Qualcomm Adreno 540 vs Qualcomm Adreno 530 vs Qualcomm Adreno 512
Qualcomm Adreno 540 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 540 ist eine im Qualcomm Snapdragon 835 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2017 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan sowie DirectX 12. Im Verlgeich zur Adreno 530 wurde die Architektur leicht optimiert und dank 10 nm Prozess auch die Taktraten erhöht (710 versus 624 MHz laut Anandtech ). Im Referenzdesign kann der Chip dadurch sich in der Spitzenklasse auf dem Niveau des Apple A10, ARM Mali-T880MP12 (Exynos 8890) und ARM Mali G71MP8 (Kirin 960) positionieren. Dadurch sind auch sehr anspruchsvolle Spiele in hohen Auflösungen kein Problem für den Chip. Qualcomm bewirbt den 835 SoC auch mit der Unterstützung für 4K Displays und mobile VR Headsets.
Qualcomm Adreno 530 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 530 ist eine im Qualcomm Snapdragon 820 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2016 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2 sowie Direct3D 11.1. Im Frühjahr 2015 zählt der mit bis zu 624 MHz taktende Chip zu den schnellsten Smartphone-GPUs auf dem Markt und liegt knapp vor der ARM Mali-T880 MP12 und PowerVR GT7600 . Besonders in anspruchsvollen Benchmarks kann er sich deutlich vom Vorgänger, dem Adreno 430 im Snapdragon 810 absetzen.
Auch sehr aufwändige Android-Spiele und extrem hohe Displayauflösungen werden von der GPU problemlos bewältigt.
Qualcomm Adreno 512 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820 ) sein.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).
Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Qualcomm Adreno 540 Qualcomm Adreno 530 Qualcomm Adreno 512 Adreno 500 Serie Kerntakt 710 MHz 624 MHz Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 AEP DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 10 nm 14 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12 OpenGL ES 3.1 AEP, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 (FL 11_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 22.03.2017 15.12.2015 15.12.2015 Architektur Adreno 500
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 540
0.2 pt (1%)
max:
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 16794 avg: 53776 median: 56046.5 (6%) max: 58360 Points
min: 24310 avg: 32869 median: 32997 (4%) max: 40761 Points
min: 25561 avg: 28454 median: 29060 (3%) max: 29496 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
17290 Points (2%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2359 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
4259 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 451 avg: 452 median: 452 (1%) max: 453 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 508 avg: 513 median: 513 (1%) max: 518 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
17180 Points (2%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3586 avg: 4690 median: 4956 (22%) max: 5269 Points
min: 2649 avg: 3348 median: 3425 (15%) max: 3806 Points
min: 1887 avg: 2062 median: 2120 (9%) max: 2161 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3682 avg: 5894 median: 6245.5 (14%) max: 6475 Points
min: 3401 avg: 4503 median: 4661.5 (10%) max: 5006 Points
min: 1734 avg: 1942 median: 2001 (4%) max: 2033 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2866 avg: 3801 median: 3840 (19%) max: 4101 Points
min: 2252 avg: 2605 median: 2594.5 (13%) max: 2893 Points
min: 1270 avg: 1400 median: 1432 (7%) max: 1442 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3324 avg: 4231 median: 4347 (13%) max: 4490 Points
min: 2488 avg: 2996 median: 3108 (9%) max: 3253 Points
min: 1134 avg: 1237 median: 1257 (4%) max: 1268 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 826 avg: 831 median: 831 (1%) max: 836 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 786 avg: 791 median: 791 (1%) max: 796 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.3 avg: 9.7 median: 9.7 (2%) max: 9.9 fps
min: 7.1 avg: 8.4 median: 7.2 (1%) max: 11 fps
min: 3 avg: 3.2 median: 3.2 (1%) max: 3.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 25 avg: 25.6 median: 26 (2%) max: 26 fps
min: 15 avg: 17.7 median: 19 (1%) max: 19 fps
min: 7.9 avg: 8.6 median: 8.6 (1%) max: 8.8 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 22 avg: 24.5 median: 24 (3%) max: 26 fps
min: 14 avg: 18.3 median: 19 (2%) max: 20 fps
min: 8 avg: 8.8 median: 9 (1%) max: 9.1 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 21 avg: 37.9 median: 40 (1%) max: 43 fps
min: 12 avg: 28.6 median: 31 (1%) max: 34.02 fps
min: 8.2 avg: 13.6 median: 15 (0%) max: 15 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 43 avg: 55.2 median: 54 (3%) max: 64 fps
min: 26 avg: 43 median: 44.5 (3%) max: 49 fps
min: 20 avg: 22.1 median: 22.5 (1%) max: 23 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 540 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 69 avg: 107 median: 111.5 (1%) max: 119 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 530
min: 47.19 avg: 83.3 median: 88 (1%) max: 96 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 512 min: 43 avg: 48.4 median: 50 (0%) max: 51 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 38752 avg: 38763 median: 38762.5 (88%) max: 38773 Points
min: 21420 avg: 30602 median: 33028 (75%) max: 35449 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
44696 Points (99%)
min: 28538 avg: 37215 median: 38353 (85%) max: 41500 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
