ARM Mali-G77 MP9 vs ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G76 MP4
ARM Mali-G77 MP9 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
ARM Mali-G76 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G77 MP9 ARM Mali-G51 MP4 ARM Mali-G76 MP4 Mali-G Serie Codename Valhall Architektur Valhall Bifrost Bifrost Pipelines 9 - unified 4 - unified 4 - unified Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 12 nm 7 nm Erscheinungsdatum 19.03.2020 19.07.2018 31.08.2018 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com developer.arm.com Kerntakt 650 MHz 800 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
60765 Points (6%)
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
min: 35214 avg: 37620 median: 36546 (4%) max: 40738 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7612 avg: 8312 median: 8226 (36%) max: 9182 Points
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
min: 2412 avg: 3073 median: 3125 (14%) max: 3336 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9823 avg: 11258 median: 11692.5 (26%) max: 11824 Points
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
min: 2323 avg: 3061 median: 3102.5 (7%) max: 3335 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6890 avg: 7321 median: 7393.5 (37%) max: 7606 Points
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
min: 2412 avg: 2690 median: 2694 (13%) max: 2855 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7501 avg: 8264 median: 8477 (25%) max: 8601 Points
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
min: 2322 avg: 2590 median: 2682 (8%) max: 2745 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7301 avg: 7887 median: 7886.5 (70%) max: 8472 Points
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
min: 2390 avg: 3087 median: 3227 (29%) max: 3511 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8676 avg: 9718 median: 9717.5 (58%) max: 10759 Points
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
min: 2219 avg: 3118 median: 3298.5 (20%) max: 3592 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
6654 Points (33%)
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
min: 2390 avg: 2609 median: 2587 (13%) max: 2786 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
7610 Points (25%)
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
min: 2218 avg: 2500 median: 2599 (9%) max: 2644 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 4194 avg: 4405 median: 4405 (2%) max: 4578 Points
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
min: 1352 avg: 1418 median: 1387 (1%) max: 1502 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1205 avg: 1258 median: 1256 (1%) max: 1300 Points
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
min: 376 avg: 389 median: 381 (0%) max: 418 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9 avg: 9.4 median: 9.4 (4%) max: 9.7 fps
1.2 fps (0%)
3.7 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7 avg: 19.6 median: 21 (4%) max: 22 fps
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
min: 6.5 avg: 7.6 median: 7.5 (1%) max: 11 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 46 avg: 51.3 median: 51.5 (4%) max: 56 fps
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
min: 19 avg: 20.1 median: 20 (1%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39 avg: 44.5 median: 44.5 (5%) max: 50 fps
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
min: 16 avg: 18.4 median: 18 (2%) max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 45 avg: 69.8 median: 78 (2%) max: 79 fps
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
min: 29 avg: 30.5 median: 30 (1%) max: 33 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 49 avg: 101.5 median: 115 (7%) max: 129 fps
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
min: 43 avg: 49.1 median: 49.5 (3%) max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 176 avg: 185.4 median: 182.5 (1%) max: 202 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
min: 78 avg: 80.8 median: 80 (1%) max: 85 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 194863 avg: 220826 median: 221937 (28%) max: 248060 Points
32853 Points (4%)
min: 80891 avg: 91204 median: 92280.5 (12%) max: 99365 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 44.45 avg: 56.6 median: 53.8 (0%) max: 71.3 fps
16 fps (0%)
min: 29.83 avg: 29.9 median: 29.9 (0%) max: 29.88 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
4700 Points (1%)
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
4718 Points (1%)
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24859 avg: 29891 median: 29132.5 (10%) max: 36439 Points
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
min: 10187 avg: 19426 median: 23456 (8%) max: 24634 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24901 avg: 32263 median: 32888 (54%) max: 38376 Points
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
min: 3678 avg: 16986 median: 23228 (38%) max: 24051 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 5.1 median: 6.1 (2%) max: 6.9 Watt
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
min: 4.16 avg: 5.2 median: 4.4 (2%) max: 8.05 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 100% n=22 Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 16% n=22 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 42% n=22
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G77 MP9:
56.5 fps
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G77 MP9:
30 30 [X] Xiaomi 11T 1.61.6
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
29 fps, max:
31 fps
59.3 [X] OnePlus Nord 2T MediaTek Dimensity 1300 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
57 fps, P1:
57 fps, max:
60 fps
60 119 ~ 60 fps
97%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
102%
Mali-G76 MP4:
44 59 60 [X] Realme 7 1.55.5
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
46 fps, max:
61 fps
60 60 85 ~ 61 fps
68%
Mali-G76 MP4:
30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
26 fps, max:
31 fps
38 40 [X] Realme 7 1.1.0
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 40 51 ~ 40 fps
73%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
95%
Mali-G76 MP4:
30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
26 fps, max:
31 fps
38 40 40 40 ~ 38 fps
76%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
84%
Mali-G76 MP4:
29 30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 1.1.0
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
25 fps, max:
31 fps
30 30 30 40 ~ 31 fps
Mali-G76 MP4:
60 [X] Realme 6 1.34.1.10
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
1 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
60%
Mali-G76 MP4:
30 30 [X] Realme 6 2.2.2a
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
16 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 2.5.3a
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
14 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G77 MP9:
50 59 [X] Xiaomi 11T 3.1.2a
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
42 fps, max:
61 fps
60 ~ 56 fps
54%
Mali-G76 MP4:
30 30 [X] Realme 6 2.2.2a
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
3 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 2.5.3a
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
17 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
Mali-G76 MP4:
60 [X] Realme 6 1.66.2
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 72% Average Gaming 30-70 fps → 98%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 77% Average Gaming 30-70 fps → 87%
ARM Mali-G77 MP9 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 56.5 Armajet 60 PUBG Mobile 59 40 37 Asphalt 9: Legends 50 56 Real Racing 3 60 Subway Surfers 132 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 2 1
ARM Mali-G76 MP4 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 17 Armajet 61 PUBG Mobile 40 38 31 30 Arena of Valor 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 2 3 1 1
v1.28
log 10. 20:45:59
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10491 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9947 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731267959s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 10491 +0.028s ... 0.033s
#10 got single benchmarks 10491 +0.011s ... 0.044s
#11 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.044s
#12 got single benchmarks 8902 +0.017s ... 0.061s
#13 getting avg benchmarks for device 9947 +0s ... 0.061s
#14 got single benchmarks 9947 +0.012s ... 0.073s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.073s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.033s ... 0.106s
#17 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.11s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.11s
#19 Got 107 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.126s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.126s
#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.127s
#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.131s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.131s
#24 return log +0.001s ... 0.131s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)