.3
196.3
 50NVIDIA GeForce GTX 765M
464
3522
306.32
232.43
 56NVIDIA GeForce GTX 675M
394.1
313.5
296.9
244.2
 59AMD Radeon HD 7770
438.3
348.8
306.1
204.3
 60NVIDIA GeForce GT 650M SLI
274.2
225.1
208.4
194.4
Pos      Modell                                     Fifa 13
lowmed.highultra
 69NVIDIA GeForce GTX 670MX
472.1
339.9
296.3
180.6
 71NVIDIA GeForce GTX 760M
282
292
202
 72NVIDIA GeForce GTX 670M
398.4
310.1
291.6
189.9
 74AMD Radeon HD 8870M
255.052
188.952
167.92
132.952
 87NVIDIA GeForce GTX 660M
391.1
267
248.1
155.7
 91AMD Radeon HD 8790M
367
209
180
120
 97NVIDIA GeForce GT 750M
408.6
278.5
219.9
146.4
 99NVIDIA GeForce GT 650M
261.7
195.8
182.9
132.8
 102NVIDIA GeForce GT 745M
380.2
208
185.3
138.4
 106Intel Iris Pro Graphics 5200
317
197.6
149.6
80.3
 109NVIDIA GeForce GT 740M
298.014
181.634
138.734
91.93
 122AMD Radeon HD 8770M
305.5
185.7
164.6
92.5
 125AMD Radeon HD 8750M
258.6
157.752
135.62
84.5
 126NVIDIA GeForce GT 730M
229.352
182.912
164.592
110.852
 128*NVIDIA GeForce GT 645M
311.3
206.6
188.7
120.7
 135NVIDIA GeForce GT 640M
223.13
1763
1603
121.13
 137NVIDIA GeForce GT 735M
137.9
81.4
 153AMD Radeon HD 8670D
219
145
126
93
 158AMD Radeon HD 8730M
225
154
128
 160NVIDIA GeForce GT 635M
237.972
146.732
124.542
72.032
Pos      Modell                                     Fifa 13
lowmed.highultra
 175AMD Radeon HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics
118.8
101.2
 178AMD Radeon HD 8550G + HD 8670M Dual Graphics
139.3
 199AMD Radeon HD 7640G + HD 7670M Dual Graphics
131.92
104.452
101.22
682
 200*AMD Radeon HD 6620G + HD 7670M Dual Graphics
120.5
90.5
88.9
54.2
 202AMD Radeon HD 7670M
2466
148.36
113.156
61.854
 203NVIDIA GeForce GT 630M
2455
1445
116.95
703
 204AMD Radeon HD 7560D
229
148
131
77
 208NVIDIA GeForce GT 720M
191
131.1
101.6
58.1
 210Intel Iris Graphics 5100
173.1
109.9
84.7
49.5
 214AMD Radeon HD 8450G + Radeon HD 8570M Dual Graphics
43.4
32.2
28.9
 215AMD Radeon HD 8570M
143.052
93.12
80.052
44.052
 217AMD Radeon HD 8550M
58.7
43.5
41.5
 226NVIDIA GeForce 710M
195
142
127
 227AMD Radeon HD 7660G
140
97
94
62
 238AMD Radeon HD 7650M
188.8
126.5
96.9
57.6
 240AMD Radeon HD 7570M
218.52
134
104
502
 243ATI Mobility Radeon HD 5650
174.2
118.3
96.6
55.9
 249NVIDIA GeForce GT 620M
161.54
137.55
1025
63.352
 252AMD Radeon HD 7640G + HD 7610M Dual Graphics
132.252
93.92
83.82
48.6
 253AMD Radeon HD 7610M
224
113
87
50
Pos      Modell                                     Fifa 13
lowmed.highultra
 254AMD Radeon HD 7620G
50
41
40
37
 255AMD Radeon HD 8470D
90
50
 258Intel HD Graphics 4400
1273
79.54
62.54
383
 261AMD Radeon HD 7550M
180
108.3
81.2
 269AMD Radeon HD 7600G
66
45
30.5
 294AMD Radeon HD 7480D
128
86
73
45
 295Intel HD Graphics 4000
9629
5829
34.4130
23.512
 297Intel HD Graphics 4200
104.8
55.6
49.2
31.7
 298AMD Radeon HD 6450 GDDR5
72
40
 305AMD Radeon HD 8450G
38.9
 306AMD Radeon HD 7470M
16.6
 310NVIDIA GeForce GT 520MX
146
97
52
 311AMD Radeon HD 7520G
69.152
52.42
45.852
43.2
 321AMD Radeon HD 8330
84.52
442
33.52
 336AMD Radeon HD 7450M
81
60
56
 342AMD Radeon HD 7420G
82
54
34
 357AMD Radeon HD 7400G
41
30
22
 373AMD Radeon HD 8240
36.6
27.1
 380Intel HD Graphics 3000
78.8614
47.514
22.3514
16.62
 383NVIDIA GeForce G210M
92
57
47
26
Pos      Modell                                     Fifa 13
lowmed.highultra
 398AMD Radeon HD 8210
8
 401Intel HD Graphics 2500
993
51.54
29.64
14.5
 402Intel HD Graphics (Ivy Bridge)
60.854
37.754
21.954
13
 436*Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
67.2510
41.29
19.17
12.152
 441AMD Radeon HD 7340
26.44
25.92
 443AMD Radeon HD 7310
6.7
 462*AMD Radeon HD 7290
4.6
 475ATI Radeon HD 3200
16
13
 485Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
28
16
15
 543PowerVR SGX545
9.254
* Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
123unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.

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Autor: Florian Glaser, 16.09.2012 (Update:  6.06.2013)