Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 506 vs ARM Mali-T880 MP4 vs ARM Mali-T880 MP12

Qualcomm Adreno 506

► remove from comparison

The Qualcomm Adreno 506 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 625 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Im ZenFone 3 (ZE552KL) mit 4GB RAM taktet die GPU mit 216 - 650 MHz laut AIDA64 und Trepn.

ARM Mali-T880 MP4

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP4

Die ARM Mali-T880 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2015 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 950 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Huawei/HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 900 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU etwa auf dem Level der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8), kommt allerdings nicht ganz an die Mali-T760 MP8 im Samsung Exynos 7420 heran. Dennoch bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in hohen Auflösungen wie FullHD flüssig darzustellen.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T880 MP4 im Kirin 950 für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.

ARM Mali-T880 MP12

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP12

Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.

Qualcomm Adreno 506ARM Mali-T880 MP4ARM Mali-T880 MP12
Mali-T800 Serie
Adreno 540 @ 0.71 GHz
Adreno 530 @ 0.62 GHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 0.65 GHz
Adreno 506 @ 0.65 GHz
Adreno 505 @ 0.45 GHz
Adreno 504 @ 0.45 GHz
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
ArchitekturAdreno 500Midgard (4rd-gen)Midgard (4rd-gen)
Kerntakt650 MHz900 (Boost) MHz650 (Boost) MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess14 nm16 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)
Erscheinungsdatum15.12.2015 26.11.2015 24.02.2016
CodenameMidgard (4th Generation)Midgard (4th Generation)
Pipelines4 - unified12 - unified
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
CPU in Adreno 506GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6328 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6268 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6258 x 2000 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 4508 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-T880 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9558 x 2500 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 9508 x 2300 MHz? MHz900 MHz
MediaTek Helio X27 MT6797X10 x 2600 MHz? MHz875 MHz
min. - max.? MHz780 - ? MHz
CPU in Mali-T880 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8890 Octa8 x 2600 MHz650 MHz650 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 7668     avg: 13091     median: 13240 (2%)     max: 14741 Points
min: 23431     avg: 29937     median: 33031 (4%)     max: 33348 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 7040     avg: 7261     median: 7309 (1%)     max: 7435 Points
98665 Points (13%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
12169 Points (1%)
10624 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 533     avg: 847     median: 851 (4%)     max: 951 Points
min: 2641     avg: 2644     median: 2644 (11%)     max: 2647 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 440     avg: 732     median: 734 (2%)     max: 814 Points
min: 3059     avg: 3065     median: 3065 (7%)     max: 3071 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 488     avg: 524     median: 510.5 (3%)     max: 882 Points
min: 2060     avg: 2147     median: 2147 (11%)     max: 2234 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 403     avg: 433.9     median: 421.5 (1%)     max: 761 Points
min: 2257     avg: 2326     median: 2325.5 (7%)     max: 2394 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
0 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.1     avg: 1.2     median: 1.2 (0%)     max: 1.4 fps
min: 2.4     avg: 2.5     median: 2.5 (0%)     max: 2.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 3.3     avg: 3.6     median: 3.6 (0%)     max: 3.9 fps
min: 6.9     avg: 7     median: 7 (1%)     max: 7.2 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 3.3     avg: 3.6     median: 3.5 (0%)     max: 3.9 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 3.5     avg: 6.5     median: 6.4 (0%)     max: 14 fps
min: 26     avg: 27.3     median: 28 (1%)     max: 28 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 3.1     avg: 9.6     median: 9.8 (1%)     max: 11 fps
min: 38     avg: 39     median: 39 (2%)     max: 40 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 506
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 21     avg: 22.7     median: 23 (0%)     max: 25 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12
min: 80     avg: 82     median: 82 (1%)     max: 84 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
44 fps (73%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
10438 Points (24%)
min: 16610     avg: 16649     median: 16649 (38%)     max: 16688 Points
min: 19134     avg: 27168     median: 30097 (68%)     max: 32273 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
21210 Points (47%)
min: 29659     avg: 29661     median: 29660.5 (66%)     max: 29662 Points
min: 40252     avg: 40672     median: 40671.5 (90%)     max: 41091 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2337     avg: 3197     median: 3197 (3%)     max: 4057 Points
min: 6747     avg: 6960     median: 6988 (7%)     max: 7145 Points
min: 5864     avg: 6100     median: 6055 (6%)     max: 6382 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1371     avg: 1472     median: 1472 (3%)     max: 1573 Points
min: 1344     avg: 1469     median: 1516 (3%)     max: 1548 Points
min: 2094     avg: 2132     median: 2131 (4%)     max: 2172 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3466 Points (75%)
4599 Points (100%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 506 → 100% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP4 → 162% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 337% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 506:
53.5  fps
high
100%
Adreno 506:
48  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 506:
25 26 26 29 30 30 ~ 28 fps
89%
Mali-T880 MP4:
24 25 ~ 25 fps
med.
100%
Adreno 506:
23 25 26 26 30 ~ 26 fps
92%
Mali-T880 MP4:
24  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 506:
30 31 31 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
100%
Adreno 506:
30 30 30 31 31 31 31 31 ~ 31 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 506:
54 57 60 ~ 57 fps
74%
Mali-T880 MP4:
42  fps
high
100%
Adreno 506:
50 53 54 60 60 ~ 55 fps
76%
Mali-T880 MP4:
42  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 506:
30 30 30 30 30 30 30 30 53 55 56 56 57 58 ~ 41 fps
110%
Mali-T880 MP4:
30 34 44 56 60 ~ 45 fps
137%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 506:
29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 506:
24 28 28 28 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
93%
Mali-T880 MP4:
20 27 30 30 30 ~ 27 fps
103%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 506:
26 27 28 30 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-T880 MP4:
29  fps
high
100%
Adreno 506:
15 21 24 28 28.5 ~ 23 fps
126%
Mali-T880 MP4:
29  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-T880 MP12:
44  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 506:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-T880 MP12:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 506 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP4 → 96%

