Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 506 vs ARM Mali-T830 MP3 vs Qualcomm Adreno 530

Qualcomm Adreno 506

► remove from comparison

The Qualcomm Adreno 506 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 625 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Im ZenFone 3 (ZE552KL) mit 4GB RAM taktet die GPU mit 216 - 650 MHz laut AIDA64 und Trepn.

ARM Mali-T830 MP3

► remove from comparison ARM Mali-T830 MP3

Die ARM Mali-T830 MP3 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2017 im Smartphone-SoC Samsung Exynos 7880 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP3-Version mit drei Clustern sollte in etwa das Niveau der Mali-T860 MP2 erreichen. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.

Die Mali-T830 MP3 im Exynos 7880 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung zu verdanken ist.

Qualcomm Adreno 530

► remove from comparison Qualcomm Adreno 530

Die Qualcomm Adreno 530 ist eine im Qualcomm Snapdragon 820 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2016 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2 sowie Direct3D 11.1. Im Frühjahr 2015 zählt der mit bis zu 624 MHz taktende Chip zu den schnellsten Smartphone-GPUs auf dem Markt und liegt knapp vor der ARM Mali-T880 MP12 und PowerVR GT7600. Besonders in anspruchsvollen Benchmarks kann er sich deutlich vom Vorgänger, dem Adreno 430 im Snapdragon 810 absetzen.

Auch sehr aufwändige Android-Spiele und extrem hohe Displayauflösungen werden von der GPU problemlos bewältigt.

Qualcomm Adreno 506ARM Mali-T830 MP3Qualcomm Adreno 530
Adreno 500 Serie
Adreno 540 @ 0.71 GHz
Adreno 530 @ 0.62 GHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 0.65 GHz
Adreno 506 @ 0.65 GHz
Adreno 505 @ 0.45 GHz
Adreno 504 @ 0.45 GHz
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Adreno 540 @ 0.71 GHz
Adreno 530 @ 0.62 GHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 0.65 GHz
Adreno 506 @ 0.65 GHz
Adreno 505 @ 0.45 GHz
Adreno 504 @ 0.45 GHz
ArchitekturAdreno 500
Kerntakt650 MHz600 (Boost) MHz624 MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 AEP
Herstellungsprozess14 nm16 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1 AEP, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 (FL 11_1)
Erscheinungsdatum15.12.2015 01.04.2016 15.12.2015
Pipelines2 - unified
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 506GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6328 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6268 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6258 x 2000 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 4508 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-T830 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78808 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 530GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro4 x 2400 MHz? MHz653 MHz
Qualcomm Snapdragon 820 MSM89964 x 2200 MHz? MHz624 MHz
min. - max.? MHz624 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 7668     avg: 13091     median: 13240 (2%)     max: 14741 Points
13314 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 7040     avg: 7261     median: 7309 (1%)     max: 7435 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
12169 Points (1%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 533     avg: 847     median: 851 (4%)     max: 951 Points
1180 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 440     avg: 732     median: 734 (2%)     max: 814 Points
1074 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 488     avg: 524     median: 510.5 (3%)     max: 882 Points
746 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 403     avg: 433.9     median: 421.5 (1%)     max: 761 Points
643 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
0 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.1     avg: 1.2     median: 1.2 (0%)     max: 1.4 fps
min: 7.1     avg: 8.4     median: 7.2 (1%)     max: 11 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 3.3     avg: 3.6     median: 3.6 (0%)     max: 3.9 fps
min: 15     avg: 17.7     median: 19 (1%)     max: 19 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 3.3     avg: 3.6     median: 3.5 (0%)     max: 3.9 fps
5.2 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 3.5     avg: 6.5     median: 6.4 (0%)     max: 14 fps
9.1 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 3.1     avg: 9.6     median: 9.8 (1%)     max: 11 fps
15 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 506
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 21     avg: 22.7     median: 23 (0%)     max: 25 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP3
34 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 530
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
44 fps (73%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
10438 Points (24%)
min: 21420     avg: 30602     median: 33028 (75%)     max: 35449 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
21210 Points (47%)
min: 28538     avg: 37215     median: 38353 (85%)     max: 41500 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2337     avg: 3197     median: 3197 (3%)     max: 4057 Points
min: 4781     avg: 5512     median: 5612.5 (6%)     max: 6042 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1371     avg: 1472     median: 1472 (3%)     max: 1573 Points
min: 1913     avg: 2183     median: 2178.5 (4%)     max: 2461 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3466 Points (75%)
4410 Points (96%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 506 → 100% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP3 → 142% n=9

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 530 → 488% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 506:
53.5  fps
high
100%
Adreno 506:
48  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 506:
25 26 26 29 30 30 ~ 28 fps
med.
100%
Adreno 506:
23 25 26 26 30 ~ 26 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 506:
30 31 31 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
100%
Adreno 506:
30 30 30 31 31 31 31 31 ~ 31 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 506:
54 57 60 ~ 57 fps
high
100%
Adreno 506:
50 53 54 60 60 ~ 55 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 506:
30 30 30 30 30 30 30 30 53 55 56 56 57 58 ~ 41 fps
73%
Mali-T830 MP3:
30  fps
105%
Adreno 530:
0 (!) 30 30 30 30 56 58 59 59 60 60 ~ 43 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 506:
29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
100%
Adreno 530:
29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 506:
24 28 28 28 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-T830 MP3:
29  fps
100%
Adreno 530:
0 (!) 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 48 ~ 29 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 506:
26 27 28 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 506:
15 21 24 28 28.5 ~ 23 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 530:
60  fps
high
Adreno 530:
35 51 ~ 43 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 506:
60 60 ~ 60 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 506 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T830 MP3 → 91%

Average Gaming Qualcomm Adreno 530 → 102%

Average Gaming 30-70 fps → 105%

Qualcomm Adreno 506lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift53.548
PUBG Mobile2826
Arena of Valor3131
Shadow Fight 35755
Dead Trigger 241
Asphalt 8: Airborne3029
Asphalt 9: Legends2923
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
4

1


2
3
1

1







ARM Mali-T830 MP3lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Qualcomm Adreno 530lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 243
Asphalt 8: Airborne3029
Real Racing 36043
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1



1
2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 02. 11:35:04

#0 checking url part for id 7443 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7686 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7062 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 01 Jun 2024 05:39:27 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.157s ... 0.158s

#6 did output specs +0s ... 0.158s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.158s

#8 getting avg benchmarks for device 7443 +0.04s ... 0.198s

#9 got single benchmarks 7443 +0.133s ... 0.331s

#10 getting avg benchmarks for device 7686 +0.002s ... 0.333s

#11 got single benchmarks 7686 +0.009s ... 0.342s

#12 getting avg benchmarks for device 7062 +0.002s ... 0.344s

#13 got single benchmarks 7062 +0.065s ... 0.409s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.409s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.043s ... 0.452s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.012s ... 0.464s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.063s ... 0.528s

#18 min, max, avg, median took s +0.053s ... 0.58s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.58s

#20 Got 131 rows for game benchmarks. +0.101s ... 0.681s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.681s

#22 got data and put it in $dataArray +0.005s ... 0.686s

#23 benchmarks composed for output. +0.023s ... 0.71s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.71s

#25 return log +0.002s ... 0.712s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)