Notebookcheck Logo

ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G57 MP2

ARM Mali-G71 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP20

Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G68 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP4

Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

ARM Mali-G57 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP2

Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G68 MP4ARM Mali-G57 MP2
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameMimirValhallValhall
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines8 - unified2 - unified2 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum29.03.2017 14.09.2021 03.07.2020
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/multimedia/...https://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9008 x 2000 MHz900 MHz? MHz
Samsung Exynos 12808 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
Mediatek Helio G998 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 7008 x 2000 MHz? MHz950 MHz
Mediatek Helio G968 x 2000 MHz? MHz950 MHz
min. - max.? MHz950 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (4%)     max: 36807 Points
48592 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (20%)     max: 4016 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (10%)     max: 4908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (25%)     max: 3265 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (14%)     max: 3584 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 58     avg: 59     median: 59 (2%)     max: 60 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 38     avg: 39     median: 38 (10%)     max: 41 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (4%)     max: 62 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
13 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
25 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1     avg: 4.3     median: 4.4 (5%)     max: 4.4 fps
min: 2.4     avg: 2.5     median: 2.4 (3%)     max: 2.6 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 109691     avg: 125271     median: 124546 (16%)     max: 140863 Points
min: 57849     avg: 68037     median: 61436 (8%)     max: 82509 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 25.38     avg: 33.5     median: 33.6 (3%)     max: 38.92 fps
min: 26.11     avg: 27.5     median: 27.2 (2%)     max: 29.57 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7552 Points (8%)
min: 13104     avg: 20433     median: 23126 (23%)     max: 25068 Points
min: 13388     avg: 19925     median: 21664 (22%)     max: 24724 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
2573 Points (5%)
min: 4174     avg: 17113     median: 22301 (39%)     max: 24864 Points
min: 10582     avg: 16931     median: 19716 (35%)     max: 20494 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.58     avg: 4.6     median: 4 (4%)     max: 7.55 Watt
0123456789Tooltip
min: 2.67     avg: 3.3     median: 3.1 (3%)     max: 5.17 Watt
012345Tooltip

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 203% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 154% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Mali-G57 MP2:
60 fps  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G68 MP4:
30 fps 30 fps 59 fps 60 fps 79 fps 115 fps ~ 62 fps
Mali-G57 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 59 fps 59 fps 59 fps 82 fps ~ 47 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G68 MP4:
30 fps 40 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 50 fps
Mali-G57 MP2:
30 fps 39 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 38 fps
med.
Mali-G68 MP4:
40 fps 40 fps 60 fps ~ 47 fps
Mali-G57 MP2:
40 fps 40 fps 40 fps ~ 40 fps
high
Mali-G68 MP4:
28 fps 30 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 37 fps
Mali-G57 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
237%
Mali-G68 MP4:
71 fps  fps
217%
Mali-G57 MP2:
39 fps 90 fps ~ 65 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G68 MP4:
30 fps 30 fps ~ 30 fps
Mali-G57 MP2:
30 fps  fps
high
Mali-G68 MP4:
30 fps  fps
Mali-G57 MP2:
30 fps  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G68 MP4:
60 fps  fps
Mali-G57 MP2:
60 fps 60 fps ~ 60 fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 237%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 217%

Average Gaming 30-70 fps → 217%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.19
log 28. 06:46:31

#0 checking url part for id 7732 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 26 Nov 2022 16:28:05 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.05s ... 0.051s

#6 did output specs +0s ... 0.051s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.051s

#8 getting avg benchmarks for device 7732 +0.043s ... 0.093s

#9 got single benchmarks 7732 +0.008s ... 0.101s

#10 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.102s

#11 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.103s

#12 got single benchmarks 10953 +0.02s ... 0.123s

#13 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.123s

#14 got single benchmarks 10691 +0.041s ... 0.164s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.164s

#16 linkCache_getLink no uid found +0.008s ... 0.171s

#17 linkCache_getLink no uid found +0.005s ... 0.176s

#18 linkCache_getLink no uid found +0.005s ... 0.181s

#19 linkCache_getLink no uid found +0.005s ... 0.186s

#20 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.187s

#21 linkCache_getLink no uid found +0.004s ... 0.191s

#22 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.192s

#23 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.193s

#24 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.194s

#25 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.195s

#26 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.196s

#27 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.197s

#28 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.198s

#29 linkCache_getLink no uid found +0.002s ... 0.2s

#30 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.201s

#31 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.203s

#32 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.204s

#33 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.205s

#34 linkCache_getLink no uid found +0.002s ... 0.208s

#35 linkCache_getLink no uid found +0.03s ... 0.237s

#36 min, max, avg, median took s +0.034s ... 0.271s

#37 before gaming benchmark output +0s ... 0.271s

#38 Got 70 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.296s

#39 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.296s

#40 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.298s

#41 linkCache_getLink no uid found +0.004s ... 0.303s

#42 linkCache_getLink no uid found +0.005s ... 0.308s

#43 linkCache_getLink no uid found +0.007s ... 0.315s

#44 benchmarks composed for output. +0s ... 0.315s

#45 calculated avg scores. +0s ... 0.315s

#46 return log +0.001s ... 0.316s

Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
.170
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Sebastian Jentsch,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)