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ARM Mali-G78 MP24 vs ARM Mali-G57 MP2 vs ARM Mali-G51 MP4

ARM Mali-G78 MP24

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Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP2

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Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP24ARM Mali-G57 MP2ARM Mali-G51 MP4
HerstellerARMARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallBifrostBifrost
Pipelines24 - unified2 - unified4 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess5 nm7 nm12 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 03.07.2020 19.07.2018
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/ip-products/gr...https://developer.arm.com/products/graph...
Kerntakt650 MHz
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 7008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC Tiger T6168 x 1800 MHz750 MHz? MHz
UNISOC Tiger T6068 x 1600 MHz650 MHz? MHz
min. - max.650 - ? MHz? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123332 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11895 Points (71%)
min: 3277     avg: 3491     median: 3544 (21%)     max: 3565 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
17612 Points (41%)
min: 3435     avg: 3593     median: 3619 (8%)     max: 3664 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9643 Points (94%)
min: 2449     avg: 2468     median: 2463 (24%)     max: 2497 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12146 Points (47%)
min: 2290     avg: 2311     median: 2308 (9%)     max: 2336 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 51     avg: 53.3     median: 52.5 (2%)     max: 57 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 55     avg: 59.5     median: 60 (0%)     max: 63 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 32     avg: 33.3     median: 33 (9%)     max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 34     avg: 36.5     median: 37 (3%)     max: 38 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 8.1     avg: 8.6     median: 8.7 (6%)     max: 8.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.5     avg: 5.5     median: 5.5 (2%)     max: 5.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 13     avg: 13.6     median: 14 (7%)     max: 14 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 14     avg: 14.8     median: 15 (2%)     max: 15 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 11     avg: 11.8     median: 11.5 (0%)     max: 13 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 10     avg: 13     median: 13.5 (0%)     max: 15 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 27.21     avg: 27.4     median: 27.4 (1%)     max: 27.66 fps
16 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
24724 Points (25%)
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (7%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
19716 Points (44%)
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (4%)     max: 2105 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 100% n=4

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 24% n=4

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 9% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
ultra
Mali-G57 MP2:
60 fps  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP24:
60 fps  fps
78%
Mali-G57 MP2:
30 fps 30 fps 82 fps ~ 47 fps
98%
Mali-G51 MP4:
59 fps  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G57 MP2:
39 fps 40 fps 40 fps ~ 40 fps
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
med.
Mali-G57 MP2:
40 fps  fps
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
high
100%
Mali-G78 MP24:
40 fps  fps
75%
Mali-G57 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
70%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
ultra
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G57 MP2:
39 fps  fps
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G57 MP2:
30 fps  fps
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
high
Mali-G57 MP2:
30 fps  fps
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G51 MP4:
59 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 77%

Average Gaming 30-70 fps → 78%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 84%

Average Gaming 30-70 fps → 98%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.17
log 02. 04:53:02

#0 checking url part for id 10564 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 01 Dec 2021 16:23:00 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.077s ... 0.077s

#6 did output specs +0s ... 0.077s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.077s

#8 getting avg benchmarks for device 10564 +0.04s ... 0.117s

#9 got single benchmarks 10564 +0.006s ... 0.123s

#10 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.123s

#11 got single benchmarks 10691 +0.015s ... 0.138s

#12 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.138s

#13 got single benchmarks 8902 +0.027s ... 0.165s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.165s

#15 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.18s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.18s

#17 Got 56 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.197s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.197s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.198s

#20 benchmarks composed for output. +0.011s ... 0.209s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.209s

#22 return log +0.001s ... 0.21s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)