ARM Mali-G57 MP2 vs ARM Mali-G77 MP9 vs ARM Mali-G68 MP5
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G77 MP9 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G68 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G57 MP2 ARM Mali-G77 MP9 ARM Mali-G68 MP5 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Valhall Architektur Bifrost Valhall Valhall Pipelines 2 - unified 9 - unified 5 - unified Shared Memory nein nein nein Herstellungsprozess 7 nm 7 nm 5 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 19.03.2020 14.09.2021 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com www.arm.com API OpenGL ES 3.2
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
60765 Points (7%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1440 avg: 3515 median: 3591.5 (16%) max: 3965 Points
min: 7612 avg: 8312 median: 8226 (36%) max: 9182 Points
min: 6103 avg: 6217 median: 6224 (27%) max: 6317 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1285 avg: 3572 median: 3642.5 (8%) max: 4075 Points
min: 9823 avg: 11258 median: 11692.5 (26%) max: 11824 Points
min: 7030 avg: 7122 median: 7134 (16%) max: 7189 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 969 avg: 2551 median: 2543 (13%) max: 3489 Points
min: 6890 avg: 7321 median: 7393.5 (37%) max: 7606 Points
min: 4897 avg: 4978 median: 5002 (25%) max: 5043 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 825 avg: 2426 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
min: 7501 avg: 8264 median: 8477 (25%) max: 8601 Points
min: 5118 avg: 5208 median: 5233 (16%) max: 5323 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1003 avg: 1170 median: 1166 (1%) max: 1340 Points
min: 4194 avg: 4405 median: 4405 (2%) max: 4578 Points
min: 2796 avg: 2911 median: 2955 (1%) max: 2987 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 309 avg: 355.1 median: 329.5 (0%) max: 1073 Points
min: 1205 avg: 1258 median: 1256 (1%) max: 1300 Points
min: 799 avg: 1366 median: 832 (1%) max: 3001 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.4 (4%) max: 9.7 fps
min: 5.8 avg: 5.9 median: 5.9 (2%) max: 6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.9 avg: 5.6 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
min: 9.7 avg: 19.6 median: 21 (4%) max: 22 fps
min: 13 avg: 13.4 median: 13 (2%) max: 14 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.2 avg: 15 median: 15 (1%) max: 18 fps
min: 46 avg: 51.3 median: 51.5 (4%) max: 56 fps
min: 34 avg: 34.4 median: 34 (3%) max: 35 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
min: 39 avg: 44.5 median: 44.5 (5%) max: 50 fps
min: 30 avg: 30.8 median: 31 (3%) max: 31 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 8.6 avg: 23.9 median: 25 (1%) max: 43 fps
min: 45 avg: 69.8 median: 78 (2%) max: 79 fps
min: 52 avg: 52.2 median: 52 (1%) max: 53 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14 avg: 38.1 median: 39 (2%) max: 70 fps
min: 49 avg: 101.5 median: 115 (7%) max: 129 fps
min: 78 avg: 79 median: 79 (5%) max: 80 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 23 avg: 59.5 median: 63 (1%) max: 66 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 176 avg: 185.4 median: 182.5 (1%) max: 202 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 118 avg: 119 median: 119 (1%) max: 120 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 65029 median: 60280 (8%) max: 83222 Points
min: 194863 avg: 220826 median: 221937 (28%) max: 248060 Points
min: 143857 avg: 147409 median: 148214 (18%) max: 149350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
min: 44.45 avg: 56.6 median: 53.8 (0%) max: 71.3 fps
min: 41.45 avg: 41.7 median: 41.7 (0%) max: 41.92 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 1179 avg: 1242 median: 1249 (0%) max: 1292 Points
4700 Points (1%)
min: 2971 avg: 3046 median: 3069 (1%) max: 3098 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 1133 avg: 1228 median: 1244 (0%) max: 1290 Points
4718 Points (2%)
min: 3039 avg: 3083 median: 3102 (1%) max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (20%) max: 26779 Points
min: 24859 avg: 29891 median: 29132.5 (29%) max: 36439 Points
12517 Points (13%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (34%) max: 24231 Points
min: 24901 avg: 32263 median: 32888 (58%) max: 38376 Points
3997 Points (7%)
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.077 avg: 3.1 median: 3 (1%) max: 5.17 Watt
min: 0 avg: 5.1 median: 6.1 (2%) max: 6.9 Watt
min: 4.32 avg: 5.1 median: 5.2 (2%) max: 6.04 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 100% n=19 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 310% n=19 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 199% n=19
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
188%
Mali-G77 MP9:
56.5 fps
195%
Mali-G68 MP5:
58.5 fps
145%
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
181%
Mali-G68 MP5:
36 38 39.7 [X] Samsung Galaxy A35 5G 4.5.0_21307647_21321795
Samsung Exynos 1380 2GHz
Mali-G68 MP5
min:
31 fps, max:
56 fps
~ 38 fps
118%
Mali-G77 MP9:
30 30 [X] Xiaomi 11T 1.61.6
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
29 fps, max:
31 fps
59.3 [X] OnePlus Nord 2T MediaTek Dimensity 1300 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
57 fps, P1:
57 fps, max:
60 fps
60 119 ~ 60 fps
77%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
107%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 39.8 [X] Samsung Galaxy A35 5G 3.1.0
Samsung Exynos 1380 2GHz
Mali-G68 MP5
min:
32 fps, max:
41 fps
~ 32 fps
100%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
187%
Mali-G77 MP9:
50 59 [X] Xiaomi 11T 3.1.2a
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
42 fps, max:
61 fps
60 ~ 56 fps
197%
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 154% Average Gaming 30-70 fps → 148%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 147% Average Gaming 30-70 fps → 171%
ARM Mali-G77 MP9 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 56.5 Armajet 60 PUBG Mobile 59 40 37 Asphalt 9: Legends 50 56 Real Racing 3 60 Subway Surfers 132 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 2 1
ARM Mali-G68 MP5 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 58.5 Genshin Impact 55 47 38 PUBG Mobile 30 30 32 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 1
v1.26
log 29. 17:18:59
#0 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10491 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11584 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 28 Apr 2024 05:41:30 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.188s ... 0.189s
#6 did output specs +0s ... 0.189s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.189s
#8 getting avg benchmarks for device 10691 +0.045s ... 0.235s
#9 got single benchmarks 10691 +0.185s ... 0.42s
#10 getting avg benchmarks for device 10491 +0.002s ... 0.422s
#11 got single benchmarks 10491 +0.042s ... 0.465s
#12 getting avg benchmarks for device 11584 +0.002s ... 0.466s
#13 got single benchmarks 11584 +0.014s ... 0.48s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.48s
#15 min, max, avg, median took s +0.172s ... 0.653s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.653s
#17 Got 122 rows for game benchmarks. +0.041s ... 0.694s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.694s
#19 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.698s
#20 benchmarks composed for output. +0.022s ... 0.719s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.719s
#22 return log +0.002s ... 0.722s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)