Die AMD Radeon RX 6650M XT ist eine Notebook-GPU der Mittelklasse und basiert auf den Navi 23 mit RDNA 2 Architektur. Die RX6650M XT bietet 2048 Shader (32 CUs), einen 128 Bit Speicherbus für 16 GBit GDDR6 (8 GB) und 32 MB Infinity Cache. Die theoretische Rechenleistung wird von AMD mit 9,97 TFLOPS FP32 angegeben und damit etwas unter den 10,6 bzw 11,8 der RX 6700M und 6800M. Diese Performance wird bei 2162 MHz (Game Clock) erreicht.
Die Spieleleistung wird von AMD mit einer RTX 3060 für Notebooks verglichen und sollte daher für 1080p Gaming in hohen Details ausreichen. Bei Nutzung von Raytracing-Effekting, verliert die RX 6650M XT jedoch stärker als die RTX Pendants. Im Vergleich zur RX 6650M bietet die 6650M XT mehr CUs bei geringerem Takt und einen höheren Speichertakt. Die Leistung sollte dadurch etwas besser sein.
Der Navi 23 Chip wird bei TSMC in 7nm gefertigt und sollte daher eine gute Energieeffizienz aufweisen. AMD spezifiziert den TGP mit bis zu 120 Watt.
Die AMD Radeon RX 6700S ist eine Notebook-GPU der Mittelklasse und wird im 7nm Verfahren gefertigt. Sie nutzt einen abgespeckten Navi 22 Chip (RDNA 2 Architektur) mit 1.792 der 2.560 Shadereinheiten (= 28 CUs) und soll bis 80 Watt konfigurierbar sein. Bei 80 Watt soll der "Game Clock" bei knapp 1,9 GHz liegen. Der 8 GB große GDDR6-Grafikspeicher wird mit einem 128-Bit-Bus angebunden. Zusätzlich stehen der GPU 32 MB Infinity Cache zur Seite. Die RX6700S ist die abgespeckte Stromsparvariante der Radeon RX 6700M.
Die Rohleistung liegt etwa 25 % hinter der RX 6700M (7,9 versus 10,6 TFLOPS FP32) und damit sogar hinter der RX 6650M.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.