Qualcomm Adreno 504 vs Qualcomm Adreno 505 vs Qualcomm Adreno 540

Qualcomm Adreno 504

► remove

The Qualcomm Adreno 504 ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 429 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Software-kompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Laut Qualcomm ist die Adreno 504 um 50% schneller als die Vorgänger-Grafikkarte im Snapdragon 425, die Adreno 308.

Im Snapdragon 429 wird sie im modernen 12nm Prozess hergestellt.

Qualcomm Adreno 505

► remove

The Qualcomm Adreno 505 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 430/435 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression. Der Unterschied zur Adreno 506 im Snapdragon 625 ist bis jetzt nicht genau bekannt, jedoch wird die 505 noch im älteren 28nm Prozess hergestellt und bietet anscheinend weniger Rohleistung.

Qualcomm Adreno 540

► remove

Die Qualcomm Adreno 540 ist eine im Qualcomm Snapdragon 835 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2017 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan sowie DirectX 12. Im Verlgeich zur Adreno 530 wurde die Architektur leicht optimiert und dank 10 nm Prozess auch die Taktraten erhöht (710 versus 624 MHz laut Anandtech). Im Referenzdesign kann der Chip dadurch sich in der Spitzenklasse auf dem Niveau des Apple A10, ARM Mali-T880MP12 (Exynos 8890) und ARM Mali G71MP8 (Kirin 960) positionieren. Dadurch sind auch sehr anspruchsvolle Spiele in hohen Auflösungen kein Problem für den Chip. Qualcomm bewirbt den 835 SoC auch mit der Unterstützung für 4K Displays und mobile VR Headsets.

Qualcomm Adreno 504Qualcomm Adreno 505Qualcomm Adreno 540
ManufacturerQualcommQualcommQualcomm
Adreno 500 Series
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
ArchitectureAdreno 500Adreno 500
Core450 MHz450 MHz710 MHz
Shared Memoryyesyesyes
DirectXDirectX 12.1DirectX 12.1DirectX 12
Technology14 nm14 nm10 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12
Introduced30.06.2018 15.12.2015 22.03.2017
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 4294 x 2000 MHz? MHz? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 6895     avg: 6896     median: 6896 (1%)     max: 6897 Points
min: 7924     avg: 10477     median: 10069 (2%)     max: 13656 Points
min: 16794     avg: 53776     median: 56046.5 (10%)     max: 58360 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
5627 Points (1%)
17290 Points (2%)
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
2359 Points (4%)
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
4259 Points (2%)
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 451     avg: 452     median: 452 (2%)     max: 453 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 508     avg: 513     median: 513 (1%)     max: 518 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
10835 Points (1%)
17180 Points (2%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 428     avg: 445     median: 445 (3%)     max: 462 Points
min: 482     avg: 632     median: 603.5 (4%)     max: 835 Points
min: 3586     avg: 4690     median: 4956 (37%)     max: 5269 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 336     avg: 365     median: 364.5 (1%)     max: 393 Points
min: 423     avg: 552     median: 529.5 (2%)     max: 735 Points
min: 3682     avg: 5894     median: 6245.5 (22%)     max: 6475 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
257 Points (3%)
min: 0     avg: 371     median: 365 (4%)     max: 505 Points
min: 2866     avg: 3801     median: 3840 (47%)     max: 4101 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
210 Points (2%)
min: 0     avg: 310     median: 305 (3%)     max: 432 Points
min: 3324     avg: 4231     median: 4347 (45%)     max: 4490 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 826     avg: 831     median: 831 (2%)     max: 836 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 786     avg: 791     median: 791 (2%)     max: 796 points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 505
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 540
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 505
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 540
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 4.7     avg: 4.8     median: 4.8 (1%)     max: 4.8 fps
min: 4.6     avg: 8     median: 7.1 (1%)     max: 19 fps
min: 43     avg: 55.2     median: 54 (9%)     max: 64 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 8.9     avg: 9.2     median: 9.2 (3%)     max: 9.5 fps
min: 4.5     avg: 11.7     median: 14 (4%)     max: 19 fps
min: 29     avg: 42.3     median: 40 (11%)     max: 58 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
2 fps (1%)
min: 1.4     avg: 3.2     median: 3.9 (2%)     max: 4.1 fps
min: 8.9     avg: 12.9     median: 15 (10%)     max: 16 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
0.8 fps (0%)
min: 0.88     avg: 1.1     median: 1.2 (0%)     max: 1.2 fps
min: 9.3     avg: 9.7     median: 9.7 (4%)     max: 9.9 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 2     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 3.1 fps
min: 2.5     avg: 5.3     median: 5.8 (3%)     max: 6.7 fps
min: 14     avg: 20.8     median: 24 (12%)     max: 26 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 1.7     avg: 1.8     median: 1.8 (0%)     max: 1.8 fps
min: 2.6     avg: 3.3     median: 3.6 (1%)     max: 3.7 fps
min: 25     avg: 25.6     median: 26 (4%)     max: 26 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
1.8 fps (0%)
min: 2.1     avg: 2.7     median: 2.6 (1%)     max: 3.6 fps
min: 22     avg: 24.5     median: 24 (6%)     max: 26 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 3.6     avg: 3.7     median: 3.7 (1%)     max: 3.8 fps
min: 2.1     avg: 4.5     median: 5.3 (2%)     max: 7.3 fps
min: 11     avg: 19.5     median: 15 (6%)     max: 50 fps
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
33.5 fps (55%)
Basemark X 1.1 - High Quality
8015 fps (18%)
min: 38752     avg: 38763     median: 38762.5 (88%)     max: 38773 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 16486     avg: 16610     median: 16609.5 (37%)     max: 16733 fps
44696 fps (99%)
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
5.2 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
3898 Points (12%)
min: 2589     avg: 3292     median: 3292 (11%)     max: 3995 Points
8356 Points (27%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
860 Points (3%)
min: 1032     avg: 1168     median: 1167.5 (4%)     max: 1303 Points
3409 Points (12%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 504 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 505 → 153% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 540 → 993% n=17

