Qualcomm Adreno 506 vs ARM Mali-T880 MP2 vs ARM Mali-T880 MP4
Qualcomm Adreno 506 ► remove from comparison
The Qualcomm Adreno 506 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 625 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820 ) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Im ZenFone 3 (ZE552KL) mit 4GB RAM taktet die GPU mit 216 - 650 MHz laut AIDA64 und Trepn.
ARM Mali-T880 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T880 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit z.B. im Mediatek Helio P20 SoC für Android Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden. In diesem Fall werden 2 Cluster verbaut.
ARM Mali-T880 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T880 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2015 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 950 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.
Die von Huawei/HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 900 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU etwa auf dem Level der Adreno 420 (Snapdragon 805 ) und PowerVR GX6450 (Apple A8 ), kommt allerdings nicht ganz an die Mali-T760 MP8 im Samsung Exynos 7420 heran. Dennoch bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in hohen Auflösungen wie FullHD flüssig darzustellen.
Trotz der starken Performance ist die Mali-T880 MP4 im Kirin 950 für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.
Qualcomm Adreno 506 ARM Mali-T880 MP2 ARM Mali-T880 MP4 Mali-T800 Serie Architektur Adreno 500 Midgard (4rd-gen) Midgard (4rd-gen) Kerntakt 650 MHz 900 (Boost) MHz 900 (Boost) MHz Shared Memory ja nein nein API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 Herstellungsprozess 14 nm 16 nm 16 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) Erscheinungsdatum 15.12.2015 26.11.2015 26.11.2015 Codename Midgard (4th Generation) Midgard (4th Generation) Pipelines 2 - unified 4 - unified Herstellerseite www.arm.com www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 7668 avg: 13091 median: 13240 (2%) max: 14741 Points
min: 10023 avg: 13267 median: 13844 (2%) max: 14288 Points
min: 12649 avg: 18258 median: 17736.5 (2%) max: 22157 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 7040 avg: 7261 median: 7309 (1%) max: 7435 Points
min: 6839 avg: 8665 median: 9269 (1%) max: 9283 Points
98665 Points (13%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
12169 Points (1%)
min: 10498 avg: 11431 median: 11898 (1%) max: 11898 Points
10624 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 533 avg: 847 median: 851 (4%) max: 951 Points
min: 826 avg: 976 median: 991.5 (4%) max: 1069 Points
min: 636 avg: 1092 median: 1151.5 (5%) max: 1242 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 440 avg: 732 median: 734 (2%) max: 814 Points
min: 767 avg: 882 median: 893.5 (2%) max: 978 Points
min: 575 avg: 1002 median: 1068.5 (2%) max: 1133 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 488 avg: 524 median: 510.5 (3%) max: 882 Points
min: 626 avg: 720 median: 717 (4%) max: 795 Points
min: 410 avg: 915 median: 950 (5%) max: 1157 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 403 avg: 433.9 median: 421.5 (1%) max: 761 Points
min: 556 avg: 620 median: 633 (2%) max: 647 Points
min: 360 avg: 816 median: 833 (2%) max: 1108 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
0 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.1 avg: 1.2 median: 1.2 (0%) max: 1.4 fps
1.5 fps (0%)
min: 2.4 avg: 2.5 median: 2.5 (0%) max: 2.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 3.3 avg: 3.6 median: 3.6 (0%) max: 3.9 fps
4.2 fps (0%)
min: 6.9 avg: 7 median: 7 (1%) max: 7.2 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 3.3 avg: 3.6 median: 3.5 (0%) max: 3.9 fps
min: 3.7 avg: 4 median: 4.1 (0%) max: 4.1 fps
min: 4.8 avg: 6.3 median: 6.3 (1%) max: 7.3 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 3.5 avg: 6.5 median: 6.4 (0%) max: 14 fps
min: 3.4 avg: 6 median: 6.8 (0%) max: 6.9 fps
min: 6.1 avg: 10.3 median: 10 (0%) max: 13 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 3.1 avg: 9.6 median: 9.8 (1%) max: 11 fps
min: 9.6 avg: 10.5 median: 10.5 (1%) max: 11 fps
min: 5.9 avg: 16.3 median: 18 (1%) max: 19 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 506 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 21 avg: 22.7 median: 23 (0%) max: 25 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP2 min: 21 avg: 23.1 median: 24 (0%) max: 24 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP4 min: 13 avg: 34.3 median: 39 (0%) max: 41 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
44 fps (73%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
10438 Points (24%)
min: 9655 avg: 9936 median: 9935.5 (23%) max: 10216 Points
min: 16610 avg: 16649 median: 16649 (38%) max: 16688 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
21210 Points (47%)
min: 18345 avg: 19359 median: 19359 (43%) max: 20373 Points
min: 29659 avg: 29661 median: 29660.5 (66%) max: 29662 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2337 avg: 3197 median: 3197 (3%) max: 4057 Points