12.8 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
8356 Points (8%)
min: 4781 avg: 5512 median: 5612.5 (6%) max: 6042 Points
min: 6741 avg: 13532 median: 6900 (7%) max: 26954 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3409 Points (6%)
min: 1913 avg: 2183 median: 2178.5 (4%) max: 2461 Points
min: 2286 avg: 6896 median: 2290 (4%) max: 16113 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4410 Points (96%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 540 → 100% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 530 → 72% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 44% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 512:
24 30 ~ 27 fps
75%
Adreno 512:
30 30 30 ~ 30 fps
49%
Adreno 512:
30 [X] Nokia 7 Plus Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
28 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi 6X Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
45 fps, max:
60 fps
~ 45 fps
100%
Adreno 540:
60 [X] Nokia 8 Sirocco 1.21.1.2
Qualcomm Snapdragon 835 (8998) 2.5GHz
Adreno 540
min:
53 fps, max:
60 fps
62 ~ 61 fps
100%
Adreno 540:
60 [X] Nokia 8 Sirocco 1.21.1.2
Qualcomm Snapdragon 835 (8998) 2.5GHz
Adreno 540
min:
54 fps, max:
60 fps
61 ~ 61 fps
82%
Adreno 512:
30 60 [X] BlackBerry Key2 1.23.1.2
Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
47 fps, max:
60 fps
60 ~ 50 fps
100%
Adreno 540:
30 60 [X] Nokia 8 Sirocco 1.9.4
Qualcomm Snapdragon 835 (8998) 2.5GHz
Adreno 540
min:
54 fps, max:
60 fps
~ 45 fps
133%
Adreno 512:
60 [X] BlackBerry Key2 1.11.1
Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
25 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 540:
60 60 [X] Nokia 8 Sirocco 1.9.4
Qualcomm Snapdragon 835 (8998) 2.5GHz
Adreno 540
min:
54 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
73%
Adreno 530:
0 (!) [X] HTC U Ultra Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht 30 [X] HTC 10 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
25 fps, max:
32 fps
30 30 30 [X] LG G6 Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
56 58 59 [X] OnePlus 3T Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
59 60 [X] Lenovo Moto Z Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
50 fps, max:
61 fps
60 ~ 43 fps
51%
Adreno 512:
30 [X] Nokia 7 Plus Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Xiaomi Mi 6X Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
27 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
97%
Adreno 530:
0 (!) [X] HTC U Ultra Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht 29 [X] Lenovo Moto Z Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
27 fps, max:
30 fps
29 29 30 [X] OnePlus 3 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
30 30 30 [X] OnePlus 3T Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
30 30 30 [X] LG G6 Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
30 30 [X] ZTE Axon M Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
48 [X] HTC 10 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
30 fps, max:
50 fps
~ 29 fps
97%
Adreno 512:
28 [X] Xiaomi Mi 6X Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
27 fps, max:
30 fps
29 [X] Nokia 7 Plus Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
26 fps, max:
30 fps
30 ~ 29 fps
Adreno 512:
28 28 ~ 28 fps
100%
Adreno 540:
60 [X] Sony Xperia XZ1 5.6.0
Qualcomm Snapdragon 835 (8998) 2.5GHz
Adreno 540
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
72%
Adreno 530:
35 [X] OnePlus 3 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
28 fps, max:
42 fps
51 ~ 43 fps
100%
Adreno 540:
60 [X] LG V30 Qualcomm Snapdragon 835 (8998) 2.5GHz
Adreno 540
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 540 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 530 → 85% Average Gaming 30-70 fps → 72%
Average Gaming Qualcomm Adreno 512 → 87% Average Gaming 30-70 fps → 93%
Qualcomm Adreno 530 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 43 Asphalt 8: Airborne 30 29 Real Racing 3 60 43 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2
v1.26
log 03. 00:44:37
#0 checking url part for id 7714 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7062 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8778 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 01 May 2024 05:36:19 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.138s ... 0.139s
#6 did output specs +0s ... 0.139s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.139s
#8 getting avg benchmarks for device 7714 +0.048s ... 0.188s
#9 got single benchmarks 7714 +0.041s ... 0.228s
#10 getting avg benchmarks for device 7062 +0.002s ... 0.23s
#11 got single benchmarks 7062 +0.052s ... 0.282s
#12 getting avg benchmarks for device 8778 +0.002s ... 0.284s
#13 got single benchmarks 8778 +0.034s ... 0.318s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.318s
#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.037s ... 0.355s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.031s ... 0.386s
#17 min, max, avg, median took s +0.109s ... 0.495s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.495s
#19 Got 120 rows for game benchmarks. +0.038s ... 0.534s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.534s
#21 got data and put it in $dataArray +0.006s ... 0.54s
#22 benchmarks composed for output. +0.03s ... 0.57s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.57s
#24 return log +0.002s ... 0.572s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)