Notebookcheck Logo
, , , , , ,
zu verknüpfen.
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
 

ARM Mali-G78 MP22 vs ARM Mali-G72 MP3 vs ARM Mali-G72 MP18

ARM Mali-G78 MP22

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP22

Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G72 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP3

Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP18

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP18

Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP22ARM Mali-G72 MP3ARM Mali-G72 MP18
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturValhallBifrostBifrost
Pipelines24 - unified3 - unified18 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm16 nm16 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 18.10.2017 01.01.2018
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/products/graph...
Kerntakt850 MHz850 MHz
CPU in Mali-G72 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 96118 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96108 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96098 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP18GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98108 x ? MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 15971     avg: 21202     median: 20999.5 (3%)     max: 25625 Points
min: 36190     avg: 43744     median: 46610 (6%)     max: 48433 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11598 Points (69%)
min: 1309     avg: 1756     median: 1761.5 (10%)     max: 2074 Points
min: 3744     avg: 3994     median: 4054.5 (24%)     max: 4124 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
16653 Points (39%)
min: 1159     avg: 1635     median: 1605.5 (4%)     max: 2021 Points
min: 3958     avg: 4626     median: 4820 (11%)     max: 4904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9630 Points (84%)
min: 853     avg: 1296     median: 1273 (11%)     max: 1659 Points
min: 3376     avg: 3634     median: 3435 (30%)     max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12079 Points (47%)
min: 721     avg: 1154     median: 1104 (4%)     max: 1533 Points
min: 3697     avg: 4023     median: 3794.5 (15%)     max: 4806 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
61 fps (2%)
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
232 fps (2%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
61 fps (17%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
154 fps (12%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
30 fps (19%)
min: 2.6     avg: 5.1     median: 4.8 (3%)     max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
31 fps (10%)
min: 2.1     avg: 3.1     median: 3 (1%)     max: 4.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
44 fps (21%)
min: 5.2     avg: 8.5     median: 8.1 (4%)     max: 15 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
76 fps (10%)
min: 6.1     avg: 8.5     median: 8.3 (1%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
41 fps (1%)
min: 4.8     avg: 7.9     median: 7.4 (0%)     max: 15 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
64 fps (0%)
min: 5.8     avg: 8.1     median: 7.7 (0%)     max: 10 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
74.4 fps (6%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 5364     avg: 8946     median: 7445.5 (7%)     max: 22800 Points
min: 8620     avg: 8803     median: 8802.5 (9%)     max: 8985 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1538     avg: 4645     median: 2242.5 (5%)     max: 21615 Points
min: 4747     avg: 4762     median: 4762 (11%)     max: 4777 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11.8 Watt (13%)
0123456789101112Tooltip
min: 3.48     avg: 3.6     median: 3.6 (4%)     max: 3.69 Watt
00.20.50.70.91.11.41.61.822.32.52.72.93.23.43.63.84.14.3Tooltip

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 100% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 18% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 49% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP22:
61 fps  fps
82%
Mali-G72 MP3:
43 fps 57 fps ~ 50 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G72 MP3:
25 fps 30 fps 37 fps 48 fps 56.5 fps ~ 39 fps
Mali-G72 MP18:
40 fps  fps
med.
Mali-G72 MP3:
25 fps 26 fps 30 fps ~ 27 fps
high
100%
Mali-G78 MP22:
30 fps  fps
97%
Mali-G72 MP3:
24 fps 25 fps 28 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 32 fps 33 fps ~ 29 fps
133%
Mali-G72 MP18:
40 fps  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G72 MP3:
60 fps  fps
high
Mali-G72 MP3:
41 fps  fps
Mali-G72 MP18:
59 fps 60 fps ~ 60 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G72 MP3:
30.5 fps 56 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 54 fps
Mali-G72 MP18:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
Mali-G72 MP3:
49 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 58 fps
Mali-G72 MP18:
59 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G72 MP3:
50 fps 56 56 fps 60 fps 60 fps ~ 56 fps
high
Mali-G72 MP3:
51 fps 56 fps 56 fps 59 fps