min: 3868 avg: 3970 median: 3970 (4%) max: 4072 Points
min: 6747 avg: 6960 median: 6988 (7%) max: 7145 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1371 avg: 1472 median: 1472 (3%) max: 1573 Points
min: 1046 avg: 1086 median: 1085.5 (2%) max: 1125 Points
min: 1344 avg: 1469 median: 1516 (3%) max: 1548 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3466 Points (75%)
4599 Points (100%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 506 → 100% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP2 → 113% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP4 → 232% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
89%
Mali-T880 MP4:
24 [X] Huawei Mate 8 0.5.0
HiSilicon Kirin 950 2.3GHz
Mali-T880 MP4
min:
11 fps, max:
27 fps
25 ~ 25 fps
100%
Adreno 506:
30 [X] Lenovo Tab P10 1.26.1.2
Qualcomm Snapdragon 450 1.8GHz
Adreno 506
min:
12 fps, max:
32 fps
31 31 31 [X] Motorola One 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 625 2GHz
Adreno 506
min:
28 fps, max:
32 fps
31 32 [X] Xiaomi Redmi 7 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 632 1.8GHz
Adreno 506
min:
31 fps, max:
33 fps
~ 31 fps
100%
Adreno 506:
30 30 [X] Lenovo Tab P10 1.26.1.2
Qualcomm Snapdragon 450 1.8GHz
Adreno 506
min:
1 fps, max:
31 fps
30 31 31 [X] Motorola One 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 625 2GHz
Adreno 506
min:
30 fps, max:
31 fps
31 31 [X] Huawei Y7 2019 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 450 1.8GHz
Adreno 506
min:
1 fps, max:
32 fps
31 [X] Xiaomi Redmi 7 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 632 1.8GHz
Adreno 506
min:
30 fps, max:
32 fps
~ 31 fps
100%
Adreno 506:
54 57 [X] Motorola One 1.14.2
Qualcomm Snapdragon 625 2GHz
Adreno 506
min:
52 fps, max:
60 fps
60 [X] Xiaomi Redmi 7 1.18.0
Qualcomm Snapdragon 632 1.8GHz
Adreno 506
min:
57 fps, max:
60 fps
~ 57 fps
100%
Adreno 506:
50 53 54 [X] Motorola One 1.14.2
Qualcomm Snapdragon 625 2GHz
Adreno 506
min:
42 fps, max:
59 fps
60 60 [X] Xiaomi Redmi 7 1.18.0
Qualcomm Snapdragon 632 1.8GHz
Adreno 506
min:
2 fps, max:
60 fps
~ 55 fps
112%
Mali-T880 MP2:
30 52 57 ~ 46 fps
110%
Mali-T880 MP4:
30 [X] Honor 8 HiSilicon Kirin 950 2.3GHz
Mali-T880 MP4
34 [X] Elephone S7 Mediatek Helio X20 MT6797 2.3GHz
Mali-T880 MP4
min:
29 fps, max:
42 fps
44 56 60 [X] Huawei P9 HiSilicon Kirin 955 2.5GHz
Mali-T880 MP4
min:
55 fps, max:
62 fps
~ 45 fps
100%
Mali-T880 MP2:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 30 [X] Honor 8 HiSilicon Kirin 950 2.3GHz
Mali-T880 MP4
30 [X] Elephone S7 Mediatek Helio X20 MT6797 2.3GHz
Mali-T880 MP4
min:
29 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
103%
Mali-T880 MP2:
29 30 ~ 30 fps
93%
Mali-T880 MP4:
20 27 [X] Elephone S7 Mediatek Helio X20 MT6797 2.3GHz
Mali-T880 MP4
min:
23 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] Honor 8 HiSilicon Kirin 950 2.3GHz
Mali-T880 MP4
~ 27 fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 fps
126%
Mali-T880 MP4:
29 fps
100%
Adreno 506:
60 60 ~ 60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 506 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-T880 MP2 → 101% Average Gaming 30-70 fps → 99%
Average Gaming ARM Mali-T880 MP4 → 96% Average Gaming 30-70 fps → 87%
ARM Mali-T880 MP4 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 25 24 Shadow Fight 3 42 42 Dead Trigger 2 45 Asphalt 8: Airborne 30 27 Asphalt 9: Legends 29 29 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 2 2
ARM Mali-T880 MP2 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 46 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 52 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
v1.26
log 06. 07:49:00
#0 checking url part for id 7443 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7720 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7170 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 04 May 2024 05:42:18 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.279s ... 0.28s
#6 did output specs +0s ... 0.28s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.28s
#8 getting avg benchmarks for device 7443 +0.059s ... 0.339s
#9 got single benchmarks 7443 +0.165s ... 0.504s
#10 getting avg benchmarks for device 7720 +0.002s ... 0.506s
#11 got single benchmarks 7720 +0.059s ... 0.565s
#12 getting avg benchmarks for device 7170 +0.002s ... 0.566s
#13 got single benchmarks 7170 +0.049s ... 0.615s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.615s
#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.14s ... 0.756s
#16 min, max, avg, median took s +0.067s ... 0.823s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.823s
#18 Got 117 rows for game benchmarks. +0.165s ... 0.987s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.987s
#20 got data and put it in $dataArray +0.005s ... 0.992s
#21 benchmarks composed for output. +0.021s ... 1.013s
#22 calculated avg scores. +0s ... 1.013s
#23 return log +0.002s ... 1.016s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)