Average Gaming 30-70 fps → 87%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 110%

Average Gaming 30-70 fps → 118%

Qualcomm Adreno 506lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift53.548
PUBG Mobile2826
Arena of Valor3131
Shadow Fight 35755
Dead Trigger 241
Asphalt 8: Airborne3029
Asphalt 9: Legends2923
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
4

1


2
3
1

1







ARM Mali-T880 MP4lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2524
Shadow Fight 34242
Dead Trigger 245
Asphalt 8: Airborne3027
Asphalt 9: Legends2929
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2

1


2
2










ARM Mali-T880 MP12lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 256
Asphalt 8: Airborne3030
Real Racing 344
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





3
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 02. 16:12:04

#0 checking url part for id 7443 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7170 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7237 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 01 Jun 2024 05:39:27 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.125s ... 0.126s

#6 did output specs +0s ... 0.126s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.126s

#8 getting avg benchmarks for device 7443 +0.038s ... 0.164s

#9 got single benchmarks 7443 +0.116s ... 0.28s

#10 getting avg benchmarks for device 7170 +0.002s ... 0.282s

#11 got single benchmarks 7170 +0.037s ... 0.32s

#12 getting avg benchmarks for device 7237 +0.002s ... 0.322s

#13 got single benchmarks 7237 +0.014s ... 0.336s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.336s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.099s ... 0.434s

#16 min, max, avg, median took s +0.058s ... 0.492s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.493s

#18 Got 119 rows for game benchmarks. +0.034s ... 0.526s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.526s

#20 got data and put it in $dataArray +0.005s ... 0.531s

#21 benchmarks composed for output. +0.023s ... 0.554s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.554s

#23 return log +0.002s ... 0.556s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)