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 504:
23 fps  fps
109%
Adreno 505:
25 fps  fps
med.
Adreno 505:
24 fps  fps
high
Adreno 540:
40 fps  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Adreno 540:
91 fps  fps
high
Adreno 540:
91 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 504:
32 fps  fps
97%
Adreno 505:
30 fps 30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
191%
Adreno 540:
60 fps 62 fps ~ 61 fps
ultra
100%
Adreno 504:
31 fps  fps
97%
Adreno 505:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 32 fps ~ 30 fps
197%
Adreno 540:
60 fps 61 fps ~ 61 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 505:
42 fps 47 fps 47 fps 58 fps ~ 49 fps
Adreno 540:
30 fps 60 fps ~ 45 fps
high
Adreno 505:
41 fps 46 fps 47 fps 58 fps ~ 48 fps
Adreno 540:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Adreno 540:
121 fps  fps
high
Adreno 540:
121 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 505:
30 30 30 30 30 30 fps 50 52 53 54 ~ 39 fps
Adreno 540:
55 59 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 59 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 505:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Adreno 540:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 505:
19 19 24 25 27 27 30 30 30 ~ 26 fps
Adreno 540:
29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 504:
fps  fps
414%
Adreno 505:
27 fps 29 fps 29 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
high
100%
Adreno 504:
fps  fps
300%
Adreno 505:
12 fps 19 fps 21 fps 24 fps 27 fps ~ 21 fps
421%
Adreno 540:
29.5 fps  fps
low 1280x720
Adreno 540:
20.4  fps
med. 1366x768
Adreno 540:
14.2  fps
high 1366x768
Adreno 540:
12.6  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 540:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 505:
60 fps  fps
Adreno 540:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 504 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 505 → 203%

Average Gaming Qualcomm Adreno 540 → 270%

v1.14
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)